AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Jupiter Jones in Hannover
Jupiter Jones in Hannover: Dieses Jungs gehen im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut Mehr

Jupiter Jones in Hannover

Vom

Auf dieses Konzert haben die Fans in Hannover lange gewartet. Doch vor dem Konzert hat ein Teil der Band noch dem FFN-Studio einen Besuch abgestattet. Und dieser Besuch ging wirklich unter die Haut.

Mehr

Verleihung des Leibniz-Ringes
Besondere Ehre: Altkanzler Schröder hält Laudatio bei Ehrung für Gehirnchirurgen Mehr

Verleihung des Leibniz-Ringes

Vom

In Hannover wurde am Dienstagabend der Leibniz-Ring verliehen. In diesem Jahr wurde diese Ehre dem weltweit renommierten Gehirnchirurgen Professor Samii zuteil.

Mehr

Tag der schlechten Wortspiele
Tag der schlechten Wortspiele: Wir haben uns umgehört, welche Wortspiele SIE kennen Mehr

Tag der schlechten Wortspiele

Vom

Der 12. November ist der Tag der schlechten Wortspiele. Herzlichen Glühstrumpf. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns auf der Straße umgehört, was es nicht so alles für Wortspiele gibt. 

Mehr

Schnullerbacke

Vom

Unser Wettbewerb Bestes Baby im Monat November geht in die nächste Runde. Auch der kleine Paul aus Oyten im Landkreis Verden will unbedingt auf den Windelthron – Im Video sehen Sie, warum.

Mehr

Fahrradkurs für Migrantinnen
Spaß am Radeln: In Bremen gibt es einen Fahrradkurs speziell für Migrantinnen Mehr

Fahrradkurs für Migrantinnen

Vom

Noch immer gibt es in Deutschland Menschen, die nie das Fahrradfahren gelernt haben. In Bremen gibt es deshalb einen Fahrradkurs speziell für Migrantinnen.

Mehr

Die Bremer Engel
Bremer Engel: Schon seit Jahren hilft die Initiative Familien mit schwerkranken Kindern Mehr

Die Bremer Engel

Vom

Sie sind die Brücke zwischen Klinik und Versorgung zu Hause: Die Bremer Engel helfen Familien mit schwerkranken Kindern. 

Mehr

Zeitreise in die Vergangenheit
Liebevolle Idee: Krankenhaus bietet Erinnerungswelt für Demenz-Patienten Mehr

Zeitreise in die Vergangenheit

Vom

Das Hannoveraner Krankenhaus Friederikenstift bieten seinen Patienten seit diesem Dienstag eine ganz besondere Leistung an. Eine liebevoll gestaltete Erinnerungswelt in einem Aufenthaltsraum der Klinik soll Patienten helfen, sich an dem fremden Ort wohler zu fühlen.

Mehr

Was tun ohne Studiengebühren?
Planspiele: Minister und Hochschulpräsidenten diskutieren Finanzierungspläne Mehr

Was tun ohne Studiengebühren?

Vom

Ab dem kommenden Jahr müssen Studenten in Niedersachsen keine Studiengebühren mehr zahlen. Dadurch fehlen den Hochschulen ab dem Wintersemester 2014 mehr als 120 Millionen Euro pro Jahr. Diesen Dienstag trafen sich Ministerpräsident Weil und weitere Minister der Landesregierung mit Präsidenten von niedersächsischen Hochschulen, um darüber zu diskutieren, wie man dieses Einnahmenloch kompensieren könnte.

Mehr

Gedenken
Zerstörung und Tod: Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 Mehr

Gedenken

Vom

Gegen das Vergessen: Vor 75 Jahren zerstörten die Nazis zahlreiche jüdische Wohnungen, Geschäfte und Einrichtungen in Hannover. 

Mehr

Pilotprojekt
Vietnamesen lernen Altenpflege: So geht es den jungen Pflegekräften aus Fernost in Niedersachsen Mehr

Pilotprojekt

Vom

Ein niedersächisches Pilotprojekt will dem Personalmangel in der Altenpflege entgegenwirken: 120 Teilnehmer aus Vietnam werden hier bei uns zur Pflegekraft ausgebildet und kümmern sich während dieser Zeit um die Hilfsbedürftigen. 

Mehr