AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Zwei Jahre durch Westafrika: Paar aus Norddeutschland dreht Aussteiger-Film

Vom

Die Arbeit einfach mal Arbeit sein lassen und sich den Traum vom ganz großen Abenteuer erfüllen - das hat Lena Wendt getan. Die gebürtige Osteroderin wollte 2014 gemeinsam mit ihrem Freund Ulrich mit dem Jeep von Hamburg bis nach Südafrika reisen. Doch es kam alles ganz anders.

Mehr

Zuchterfolg: Veilchenohrkolibriküken im Weltvogelpark Walsrode geboren

Vom

Große Freude im Weltvogelpark Walsrode: Hier wurden jetzt die kleinsten Vogelbabys der Welt geboren. Gerade einmal so groß wie ein Ein-Cent-Stück waren sie bei der Geburt. Es handelt sich um zwei putzmuntere Veilchenohrkolibriküken.

Mehr

Wissen X-akt: Die ultimative Flower-Power in Emsbüren

Vom

Im Emsbüren (Kreis Emsland) gibt es eine Gärtnerei der Superlative; und zwar die größte Europas. Auf einer Fläche von rund 70 Hektar arbeiten hier Hightech und grüner Daumen Hand in Hand. Wir konnten für unsere Reihe „Wissen X-akt“ hinter die Kulissen des Betriebes blicken.

Mehr

So wird in der Gemeinde Sande Bienen geholfen

Vom

Wenn es so etwas wie ein Paradies für Bienen gibt, ja, ein regelrechtes Schlaraffenland für die kleinen Brummer, dann ist das die Gemeinde Sande im Kreis Friesland. Seit rund einem Jahr tun die Bürger alles dafür, dass sich die Insekten so richtig wohlfühlen.

Mehr

PC-Stammtisch für Oldies: Rentner lösen in Loxstedt bei Bremerhaven gemeinsam Computerprobleme

Vom

Computer, Handys und Tablets laufen heiß, wenn sich im Loxstedter Jugendzentrum die ältere Generation zum PC-Stammtisch trifft. Hier wird tatsächlich gefachsimpelt. Wie es auch im Alter möglich ist, ein Computer-Profi zu sein - wir haben bei dem Treffen vorbeigeschaut. 

Mehr

Garrel im Kreis Cloppenburg: Arbeiter wird in Gülle-Anhänger ohnmächtig

Vom

Ein 23-Jähriger hat bei Arbeiten in einem Tankanhänger mit einem Rest Gülle in Garrel im Kreis Cloppenburg das Bewusstsein verloren und ist lebensgefährlich verletzt worden.

Mehr

Beim TSV Krainhagen gibt es einen Tanzkurs für Mütter und Babys

Vom

Viele Mütter wissen, dass es nach einer Geburt gar nicht so einfach ist, wieder in Gang zu kommen. Sport ist mit das letzte, woran man bei wenig Schlaf und voller Aufmerksamkeit fürs Kind denken mag. Ein Verein im Landkreis Schaumburg bietet deshalb ein Training an, das Mama und Baby gleichzeitig Spaß macht.

Mehr

Seltene Erbkrankheit: Familie aus Hollage findet keinen Pflegedienst für 12-jährige Tochter

Vom

Familie Böckenholt aus Hollage bei Osnabrück bangt um ihre Existenz. Um sich rund um die Uhr um ihre Tochter Lena-Marie kümmern zu können, musste Mutter Melanie ihren Job aufgeben. Die 12-Jährige hat das seltene Wolf-Hirschhorn-Syndrom und ist Tag und Nacht auf Pflege angewiesen. Doch die kann seit einem Jahr nicht mehr gewährleistet werden.

Mehr

Er macht Donald Duck wütend: Disneyzeichner Ulrich Schröder stellt in Göttingen aus

Vom

Er ist einer von Donald Ducks Vätern: Ulrich Schröder darf für Disney zeichnen. Seine Illustrationen werden jetzt in Göttingen ausgestellt. Wir haben den Comic-Zeichner dort getroffen. 

Mehr

Weg mit dem Fett: Buxtehuderin lässt sich aufgrund von langjährigem Lipödem operieren

Vom

„Die ist doch nur dick, die soll einfach mal abnehmen. So schwer ist das doch nicht!“ – Das ist es leider manchmal doch. Denn wer an einem Lipödem leidet kennt solche Sprüche, kann jedoch gegen das extreme Übergewicht nicht wirklich viel tun. Was häufig mit einer ernährungsbedingten Gewichtszunahme verwechselt wird, ist eigentlich eine Fettverteilungsstörung, unter der in erster Linie Frauen leiden.

Mehr