AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

„Meine City brennt“
„Meine City brennt“: Mustique aus Garbsen rappt über seine Heimatstadt Mehr

„Meine City brennt“

Vom

Mit seinem Rap „Meine City brennt“ drückt der Rapper „Mustique“ das aus, was wohl viele Menschen in seiner Heimatstadt Garbsen denken und fühlen: Wut und auch Verzweiflung darüber, was hier in den vergangenen Jahren passiert ist.

Mehr

Niewisch-Lennartz in Vechta
Vechta: Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz auf Antrittsbesuch Mehr

Niewisch-Lennartz in Vechta

Vom

Gute Noten verteilt Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz von den Grünen - sie besuchte diesen Donnerstag den Jungtätervollzug und dann die Frauen in der JVA Vechta.

Mehr

Kämpfer auf Kufen
Kämpfer auf Kufen: Wie Sledge-Eishockey das Leben von Felix Schrader verändert hat Mehr

Kämpfer auf Kufen

Vom

Es gab Momente in seinem Leben, in denen er aufgeben wollte. Der 16-jährige Felix Schrader aus Hannover kommt mit einer Behinderung zur Welt und läuft deshalb mit einer Beinprothese durchs Leben. Als Kind wir er deshalb gemobbt. Doch vor vier Jahren entdeckt er eine Sportart, die sein Leben verändert – Sledge-Eishockey.

Mehr

Energiewende
Politik trifft Wirtschaft: EEG-Umlage wird in Hannover erneut diskutiert Mehr

Energiewende

Vom

Im Landesmuseum Hannover trafen sich am Mittwoch von der geplanten Reform betroffene Unternehmer und Vertreter der niedersächsischen Landesregierung, um über die Konsequenzen der Neuerungen zu diskutieren. 

Mehr

Verkehrsgerichtstag
Umweltschutz oder Unfug? Experten diskutieren in Goslar über Sinn und Unsinn der grünen Plakette Mehr

Verkehrsgerichtstag

Vom

"Weg mit der Umweltzone" fordert der AutoClub Europa (ACE) am Rande des Verkehrsgerichtstages in Goslar, der am Mittwoch begann. Unsere Reporter waren bei der Debatte dabei.

Mehr

Verleihung
Piëch wird Ehrenbürger: VW-Aufsichtsratschef erhält höchste Auszeichnung der Stadt Braunschweig Mehr

Verleihung

Vom

Braunschweig hat einen neuen Ehrenbürger: VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech hat jetzt die höchste Auszeichnung der Stadt erhalten.

Mehr

Rundgang
Trends im Test: Unser Reporter probiert Neuheiten der Freizeitmesse ABF in Hannover Mehr

Rundgang

Vom

Eine Villa auf vier Rädern, ein Tauchturm für Mutige und ein Trainingsgerät, für das ein Wackelpudding Modell gestanden haben muss - wir zeigen Ihnen die interessante und skurrile Ideen der Freizeit-und Einkaufsmesse ABF in Hannover.

Mehr

Volkskrankheit Depression
Volkskrankheit Depression: Ein Betroffener aus Niedersachsen berichtet über seinen Leidensweg Mehr

Volkskrankheit Depression

Vom

Die Zahl der Krankheitstage aufgrund psychischer Erkrankungen ist in den vergangenen 15 Jahren um mehr als 80 Prozent gestiegen. Und: Fast jeder zweite Frührentner ist psychisch erkrankt. So wie Frank Bütow aus Bülkau, der wegen Depressionen seinen Job verlor.

Mehr

Energiewende-Konferenz
Energiewende-Konferenz: Regierungschefs der norddeutschen Länder diskutieren in Hamburg Mehr

Energiewende-Konferenz

Vom

Der Windkraftanlagen-Hersteller Areva will an seinem Werk in Bremerhaven festhalten. Doch mit wie vielen der 600 Mitarbeiter - das ist weiter unklar. Das Thema beschäftigte diesen Dienstag auch die Regierungschefs von Niedersachsen und Bremen bei einer Energiewende-Konferenz der fünf norddeutschen Länder in Hamburg.  

Mehr

„Roland von Bremen“ gesunken
„Roland von Bremen“: Historisches Schiff versinkt in der Weser Mehr

„Roland von Bremen“ gesunken

Vom

Die Hansestadt Bremen hat ein maritimes Wahrzeichen verloren. In der vergangenen Nacht gegen vier Uhr sank das historische Segelschiff "Roland von Bremen" direkt am Anleger an der Weser.

Mehr