Politik als Tutorial?! Briefwahl-Video der FDP wird zum Mega-Fail

 

Am Sonntag findet die Europawahl statt und jetzt kurz vorher geht der Wahlkampf in die heiße Phase. Das weiß auch die Hamburger FDP-Politikerin Svenja Hahn und versuchte es mit einem nicht ganz ernst gemeinten Youtube-Video. Das kam jedoch im Internet überhaupt nicht gut an!

Warum, sehen Sie im Video!

 

Politikerin wird zur Bloggerin und erntet Shitstorm

 

"Hallo meine Lieben, heute habe ich ein ganz besonderes Tutorial für Euch, denn am 26. Mai sind ja Europawahlen“: Politik mal anders, das dachte sich Europapolitikerin Svenja Hahn von der FDP. Die 29-Jährige ist Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen bei der Europawahl. Und gelernte PR-Managerin. Für das Video schlüpft sie aber in die Rolle einer Bloggerin und erklärt Jungwählern im „Influencer-Stil“ die Briefwahl. Eine witzige Idee, die aber nach hinten los geht: Gegenwind und Hass-Kommentare inklusive! Trotzdem hat die FDP aber eines geschafft: Das Video ist Gesprächsthema Nummer 1. Und erreicht hat Svenja Hahn die jungen Wähler, ob nun im positiven oder negativen Sinne! Ihre wichtigste Botschaft: Geht wählen!

 

Was passiert eigentlich bei der Europa-Wahl?

 

Die Wahl zum EU-Parlament findet alle fünf Jahre statt, in diesem Jahr vom 23.- 26. Mai. Grund dafür, sind die verschiedenen Termine und Wahl-Gewohnheiten in den einzelnen EU-Staaten. In Deutschland findet die Wahl am Sonntag statt. Zum neunten Mal werden in diesem Jahr die Europa-Abgeordneten gewählt. Diese sollen im EU-Parlament in Straßburg die Interessen der EU-Bürger vertreten. In Deutschland treten insgesamt 41 Parteien an.

 

Wer ist Svenja Hahn?

 

Svenja Hahn setzt sich bei der Europawahl vor allem für die Themen: Bildung in Europa, Handel mit der Welt und für die Demokratie ein. Geboren ist die Politikerin in Hamburg, in Schleswig Holstein groß geworden. Nach ihrem Studium in Gießen und Berlin wird sie politisch aktiv: Mittlerweile ist sie Präsidentin der europäischen liberalen Jugend und Sprecherin für „Europa und Internationales“ der FDP.

 

Dania Maria Hohns/ Jenny Richter 

Politikerin Svenja Hahn als Youtuberin
Mag ich