POLITIK & WIRTSCHAFT IM NORDEN

Rekordzahl: Mehr als 1600 Polizeianwärter in Hannover vereidigt

Vom

Eine Rekordzahl von 1617 Polizeianwärtern, die im vergangenen Jahr ihre Ausbildung begonnen haben, hat Innenminister Boris Pistorius (SPD) in Hannover vereidigt. Nie zuvor seien in einem Jahr so viele Anwärter eingestellt worden, sagte Pistorius am Mittwoch.

Mehr

Auffällig viele Krebsfälle in Bothel: Macht Erdgasförderung die Menschen krank?

Vom

In der Samtgemeinde Bothel sind überdurchschnittlich viele Männer an Krebs erkrankt – das ist bewiesen. Nicht bewiesen ist allerdings, warum das so ist. Mögliche Ursache: Die Erdgasförderung in der Region. 

Mehr

Schon zwei Sturmfluten dieses Jahr: Wie gut sind Schleswig-Holsteins Ostseeküsten geschützt?

Vom

Das Jahr ist noch jung, und trotzdem gab es an den schleswig-holsteinischen Ostseeküsten schon zwei Sturmfluten; kurz hintereinander Die Folge: Hochwasser und Strandverwüstungen. Wir sind der Frage nachgegangen, ob und wie die Norddeutschen Küsten gegen solche extremen Wetterlagen geschützt sind.

Mehr

So entstehen bei „Thein Brass“ in Bremen Blechblasinstrumente

Vom

Blechblasinstrumente herzustellen erfordert jede Menge Geduld, Zeit und Leidenschaft. Denn es gibt Arbeitsschritte, die keine Maschine übernehmen kann. Wie die aussehen, haben wir uns in einer Manufaktur in Bremen zeigen lassen.

Mehr

Hamburger Verbraucherzentrale sucht Mogelpackung des Jahres

Vom

Mitunter muss man etwas genauer hinschauen, um Preiserhöhungen zu erkennen. Denn die werden nicht selten geschickt und dreist versteckt. Deshalb hat die Hamburger Verbraucherschutzzentrale fünf Produkte für den Negativpreis „Mogelpackung des Jahres“ nominiert. Im Internet können Kunden darüber abstimmen. 

Mehr