POLITIK & WIRTSCHAFT IM NORDEN

Schleswig-Holsteins Haushalt
Trendwende im Haushalt: Kieler Regierung plant ab 2016 ohne neue Schulden Mehr

Schleswig-Holsteins Haushalt

Vom

Im Januar überraschte die schleswig-holsteinische Finanzministerin Monika Heinhod (Grüne) mit schwarzen Zahlen für 2013. Übrigens das erste Mal seit 50 Jahren im ewig klammen nordlichsten Bundesland.

Auf der Pressekonferenz am Dienstag hatte die Ministerin wohl geplant ähnlich blitzblanke Zahlen für 2014 vorzulegen. Doch eine unerwartete Investition bringt jetzt Chaos in den Haushalt.

Mehr

Blick in die Zukunft
Schleswig-Holstein 2030: Albig blickt mit seinen Landsleuten in die Zukunft Mehr

Blick in die Zukunft

Vom

Wie stellen Sie sich Schleswig Holstein im Jahr 2030 vor, liebe Zuschauer? Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, mit Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) darüber zu diskutieren, wie beispielsweise die Lehrpläne aussehen sollten oder wie die medizinische Versorgung auf dem Land optimiert werden könnte.

Mehr

Windstreit
Ökostrom-Reform: Norddeutsche Bundesländer setzen sich durch Mehr

Windstreit

Vom

Beim Streit über die Reform der erneuerbaren Energien haben sich die norddeutschen Bundesländer mit vielen Forderungen durchgesetzt. 

Mehr

Umstrittene Wildtierbrücke
Umstritten: Wildtierbrücke bei Strukdorf kann zur tödlichen Falle werden Mehr

Umstrittene Wildtierbrücke

Vom

Eine Wildtierbrücke über die A 20 bei Strukdorf soll eigentlich Rehe und Wildschweine vor tödlichen Unfällen schützen. Doch die Brücke führt direkt auf eine vielbefahrene Kreisstraße. 

Mehr

Polittalk mit Umweltminister Joachim Lohse
Gegenwind für Umweltminister: Joachim Lohse rudert zurzeit auf stürmischer See Mehr

Polittalk mit Umweltminister Joachim Lohse

Vom

In unserem Polittalk haben wir heute Bremens Umweltminister Joachim Lohse zu Gast. Der grüne Politiker musste in letzter Zeit viel Kritik einstecken - und trotzdem würde er alles wieder genauso entscheiden. 

Mehr