Bewegender Appell


Genau eine Woche ist es her, dass die 11-jährige Esra in Lehrte von einem Müllwagen erfasst und getötet worden ist (wir berichteten). Heute nun würde das Mädchen beerdigt.

Der Bruder des Mädchens hatte sich im Vorfeld an uns gewendet und uns explizit darum gebeten, mit dabei zu sein. Denn die Familie möchte unbedingt weiter auf das Thema Sicherheit und Abbiegeassistent aufmerksam machen.

Unsere Reporterin Kim Umlauf hat Esras Eltern und Brüder an ihrem schwersten Tag begleitet.

Verkehrsgerichtstag empfiehlt Maßnahmen


Abbiege- und Notbrems-Assistenten sollen die hohe Zahl der Toten bei Lastwagenunfällen in Deutschland deutlich senken. Der Deutsche Verkehrsgerichtstag (VGT) hat sich für solche Systeme der jüngsten Generation in allen neuen Bussen und Lastern ausgesprochen. Der Expertenkongress rief am Freitag in Goslar die Bundesregierung auf, sich für den verbindlichen Einbau der Technik einzusetzen. Die Systeme sollen vor allem Tote bei Abbiege- und Auffahrunfällen verhindern.


Quellen: RTL Nord, dpa

Unfallstelle in Lehrte bei Hannover
Mag ich