AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Raumfahrtkonzern OHB aus Bremen versucht die Geheimnisse des Weltalls zu lösen

Vom

Die unendlichen Weiten des Weltalls bergen Millionen Geheimnisse. Bremer Ingenieure sind daran beteiligt, sie zu entschlüsseln – und zwar beim Raumfahrtkonzern OHB.

Mehr

Lehrende statt Lehrer: Hannover führt gendergerechte Sprache ein

Vom

In Hannover soll in Zukunft der gesamte städtische Schriftverkehr geschlechtsneutral formuliert werden.

Mehr

Großer Bühne für Dudelsackspieler Ralf Schumm: Er tritt beim internationaler Wettbewerb in Bremen an

Vom

Er schlägt gerne andere Töne an: Ralf Schumm ist leidenschaftlicher Dudelsackspieler. Und damit ist er nicht allein. In Bremen sind mehr als 100 Fans des schottischen Blasinstruments in einem internationalen Wettbewerb gegeneinander angetreten. 

Mehr

Fachgerecht in Szene gesetzt: Sonia Schadwinkel aus Bremen zeichnet Fische

Vom

Sonia Schadwinkel aus Bremen ist Malerin der ganz besonderen Art. Denn sie hat sich auf Fische spezialisiert. Wir haben die Künstlerin in ihrem Atelier besucht.

Mehr

Starke Umfragewerte für die Grünen: Woher kommt die plötzliche Stärke der einstigen Randpartei?

Vom

Die Grünen sind momentan die absoluten Überflieger. Laut Umfragen befindet sich die Partei im siebten Himmel. Wir fassen den aktuellen Hype um die Partei zusammen.

Mehr

Ex-Pfleger Niels Högel soll mindestens 100 Patienten getötet haben

Vom

 

Es ist bundesweit die größte Mordserie der Nachkriegsgeschichte: Ex-Krankenpfleger Niels Högel muss sich in Oldenburg wegen Mordes in 100 Fällen vor Gericht verantworten. Im Prozess räumte er bereits mehr als 40 Fälle ein. Heute wurden ehemalige Kollegen befragt...

Mehr

Ermittler suchen Leiche von Katrin Konert im Jiggeler Forst

Vom

2001 verschwand die damals 15-jährige Katrin Konert in Bergen an der Dumme spurlos. Jahrelang tappte die Polizei bei den Ermittlungen im Dunkeln. Nach einem mysteriösen Hinweis graben die Ermittler nun in einem Waldgebiet im Landkreis Lüchow-Dannenberg nach der Leiche.

Mehr

Schon wieder! 17-Jährige von abbiegendem Lkw getötet

Vom

Am Dienstag ist wieder ein Mädchen beim Überqueren einer Kreuzung getötet worden. Die 17-Jährige wollte mit ihrem Fahrrad in Oldenburg an einer Ampel die Straßenseite wechseln und wurde dabei von einem Lastwagen überrollt. Der genaue Unfallhergang wird noch von der Polizei untersucht... 

Mehr

Beamte aus Niedersachsen und den Niederlanden auf Verbrecherjagd

Vom

Kriminalität macht bekanntlich nicht vor Ländergrenzen halt. In der Nähe der deutsch-niederländischen Grenze zwischen Bad Bentheim und Ostfriesland gehen deshalb Polizeibeamte aus beiden Ländern gemeinsam auf Verbrecherjagd. Wir haben ein Team Bunde bei Leer beim Dienst begleitet.

Mehr

Wer hat die Schönsten? Kaninchenzüchter treffen sich zur Landesschau in Cloppenburg

Vom

In der neuesten Ausgabe unserer Reihe „Mein Verein“ geht es dieses Mal um einen Schönheitswettbewerb unter Kaninchen. Wir waren nämlich bei der alljährlichen Landesverbandsschau der Rassekaninchenzüchter Weser-Ems e.V.

Mehr