Ein eigenes Haus in Hamburg für 1.000€? Auf eBay verkauft die Stadt 60 kleine Holzhäuser

 

Mit ein bisschen Vorstellungskraft ist es eine Atmosphäre wie im Dänemark-Urlaub. Eine süße Holzhütte - nicht groß, aber es ist alles da, was man zum Leben braucht und außerdem stimmt der Preis. Bei ebay Kleinanzeigen hat die Stadt Hamburg die kleinen Hütten eingestellt und einen neuen Nutzen dafür gesucht.

 

Als die Flüchtlingskrise Ende 2015 auf ihrem Höhepunkt ist, beschließt Hamburg die Holzhäuser in der ganzen Stadt als Erstunterkunft zu errichten, für mehr als 23.000 Euro pro Haus. Die Flüchtlinge, die im Jenfelder Moorpark untergekommen waren, sind jedoch mittlerweile ausgezogen.

 

Die Kosten für den Abbau der Häuser will die Stadt nun sparen, indem sie verkauft werden. Jedoch müssen die potentiellen Käufer die Häuser selbst abtransportieren und eine neue Fläche für sie suchen – unsere Reporterinnen Katrin von Danwitz und Suzan Üner wissen mehr.

Mag ich