Hamburg

>> Hamburg ins Gesicht geschaut - Porträts aus fünf Jahrhunderten 

Die erste gemeinsame Ausstellung des Hamburg Museums, des Altonaer Museums und des Museums der Arbeit präsentiert Hamburgerinnen und Hamburger in ihren Porträts und aus ganz unterschiedlichen Lebens- und Wirkungsbereichen. Seit über 500 Jahren lassen sich Menschen in Hamburg porträtieren, werden gemalt, gezeichnet oder fotografiert, im Scherenschnitt dargestellt oder als Büste modelliert.

Die Sammlungen der drei Museen umfassen einen breiten Querschnitt dieser Porträts, rund 60.000 Bilder prominenter und weniger bekannter Menschen in ganz unterschiedlichen Darstellungen.
Öffentliche Führungen: Jeden Sonntag, 14 bis 15 Uhr

Wann: 25.11.2015 bis 22.05.2016
Wo: Drei Hamburger Museen:
Hamburg Museum, Holstenwall 24, 20355 Hamburg
Museum der Arbeit, Wiesendamm 3,22305 Hamburg
Altonaer Museum, Museumstraße 23, 22765 Hamburg

Im Netz: http://www.hamburgmuseum.de/


>> Nordwind – Festival der Künste aus Nordeuropa und Russland
Es weht wieder "Nordwind" durch Kampnagel. Das größte deutsche Festival für Darstellende Künste und Musik aus den nordischen Ländern geht in die dritte Runde. Neben Hamburg zeigt das Festival auch in Berlin, Dresden und Bern herausragende künstlerische Arbeiten aus Skandinavien, Island, dem Baltikum und in diesem Jahr erstmals auch aus Russland. Im Programm sind unter anderem die weltweit erste Retrospektive des Radikalkünstlers Pjotr Pawlenski, der mit seinen spektakulären Aktionen weltberühmt wurde. Das Motto: “BALAGAN!!! – Zones of Resistance”

Wann: 27. 11. bis 5.12., verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen
Wo: Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
Im Netz: http://www.nordwind-festival.de


>> Fettes Brot in Hamburg - Teenager vom Mars
Shhh... seid doch mal leise, es kommt was: Fettes Brot spendiert Fans einen freien Abend. Und legt noch zwei Bonsches obendrauf. Drei gute Nachrichten auf einmal. Noch kein Grund, wieder an den Weihnachtsmann zu glauben, aber eine reine win/win/win-Situation für alle. Das ganze hat Auswirkungen auf den Kalender:
Fettes Brot brachte schon in 2015 ein neues Studio-Album raus und ist auf Tour durch Deutschland.

Wann: 28.11., 20 Uhr
Wo: BarcleyCard Arena, Sylvesterallee 10, 22525 Hamburg
Tickets ab 39.- Euro
Im Netz: http://www.barclaycard-arena.de/events/detail/fettes-brot-1

 

>> Stardesigner Harald Glööckler präsentiert seine glamourösen Porzellankollektionen exklusiv in Hamburg.
Mit anschließender Autogrammstunde
Wann: Freitag, den 27. November 2015, Beginn: 20:00 Uhr
Wo: Möbelhaus Schulenburg, Gärtnerstraße 133, 25469 Halstenbek

>> Holy Shit Shopping
Eine Idee, vier Städte, hunderte junge Designer mit handverlesenen Produkten und ein großartiges Publikum - das ist HOLY SHIT SHOPPING! Seit 2004 geht die vorweihnachtliche Weihnachtsmarkt-Alternative in Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart auf Tournee und verwandelt zur Adventszeit, für jeweils ein Wochenende, ungewöhnliche Locations in gigantische POP-UP-KREATIVKAUFHÄUSER. Am 1. Adventswochenende, 28. und 29. November macht das HOLY SHIT SHOPPING bereits zum 10. Mal im Herzen von Hamburg Station.

Wann: 28. + 29. November 2015, Sa., von 12 bis 22 Uhr, So. von 12 bis 20 Uhr
Wo: Hamburg Messe, Halle B1, Am Messeplatz 1,20357 Hamburg
Eintritt: 5.- Euro
Im Netz: http://holyshitshopping.de/event/hamburg/

 

Wochenendtipps

Schleswig-Holstein

>> Packhaus Tönning
Das historische Packhaus am Tönninger Hafen mit seinen zahlreichen Fenstern und Lagertüren wird als ein großer Weihnachtskalender mit attraktiven Programmpunkten wie Basteln, Lesungen, Streichelzoo, Weihnachtsliedern und vielem mehr in Szene gesetzt. An den Wochenenden öffnen sich die Tore zum beliebten Weihnachtsmarkt in Tönning mit ausgesuchten Ständen und unverwechselbarem Rahmenprogramm. Die Fenster und Türen werden durch Zahlen von 1 bis 24 einem Adventskalender nachempfunden. Jeden Tag im Monat Dezember wird symbolisch eine Tür geöffnet, hinter der sich zwar keine Schokolade, dafür aber an ausgewählten Tagen interessante Programmpunkte für die ganze Familie. Durch die Dekoration und Beleuchtung erhält das Packhaus seinen Charakter als längster Weihnachtskalender der Welt.

Wann: An allen Adventswochenenden von 11 bis 18 Uhr.
Wo: Packhaus Tönning,Am Eiderdeich 18, 25832 Tönning
Im Netz: http://www.weihnachtsereignis.de/




>> ASD – Samy Deluxe und Afrob in Kiel
Dies ist ein moderner Klassiker, denn die Ausnahmetalente AFROB und SAMY DELUXE waren nie weg und sind doch zurück!
Wann: Fr, 27.11 um 19.30 Uhr
Wo: MAX Nachttheater, Eichhofstraße 1, 24116 Kiel
Tickets für 27,10€ erhältlich.


>> Weihnachtsdorf Wanderup
Vom 27.11 bis 29.11 wird Wanderup zum Weihnachtsdorf; jeden Tag locken zahlreiche Veranstaltungen. Der Erlös kommt Kinderhospizen zugute.
Im Netz: http://www.weihnachtsdorf-wanderup.de/

>> Übrigens: Hier finden Sie eine große Liste mit weiteren Weihnachtsmärkten im Norden.

>> Late Night Shopping in Lübeck am 28.11
Am Samstag öffnen die Geschäfte in Lübeck von 11 bis 23 Uhr.
Wo: Innenstadt Lübeck

Wochenendtipps
Mag ich