POLITIK & WIRTSCHAFT IM NORDEN

Hier kommt es wegen der Fridays for Future Demos im Norden zu Beeinträchtigungen

Vom

Die „Fridays for Future“-Bewegung hat diesen Freitag zu weltweiten Streiks aufgerufen. Bundesweit werden tausende Menschen, von jung bis alt, auf die Straße gehen und das natürlich auch bei uns im Norden. Wo es bei Ihnen zu Beeinträchtigungen kommen kann, erfahren Sie hier.

Mehr

So sieht Fashion aus recyceltem Meeresmüll und PET-Flaschen aus

Vom

Umweltschutz und Nachhaltigkeit klappt auch in Sachen Mode. Ein junges Hamburger Modelabel kreiert zum Beispiel Öko-Klamotten aus recycelten Stoffen aus Meeresmüll oder PET-Flaschen. Aber auch große Modeketten setzen zunehmend auf nachhaltig produzierte Produkte...

Mehr

Praktisch: So erleichtert uns künstliche Intelligenz den Alltag

Vom

Sprachsteuerung, Roboter: Immer mehr Technik kommt auf den Markt, die künstlich intelligent ist. Hinter den Systemen stecken jahrelange Forschungen. Ein Fotobuchhersteller in Oldenburg nutzt künstliche Intelligenz, um eine typische Situation in den Griff zu bekommen: Man hat unzählige Fotos zuhause, findet aber nicht das entscheidende, was man sucht. Was also tun?

Mehr

Protestaktion: Aktivisten besetzen Wald in Wilhelmsburg

Vom

Die Bilder erinnern an die Situation im Hambacher Forst vergangenen Jahres: Hoch oben in den Baumhäusern sitzen vermummte Aktivisten und wollen ihren Platz nicht verlassen. Unten steht die Polizei, die versucht, die Aktivisten von den Bäumen zu holen. Ähnlich wie beim Hambacher Forst geht es auch hier um die Abholzung eines Waldstückes. Aber statt Braunkohle-Abbau sollen hier neue Wohnungen entstehen.

Mehr

Promis protestieren in Hamburg gegen Rechts: "Wir nehmen das so nicht hin!"

Vom

Nach dem Wahlerfolg der AfD in Ostdeutschland haben sich verschiedene Hamburger Initiativen gegen Rechts verbündet und heute gemeinsam eine Protest-Pressekonferenz abgehalten. Mit dabei auch Rapper Smudo von der Band Fanta 4.

Mehr