AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Bauernhof im Knast
Ein Stückchen Idylle: Zu Besuch im Mini-Bauernhof der JVA Bremen Mehr

Bauernhof im Knast

Vom

600 Häftlinge sitzen in der JVA Bremen ihre Strafe ab. Doch einfach nur in der Zelle hocken kommt für einige der Insassen nicht in Frage. Sie packen mit an und kümmern sich liebevoll um die Hühner, Ziegen und Hängebauchschweine des Mini-Bauernhofes auf dem Gefängnisgelände.

Mehr

Seebär in seichten Gewässern
Alter Seebär: Christian Detzkeit zeigt Touristen seine Heimat Cuxhaven Mehr

Seebär in seichten Gewässern

Vom

Jahrelang fuhr Christian Detzkeit aufs Meer hinaus – als Kapitän und Fischer. Jetzt, mit über 50, lässt er es etwas ruhiger angehen und zeigt lieber Touristen seine Heimat Cuxhaven.

Mehr

Große Hilfe für die Kleinen
Große Hilfe: Das Igelhaus in Hannover-Laatzen kümmert sich seit 20 Jahren um die kleinen Tierchen Mehr

Große Hilfe für die Kleinen

Vom

Das Igelhaus in Hannover-Laatzen gibt es schon seit über 20 Jahren. Hier kümmern sich die Helfer gerade im Herbst um die kleinen Krabbler, die sich auf den Winterschlaf vorbereiten.

Mehr

Gesundheitsmanagement
Für die Gesundheit: Politiker und Ärzte beschäftigen sich mit Gesundheitsmanagement Mehr

Gesundheitsmanagement

Vom

Niedersachsen versucht, sein Gesundheitssystem weiter zu verbessern. Deswegen genehmigte Sozialministerin Rundt am Freitag 600.000 Euro, um die ärztliche Versorgung in ländlichen Gebieten zu verbessern. Währenddessen diskutieren Krankenhausmanager in der Ärztekammer über die Sicherheit von Patienten in Krankenhäusern.

Mehr

Unsere Moderatorin Jasmin Wiegand trifft Glasperlenspiel
Auf Höhenflug: Unsere Moderatorin Jasmin Wiegand trifft Glasperlenspiel Mehr

Unsere Moderatorin Jasmin Wiegand trifft Glasperlenspiel

Vom

Als Caro und Daniel, den meisten eher als das Popduo Glasperlenspiel bekannt, vor zwei Jahren ihr erstes Album veröffentlicht haben, sind sie durchgestartet, wie eine Rakete. Momentan touren sie mit ihrem neuen Album „Grenzenlos“ durch Deutschland. Unsere Moderatorin Jasmin Wiegand hat mit den beiden gesprochen und gespielt.

Mehr

Tanzen in High Heels
„Girling“: Laufstegtrainer Michele Cantanna zeigt Frauen, wie man in High Heels tanzt Mehr

Tanzen in High Heels

Vom

Es zunächst ungewöhnlich: Laufstegtrainer Michele Cantanna ist ein Mann und verdient trotzdem mit Stöckelschuhen sein Geld. Denn er zeigt Frauen, wie sie sich in High Heels zur Musik bewegen können.

Mehr

Trümmer und Chaos
Traurige Sturmbilanz: Der erste Herbststurm des Jahres hat im Norden Trümmer und Chaos hinterlassen Mehr

Trümmer und Chaos

Vom

Orkantief „Christian“ hat in Niedersachsen und Bremen für erheblichen Schaden gesorgt. In Ostfriesland wütete der Orkan besonders schlimm. Unter anderem wurde eine historische Mühle zerstört.

Mehr

Keine Chance für den Herbst-Blues
Runter vom Sofa: Unser Stephan hält Körper und Geist auch in der dunklen Jahreszeit fit Mehr

Keine Chance für den Herbst-Blues

Vom

Für Sportmuffel beginnt jetzt im November die Jahreszeit der Schokolade und des Rumsitzens auf dem Sofa. Um trotzdem fit durch den Winter zu kommen, hat sich unser Stephan die Hilfe von einer Personaltrainerin geholt.

Mehr

Regeln für den Umgang mit Gülle
Gülle-Grundsätze: Landtag diskutiert Regeln für den Umgang mit Gülle Mehr

Regeln für den Umgang mit Gülle

Vom

Grundwasser in Regionen mit intensiver Viehhaltung in Niedersachsen ist stark belastet. Deswegen werden jetzt im Landtag strengere Regeln für den Umgang mit Gülle diskutiert.

Mehr

Seenotretter-Station in Bremerhaven
Lebensretter: So hart ist der Arbeitsalltag bei den Seenotrettern Mehr

Seenotretter-Station in Bremerhaven

Vom

Vor 150 Jahren wurde die Seenotretter-Station in Bremerhaven aufgebaut. Seitdem haben allein die Seeretter aus Bremerhaven mehr als 3400 Menschen aus den Gefahren der See gerettet. Wie hart der Alltag der Retter aussieht, davon konnte sich unser Reporter Peter Becker ein Bild machen.

Mehr