AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Notnasen des Nordens: Diese Tiere suchen dringend ein neues Zuhause

Vom

Zahlreiche Hunde, Katzen, Kleintiere und Reptilien leben in den Tierheimen bei uns im Norden und warten Tag für Tag auf ein neues, liebevolles Zuhause. Viele von ihnen sind nur durch unglückliche Umstände im Tierheim gelandet, wurden ausgesetzt oder abgegeben. Vielleicht erobert eine Notnase ja Ihr Herz? Wir stellen sie Ihnen hier näher vor.

Mehr

Harter Job: Wir begleiten einen Bremer Paketboten bei der Arbeit

Vom

Bei Wind und Wetter bringen sie Päckchen und Pakete zu den Menschen nach Hause. Immer wieder sind Paketzusteller aber auch in der Kritik, genauso wie ihre Arbeitsbedingungen. Einen Einblick in seine Arbeit hat uns Hussein Abdallah in Bremen gewährt. Unsere Reporterin Friederike Gründken dürften ihn einen Tag bei seiner Arbeit begleiten.

Mehr

Gewinnen Sie Tickets für ein Autokonzert mit Michael Schulte in Hannover

Vom

Der deutsche Singer und Songwriter hat sich 2018 mit dem Lied „You Let Me Walk Alone“ beim Eurovision Songkontest direkt bis in die Charts gesungen. Seitdem läuft’s! Jetzt können Sie den gebürtigen Eckernförder mit uns live erleben – trotz Corona.

Mehr

Corona nach Restaurantbesuch: Was ist in Jheringsfehn passiert?

Vom

Dem alten Gasthaus in Jheringsfehn im Landkreis Leer sollte endlich neues Leben eingehaucht werden. Doch die Eröffnungsfeier, einer geschlossenen Gesellschaft von Nachbarn und Anwohnern, hat offenbar zur Folge, dass mittlerweile 18 Personen mit dem Coronavirus infiziert sind und bisher 133 Menschen in häusliche Quarantäne geschickt wurden. Was zu dem Corona-Ausbruch geführt haben soll, sehen Sie im Video.

Mehr

Schulen im Norden öffnen wieder: Wie die Länder damit umgehen

Vom

Die Schulen in Norddeutschland öffnen schrittweise weiter, doch der genaue Ablauf bleibt den Ländern überlassen. Zwischen Bund und Ländern wurde die gemeinsame Vereinbarung getroffen, dass alle Schülerinnen und Schüler vor den Sommerferien mindestens einmal in die Schule gehen können. Doch wie ist das genau geregelt?

Mehr

Seltener Nachwuchs: Eine Kuh aus Stade bringt Drillinge zur Welt

Vom

Bei Hunden, Katzen oder Schafen ist es üblich, dass sie mehrere Babys auf einmal bekommen. Für Kühe gilt das nicht: Oft endet es dramatisch, wenn eine Kuh gleich mehrere Kälber auf die Welt bringt. Umso größer war die Überraschung, als in Stade auf dem Hof der Familie Winter eine Kuh Drillinge bekommen hat.

Mehr

Übertragen Zecken das Coronavirus? 2020 könnte Rekordjahr der Spinnentiere werden

Vom

In diesem Sommer ist die Gefahr, von einer Zecke gebissen zu werden, besonders hoch. Davor warnt jetzt das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Grund sei der milde Winter. Zecken können durch Stiche FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) und Borreliose übertragen. Doch übertragen sie auch das gefährliche Corona-Virus?

Mehr

Der Niedersächsische Weg: Diese Lockerungen kommen ab dem 25.Mai

Vom

Die niedersächsische Landesregierung will die strengen Corona-Auflagen in fünf Stufen lockern. Wann welche Stufe eintritt, wurde zwar schon Anfang Mai grob festgelegt, hängt aber von den Infektionszahlen in Niedersachsen ab. Doch offenbar liegt das Land gut im Zeitplan, denn am 25. Mai ist, wie geplant, die dritte Stufe erreicht.

Mehr

Attacke auf der Autobahn: Hildesheimerin überlebt Betonplatten-Wurf

Vom

"Und plötzlich habe ich nur dieses Knallen gehört...": Lidia Scurtu aus Hildesheim ist mit dem Auto unterwegs, als eine Betonplatte ihre Windschutzscheibe durchschlägt. Die junge Mutter überlebt - und leidet jetzt unter den Folgen der Attacke. Ein mutmaßlicher Täter konnte inzwischen gefasst werden. Ihm ging es wohl um Geld.

Mehr

Zu Wasser, zu Lande und an der frischen Luft: So lässt es sich am Feiertag draußen genießen

Vom

Mit Christi Himmelfahrt und Pfingsten stehen gleich zwei Feiertage vor der Tür und viele Menschen zieht es nach draußen. Doch wohin in Zeiten von Abstands- und Hygieneregeln? Wir stellen Ihnen ein paar spannende Ausflugsmöglichkeiten im Norden vor, bei denen man großen Menschenansammlungen problemlos aus dem Weg gehen kann und so die kommenden freien Tage entspannt genießen kann.

Mehr