Herzlichen Glückwunsch! VfL Osnabrück feiert Jubiläum

 

120 Jahre - das ist schon ein stolzer Geburtstag, den der VFL Osnabrück in diesem Jahr feiert. Ein würdiger Anlass, um sich einfach mal selbst zu beschenken - mit dem Aufstieg in die zweite Fußballbundesliga.

 

Bevor es am Wochenende in die neue Saison geht, schauen wir aber mal zurück auf die ereignisreiche Geschichte des Vereins.

 

Kuriose Archivfunde


Beim Blick ins Archiv wird klar: in der 120-jährigen Vereinsgeschichte gibt es nicht nur sportliche Höhepunkte. Der spätere Bundespräsident Christian Wulff hat dem Verein ein Klapprad zu verdanken! Christian Wulff ist als Teenager im Stadion bei einem VfL-Spiel und gewinnt bei einer Verlosung in der Stadionzeitung.

 

Alte Trikots, Spielerpässe, Fußballschuhe


Bernhard Lafer weiß alles über den traditionsreichen Fußballclub – und hat sogar ein eigenes Museum geschaffen! Die Sammlung zahlreicher Exponate der Zeit von 1899 bis heute weitet sich ständig aus. Treue VfL-Anhänger steuern regelmäßig Sammlerstücke aus ihrem privaten Fundus bei.

Jan Flemming / Julia Franz

Mag ich