AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Auf Trüffelsuche mit Kim und Emma
Schnuppernasen: Regionalreporterin Kim und ihre Hündin Emma gehen auf Trüffelsuche Mehr

Auf Trüffelsuche mit Kim und Emma

Vom

Unsere Regionalreporterin Kim begibt sich im unwegsamen Gelände bei Osnabrück auf die Suche nach echten Bodenschätzen – denn auch bei uns in Niedersachsen und Bremen kann man Trüffel finden.

Mehr

Ursachenforschung
Mehr als nur Fußball: Das sind die Gründe für die Rivalität zwischen Hannover und Braunschweig Mehr

Ursachenforschung

Vom

Diese Woche steigt in Niedersachsen zum ersten Mal seit 37 Jahren das Derby Hannover 96 gegen Eintracht Braunschweig in der Bundesliga. Beide Vereine verbindet eine große Rivalität. In unsere Reihe Wissen X-akt zeigen wir Ihnen, dass diese Rivalität nicht nur aus der Fußballgeschichte stammt.

Mehr

Neuer Fleischskandal in Niedersachsen?
Neuer Fleischskandal? Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt gegen Unternehmen aus Bad Bentheim Mehr

Neuer Fleischskandal in Niedersachsen?

Vom

Wegen des Vorwurfes, grünes und bereits stinkendes Fleisch mit guter Ware vermischt zu haben, ermittelt die Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen ein Unternehmen aus Bad Bentheim.

Mehr

Botanisches Paradies
Ungewöhnlich: Für Gärtner Jürgen Feder sind Rastplätze botanische Paradise Mehr

Botanisches Paradies

Vom

Für die meisten Menschen ist ein Rastplatz nicht mehr, als eine Möglichkeit, kurz die Beine zu vertreten. Für den Gärtner Jürgen Feder hingegen ist er ein botanisches Paradies.

Mehr

Geplagt von Altlasten
Aufräumerin: Maren Brandenburger macht verbotene Speicherung von Journalistendaten zur Chefsache Mehr

Geplagt von Altlasten

Vom

Mehrfach beklagte die Journalistin Andrea Röpke, der niedersächsische Verfassungsschutz würde zu wenig gegen Rechtsextremismus tun. Dass sie von der Behörde sogar ausspioniert wurde, ahnte sie nicht. Nun will die neue Präsidentin des Amtes, Maren Brandenburger, die verbotene Speicherung von Journalistendaten aufarbeiten.

Mehr

Erste Zeugenvernehmungen im Paschedag-Untersuchungsausschuss
Affäre Paschedag: Untersuchungsausschuss vernimmt erste Zeugen Mehr

Erste Zeugenvernehmungen im Paschedag-Untersuchungsausschuss

Vom

Der ehemalige Agrarstaatssekretär Udo Paschedag soll sich zu einer Amtszeit einen zu großen Dienstwagen bestellt und die Zustimmung von Regierungschef Stephan Weil dabei vorgetäuscht haben. Diesen Donnerstag vernahm der Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Affäre erste Zeugen.

Mehr

Internationales Filmfest in Braunschweig
Braunschweig: In der Stadt startet das 27. internationale Filmfest Mehr

Internationales Filmfest in Braunschweig

Vom

Am gestrigen Dienstag hat in Braunschweig das 27. Internationale Filmfest begonnen. Bis zum kommenden Sonntag erwarten die Zuschauer mehr als 160 Lang- und Kurzfilme.

Mehr

Appell an die Fans
Vor dem Derby: Die Oberbürgermeister von Hannover und Braunschweig appellieren an die Fans Mehr

Appell an die Fans

Vom

Am kommenden Freitag steigt in Hannover das langersehnte Niedersachsenderby. Doch schon jetzt haben sich viele gewaltbereite Fans angekündigt. Deswegen haben die Oberbürgermeister von Hannover und Braunschweig an die Vernunft der Fans appelliert.

Mehr

Sportliche Ausstellung
Fußball und Kunst: Bremer Kunsthalle zeigt Ausstellung sportliche Darstellungen Mehr

Sportliche Ausstellung

Vom

In der Bremer Kunsthalle gibt es momentan eine Ausstellung mit sportlichen Darstellungen. Aus diesem Anlass haben wir die die beiden Bremer Clemens Fritz und Sebastian Prödl getroffen um herauszufinden, wie viel Kunstverständnis eigentlich die Profis besitzen. 

Mehr

Neuer US-Botschafter in Bremen
Brisanter Besuch: Neuer US-Botschafter stattet Bremen Antrittsbesuch ab Mehr

Neuer US-Botschafter in Bremen

Vom

Sein Besuch war schon seit längerem geplant, doch wegen der Spionage Vorwürfe hat er jetzt eine besondere Brisanz erhalten. Der neue US-Botschafter, John B. Emerson, hat Bremen seinen Antrittsbesuch abgestattet. Wir haben Amerikaner, die in Bremen und Niedersachsen und Bremen leben, gefragt, wie sie die Spannungen erleben.

Mehr