AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Fahrradkurs für Migrantinnen
Spaß am Radeln: In Bremen gibt es einen Fahrradkurs speziell für Migrantinnen Mehr

Fahrradkurs für Migrantinnen

Vom

Noch immer gibt es in Deutschland Menschen, die nie das Fahrradfahren gelernt haben. In Bremen gibt es deshalb einen Fahrradkurs speziell für Migrantinnen.

Mehr

Die Bremer Engel
Bremer Engel: Schon seit Jahren hilft die Initiative Familien mit schwerkranken Kindern Mehr

Die Bremer Engel

Vom

Sie sind die Brücke zwischen Klinik und Versorgung zu Hause: Die Bremer Engel helfen Familien mit schwerkranken Kindern. 

Mehr

Zeitreise in die Vergangenheit
Liebevolle Idee: Krankenhaus bietet Erinnerungswelt für Demenz-Patienten Mehr

Zeitreise in die Vergangenheit

Vom

Das Hannoveraner Krankenhaus Friederikenstift bieten seinen Patienten seit diesem Dienstag eine ganz besondere Leistung an. Eine liebevoll gestaltete Erinnerungswelt in einem Aufenthaltsraum der Klinik soll Patienten helfen, sich an dem fremden Ort wohler zu fühlen.

Mehr

Was tun ohne Studiengebühren?
Planspiele: Minister und Hochschulpräsidenten diskutieren Finanzierungspläne Mehr

Was tun ohne Studiengebühren?

Vom

Ab dem kommenden Jahr müssen Studenten in Niedersachsen keine Studiengebühren mehr zahlen. Dadurch fehlen den Hochschulen ab dem Wintersemester 2014 mehr als 120 Millionen Euro pro Jahr. Diesen Dienstag trafen sich Ministerpräsident Weil und weitere Minister der Landesregierung mit Präsidenten von niedersächsischen Hochschulen, um darüber zu diskutieren, wie man dieses Einnahmenloch kompensieren könnte.

Mehr

Gedenken
Zerstörung und Tod: Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 Mehr

Gedenken

Vom

Gegen das Vergessen: Vor 75 Jahren zerstörten die Nazis zahlreiche jüdische Wohnungen, Geschäfte und Einrichtungen in Hannover. 

Mehr

Pilotprojekt
Vietnamesen lernen Altenpflege: So geht es den jungen Pflegekräften aus Fernost in Niedersachsen Mehr

Pilotprojekt

Vom

Ein niedersächisches Pilotprojekt will dem Personalmangel in der Altenpflege entgegenwirken: 120 Teilnehmer aus Vietnam werden hier bei uns zur Pflegekraft ausgebildet und kümmern sich während dieser Zeit um die Hilfsbedürftigen. 

Mehr

Wachsender Schuldenberg
Negativer Rekord: Das Land Niedersachsen steht mit 60 Milliarden Euro in der Kreide Mehr

Wachsender Schuldenberg

Vom

Die Schuldenuhr im niedersächsischen Landtag hat einen neuen, negativen Rekord erreicht: Das Land steht mit 60 Milliarden Euro in der Kreide. 

Mehr

Sondengänger
Mit Metalldetektor auf Schatzsuche: Stephan Zeisler gräbt nach historischen Relikten Mehr

Sondengänger

Vom

Stephan Zeisler ist in seiner Freizeit Sondengänger und sucht Felder rund um Melle systematisch nach historischen Relikten ab. Seine Funde stellt er der Wissenschaft zur Verfügung - und das sind einige.

Mehr

Chartstürmerinnen
Hellwach am Abend: Frauenband Laing erobert Bremen Mehr

Chartstürmerinnen

Vom

Mit "morgens immer müde" landeten sie in Deutschland in die Top 10 der Charts. Welche Aufstehgewohnheiten die vier Mädels der Frauenband "Laing" pflegen, haben sie uns bei ihrem ausverkauften Konzert in Bremen verraten. 

Mehr

Gelebtes Gedicht
Im Video: Sehen Sie hier Armin-Mueller Stahls gelebtes Gedicht in voller Länge Mehr

Gelebtes Gedicht

Vom

In Worpswede wurde Armin Mueller-Stahl der Preis für sein vielschichtiges künstlerisches Werk verliehen. Im Video sehen Sie das von ihm aus diesem Anlass vorgetragene Gedicht in voller Länge.

Mehr