AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Hilfe für den Traumjob: Ausbildungspaten bringen Jugendliche und Unternehmen zusammen

Vom

Viele Jugendliche finden in Niedersachsen gar keinen Ausbildungsplatz – obwohl Betriebe nach Auszubildenden suchen. Um beide Seiten besser zusammenzubringen, gibt es jetzt sogenannte Ausbildungspaten. Gut 250 Ehrenamtliche helfen Schülern auf dem Weg in die berufliche Zukunft. Wir haben mit einer 18-Jährigen gesprochen, die dank einer Ausbildungspatin ihren Traumjob gefunden hat.

Mehr

Tschüss Weihnachtsbaum! So entsorgen Sie Ihren Tannenbaum richtig

Vom

Eben stand er noch prachtvoll geschmückt im Wohnzimmer, jetzt nadelt er wie verrückt und es ist an der Zeit, den Tannenbaum rauszuschmeißen. Jedes Jahr stellt sich da doch wieder die gleiche Frage: Wo war noch die Abholsammelstelle in meiner Stadt und bis wann muss ich den Baum dort eigentlich hingebracht haben?
Mehr

Silvesterrandale an Wolfsburger Schule: Videos zeigen das Ausmaß der Attacke

Vom

Es sind schockierende Bilder: Böller fliegen in ein Klassenzimmer, darin brennt es bereits, Fenster werden zerstört. Videos, die im Internet kursieren, sollen einen Angriff von rund 50 jungen Menschen auf das Schulzentrum Westhagen in Wolfsburg zeigen. Und die Attacke in der Silvesternacht richtete sich nicht nur gegen die Schule.

Mehr

Von wegen gute Vorsätze: Die Norddeutschen sind zufrieden

Vom

Wurden Sie heute auch schon gefragt, was denn Ihre guten Vorsätze für 2020 sind? Jedes Jahr aufs Neue geht es nach Neujahr darum, sich bestmöglich zu ernähren oder es endlich ins Fitnessstudio zu schaffen. Doch als wir uns heute in Hannover und Hamburg umgehört haben, kamen ganz andere Antworten.

Mehr

Konzerthighlights 2020: Elton John, Paul McCartney und ein singender Hollywoodstar

Vom

Es sind echte Superstars, die in diesem Jahr auf den norddeutschen Bühnen stehen. Ob Rock, Pop, Hip Hop oder Heavy Metal: 2020 kommt jeder Musikfan auf seine Kosten. Dabei sind wahre Legenden und ein Hollywoodstar im Emsland.

Mehr

Regionale Unterschiede: Das sind die beliebtesten Vornamen in Norddeutschland

Vom

Im bundesweiten Vergleich sind die Vornamen Emma und Ben auch in diesem Jahr wieder die absoluten Spitzenreiter. Doch in der regionalen Auswertung gibt es da durchaus Unterschiede! Hier kommen die beliebtesten Vornamen 2019 bei uns im Norden. 

Mehr

Silvesterböller könnten Eisbären-Babys in Bremerhaven in Gefahr bringen

Vom

Die Eisbären-Zwillinge im Zoo am Meer in Bremerhaven sind inzwischen 19 Tage alt. Sie entwickeln sich prächtig, teilte der Zoo heute mit. Bärenmutter Valeska umsorgt ihren Nachwuchs in der Wurfhöhle liebevoll. Doch die anstehende Silvesternacht könnte zu einem Problem werden.

Mehr

Gegen das Klischee des einsamen Zockers: Der Pixelpokal in Hannover

Vom

Es ist eine bunte Welt, in die Videospiel-Freunde oder die, die es noch werden wollen, beim Pixelpokal in Hannover eintauchen können. Hier treffen sich viermal im Jahr hunderte Gamer und treten in unterschiedlichsten Videospielen gegeneinander an. Wie das dann aussieht und warum die Gamer das Event so lieben, zeigen wir im Video.

Mehr

WM der Metzger: in Niedersachsen üben Deutschlands Fleischer für den Titel

Vom

„Das Metzgerhandwerk ist mehr als tote Tiere zerlegen“, sagt Metzgermeister Michael Moser. Für ihn und seine Kollegen ist Fleisch eine Leidenschaft. Und sie haben ein großes Ziel: Die Metzger-WM im kommenden Jahr in den USA.

Mehr

Leckeres Weihnachtsrezept: Vegetarische Wirsingkohlroulade

Vom

Unsere Regionalreporterin Kim hat mal wieder mit Profikoch Stephan Faust gekocht. Dieses Mal hat sie den Kochlöffel für ein herzhaftes Weihnachtsrezept geschwungen. Hier sehen Sie, wie Sie eine vegetarische Wirsingkohlroulade und ein herrliches Himbeer-Blitz-Dessert zubereiten.

Mehr