AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Notnasen des Nordens: Diese Tiere suchen dringend ein neues Zuhause

Vom

Zahlreiche Hunde, Katzen, Kleintiere und Reptilien leben in den Tierheimen bei uns im Norden und warten Tag für Tag auf ein neues, liebevolles Zuhause. Viele von ihnen sind nur durch unglückliche Umstände im Tierheim gelandet, wurden ausgesetzt oder abgegeben. Vielleicht erobert eine Notnase ja Ihr Herz? Wir stellen sie Ihnen hier näher vor.

Mehr

Landgericht Braunschweig: Lebenslange Haft für tödlichen Kopfschuss auf Ex-Partnerin

Vom

Für einen tödlichen Kopfschuss auf seine Ex-Freundin vor den Augen der vier gemeinsamen Kinder muss ein 38-Jähriger lebenslang ins Gefängnis. Das Landgericht Braunschweig verurteilte ihn am Mittwoch wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung.

Mehr

Beim „SC Schwarzer Springer“ aus Bad Zwischenahn trifft Jung auf Alt

Vom

Beim „SC Schwarzer Springer“ aus Bad Zwischenahn wird leidenschaftlich Schach gespielt. Und das sogar so hochklassig, dass zum jährlichen Turnier sogar Spieler aus Indien oder Russland anreisen. 

Mehr

Junge Krankenschwester ist ehrenamtlich mit dem Kältebus in Hannover unterwegs

Vom

Rund 400 Obdachlose gibt es in Hannover, die mehr oder weniger regelmäßig auf der Straße schlafen. Um diesen Menschen während der eisigen Nächte zu helfen, ist der Kältebus der Johanniter unterwegs. Er verteilt warme Mahlzeiten und heiße Getränke. Wir haben den Kältebus eine Nacht lang begleitet und dabei auch eine junge Kinderkrankenschwester getroffen, die mehrmals in der Woche ehrenamtlich hilft.

Mehr

Fischkopp: So will diese Friseurin aus Bremerhaven "Miss Handwerk" werden

Vom

Manuela Pickruhn ist Handwerkerin, wenn auch mit filigranerem Werkzeug als Maurer oder Tischler. Die 44-jährige arbeitet als Friseurin - Beruf und Berufung zugleich. Um Werbung für ihren Job zu machen und wieder mehr Nachwuchs zu gewinnen, tritt Manuela zur Wahl der "Miss Handwerk" an. Und schon ihr Bewerbungsfoto ist ein echter Hingucker!

Mehr

Am Ball für Krebspatienten: Benefizturnier in Ritterhude will zur Registrierung bei der DKMS animieren

Vom

Zum potentiellen Lebensretter zu werden, ist nicht schwer - mit einer Stammzellenspende zum Beispiel. Wussten Sie , dass unser Körper schon nach 14 Tagen die entnommene Menge wiederhergestellt hat? Um auf das Thema aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln, gab's jetzt ein Benefizfußballspiel in Ritterhude. Mit dabei war auch ein alter Bekannter, der dank einer Stammzellenspende seine Leukämie besiegt hat.

Mehr

Mitarbeiter in Varel atmen auf: Niederländisches Unternehmen übernimmt Friesland Porzellan

Vom

Die Firma Friesland Porzellan war schon zweimal insolvent. Im vergangenen Jahr sollte dann endgültig Schluss sein mit der 66-jährigen Tradition der Vareler Kaffee- und Teeserviceherstellung. Doch dann kam alles ganz anders.

Mehr

Tierisch was los: Unterirdischer Zoo Osnabrück feiert zehnjähriges Jubiläum

Vom

Leben in der Unterwelt ist für Oliver Schüler etwas ganz Alltägliches. Der Mann ist nämlich Revierleiter in Deutschlands erstem unterirdischem Zoo in Osnabrück. Seit zehn Jahren können dort Tiere bestaunt werden, die man sonst so nie in freier Natur sehen würde.

Mehr

Familie des überfahrenen Mädchens aus Lehrte fordert mehr Verkehrssicherheit

Vom

Genau eine Woche ist es her, dass die 11-jährige Esra in Lehrte von einem Müllwagen erfasst und getötet worden ist. Heute nun würde das Mädchen beerdigt.

Mehr

"De 12 Maanden": Bremer Grundschule zeigt plattdeutsches Theaterstück

Vom

Wenn 193 Grundschüler Plattdeutsch sprechen und singen, tanzen und Instrumente spielen, dann kann das ein ganz schönes Gewusel sein - aber auch äußerst unterhaltsam. Die Grundschule Schönebeck aus Bremen hat deshalb ein Musik-Theaterstück auf die Bühne gebracht und im besten Plattdeutsch die Geschichte "De 12 Maanden" präsentiert.

Mehr