PS-Prolls oder Automobil-Ästheten? Fans feiern den 45. Geburtstag des VW Golf Mehr
Schwarzes Gold: So wird auf der Bohrinsel „Mittelplate“ Rohöl gefördert Mehr
Aus Bremerhaven in die Antarktis: Hinter den Kulissen der Neumayer-Station III Mehr
1 2 3

WISSEN X-AKT: TRENDS AUS FORSCHUNG & TECHNIK

200 Jahre Bremer Stadtmusikanten: So wird das Märchen gefeiert

Vom

1819 haben die Gebrüder Grimm das Märchen der Bremer Stadtmusikanten erstmals gedruckt und veröffentlicht. Die Stadt Bremen feiert ihr Märchen mit einer Ausstellung und dem Stadtmusikantensommer. Die Skulptur von Esel, Hund, Katze und Hahn am Rathaus kam bei den Bremern früher übrigens gar nicht gut an!

Mehr

Niedersachsen durchgescannt: Ergebnisse können sogar vor Katastrophen schützen

Vom

Meer, Berge, und die Heide: Das ist, oberflächlich betrachtet, typisch niedersächsisch. Aber was verrät der genaue Blick auf Niedersachsen? Nun wurde unser Bundesland mal so richtig unter die Lupe genommen und die Ergebnisse können sogar vor Katastrophen schützen!

Mehr

PS-Prolls oder Automobil-Ästheten? Fans feiern den 45. Geburtstag des VW Golf

Vom

Am 29. März 1974 lief im Volkswagenwerk Wolfsburg offiziell die Produktion des künftigen Bestsellers an. An diesem Tag ahnte niemand bei Volkswagen, dass der Nachfolger des Käfer bis heute mehr als 35 Millionen Mal in aller Welt gekauft werden und einen riesigen Fan-Hype auslösen würde.

Mehr

Aus Bremerhaven in die Antarktis: Hinter den Kulissen der Neumayer-Station III

Vom

Die Neumayer-Station III in der Antarktis feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Betrieben wird sie vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Für unsere Reihe „Wissen X-akt“ stellen wir Ihnen die Forschungsstation und die Menschen, die dort arbeiten, genauer vor.

Mehr

Wissen X-akt: Die ultimative Flower-Power in Emsbüren

Vom

Im Emsbüren (Kreis Emsland) gibt es eine Gärtnerei der Superlative; und zwar die größte Europas. Auf einer Fläche von rund 70 Hektar arbeiten hier Hightech und grüner Daumen Hand in Hand. Wir konnten für unsere Reihe „Wissen X-akt“ hinter die Kulissen des Betriebes blicken.

Mehr