AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Großrazzia gegen Rechtsextreme – auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen

Vom

Um 6 Uhr heute Morgen hat das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein mit einem Großaufgebot an Beamten mehrere Wohnungen in ganz Deutschland gestürmt und durchsucht. Einige der Verdächtigen wohnen in Schleswig-Holstein im Raum Bad Segeberg und in Niedersachsen.

Mehr

Coronavirus: Das ist der aktuelle Stand in Norddeutschland

Vom

In Norddeutschland gibt es sieben nachgewiesene Coronavirus-Fälle. Jedoch ist das kein Grund zur Panik. Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg sagt: „Dass wir uns auf steigende Infektionszahlen einstellen müssen ist normal. Denn mit jedem neuen Fall werden auch neue Kontaktpersonen ermittelt und diese Kontaktpersonen werden getestet.“

Mehr

Strandflitzer für die Juister Polizei: Auf Streife mit dem E-Quad

Vom

Keine Ausnahme für Polizisten: Die ostfriesische Insel Juist ist autofrei und so mussten die Beamten bisher immer mit dem E-Bike zu Einsätzen fahren. Nun sind sie die ersten in Niedersachsen, die ein Elektro-Quad als Dienstfahrzeug für ein Jahr ausprobieren dürfen. Warum für Polizist Thorsten Rüter das Quad das perfekte Gefährt ist, sehen Sie im Video.

Mehr

„Deine Anne“: Ausstellung in Hannover bewegt Schüler

Vom

Es sind die Worte der damals 13-jährigen Anne Frank, die heute die Schülerinnen und Schüler der Leinetalschule Hannover bei der Wanderausstellung „Anne Frank – Ein Mädchen schreibt Geschichte“ beeindrucken. Vor über 75 Jahren hatte das junge jüdische Mädchen ihre Gedanken in ihr kleines rot-weiß kariertes Tagebuch geschrieben. Nach ihrem Tod ist es das, was bleibt und die Besucher der Wanderausstellung in eine unbeschreibliche Welt zieht.

Mehr

Coronavirus: So bereitet sich der Norden auf die Krankheit vor

Vom

Das Coronavirus breitet sich nun auch in Deutschland aus. Im Norden gibt es immer wieder Verdachtsfälle, bestätigt hat sich bisher aber noch keiner. Laut niedersächsischem Gesundheitsministerium ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis das Virus auch bei uns ankommt. Wie ein Versandhandel für Notverpflegung in Braunschweig bei der Vorbereitung auf das Corona-Virus hilft, sehen Sie im Video.

Mehr

Kuhlsten Titel abgegrast: Seattle ist die schönste Kuh des Landes

Vom

Miss Niedersachsen, Miss Germany, Miss World - Schönheitswettbewerbe gibt es viele. Doch der einzig wahre - zumindest für Rinderzüchter – hat heute am Donnerstag in Verden stattgefunden: Bei der "Schau der Besten" sind die Models schwarz-bunt und haben tiefdunkle Augen. Und alle Züchter fragen sich, welche ist die schönste Kuh?

Mehr

Millionenbetrug mit Kinderkleidung: Vera K. droht Gefängnis

Vom

Vera K. aus Stuhr war eine erfolgreiche Unternehmerin und wusste offenbar andere zu täuschen. Mit der Aussicht auf hohe Gewinne soll sie Geschäftspartner gelockt haben. Doch die Waren gab es in vielen Fällen gar nicht. Dafür muss sich Vera K. seit Mittwochmorgen vor dem Landgericht Verden verantworten.

Mehr

Diese Bilder sind aus Kassetten-Bändern gemacht: Wir zeigen Ihnen wie es geht

Vom

Es knistert, rauscht und knackt: Der blecherne Klang von Kassettenrekordern gehört längst der Vergangenheit an. Im Atelier von Katrin Lazaruk bekommen die alten Tonträger aus Plastik dagegen ein neues Leben - in Form von Recyclingskunst.

Mehr

Ein neues Projekt für die Hoffnung: Unterstützung für Bremens Brennpunktkids

Vom

Das Armutsrisiko ist deutschlandweit in Bremen am größten. Besonders für Kinder, die in Problembezirken aufwachsen, wird das immer mehr zum Problem. Ehrenamtliche Sozialarbeiter wie Sergeij Rossel bieten den Kindern und Jugendlichen mit Projekten eine Alternative zum tristen Alltag am Existenzminimum.

Mehr

Nordische Narren im Karnevalsfieber: Mit dem Pappnasen Express nach Köln

Vom

„Kölle Alaaf“ das wollte heute rund 1000 nordische Jecken rufen und zwar in Köln. Deswegen haben sie sich mit einem Sonderzug auf den Weg in die Karnevalhochburg begeben. Mit ordentlich Partystimmung im Gepäck fährt am Rosenmontag der Pappnasen Express bereits um kurz vor 5 Uhr morgens in Hamburg-Altona los. Mit lauter Musik und jede Menge außergewöhnlichen Kostümen geht es über Bremen und Osnabrück bis nach Köln.

Mehr