Die Hammerhand schlägt wieder zu und bricht eigenen Weltkord

 

Am Freitagabend hat Muhamed Kahrimanovic, alias "Die Hammerhand", einen neuen Weltrekord aufgestellt.  Er schaffte es, 97 Getränkedosen in unter einer Minute mit der Hand zu zerschlagen.


Wie es aussieht, wenn Mr. Hammerhand seine Faust fliegen lässt, sehen Sie im Video.


Es sind 60 Sekunden, die schon beim bloßen Zuschauen wehtun. Gegeben: Unzählige Getränkedosen und der Weltrekord-Wille. Denn Taekwando-Spezialist Muhamed Kahrimanovic gibt sich offensichtlich mit seiner bisherigen Bestleistung von 74 zerschlagenen Dosen in einer Minute nicht zufrieden. Seine einzige Waffe ist die eigene Faust, die mittlerweile von einer zentimeterdicken Hornhautschicht gepanzert ist.


Mr. Hammerhand jagt einen Rekord nach dem anderen


Mit seiner starken Hand macht der 61-jährige Wahl-Hamburger weltweit Schlagzeilen: Ob Betonplatten, Baseballschläger oder Kokosnüsse - die Hammerhand kann gleich mehrere Einträge ins Guinness-Buch der Rekorde verzeichnen. Erst 2017 holte Kahrimanovic mit 123 zertrümmerten Kokosnüssen in unter einer Minute den Weltrekord in die Hansestadt. Auf jede Herausforderung bereitet er sich akribisch vor. „Es ist der Wille, der seinen Körper befähigt, über sein Limit hinauszugehen“, sagt sein Trainer André Bajorat. Kahrimanovic betreibt in Hamburg auch eine eigene Kampfsportschule.


Neuer Rekordversuch hat Tücken

Wie immer, wenn sich die Hammerhand abgefüllten Getränkedosen widmet, wird das Ganze zu einer spritzigen Angelegenheit. „Ich kämpfe vor allem mit der ganzen Flüssigkeit, die überall hingeht, auch in meine Augen. Und den Druck von sechs Bar muss ich auch brechen“, so der Kampfsportler. Wichtig ist, dass Kahrimanovic die Dosen komplett zerschlägt. Heißt für den Richter: Mr. Hammerhand schlägt auf die Mitte der Dose, die dann aufplatzen und weniger als einen Zentimeter dick sein soll. Nur dann ist der Schlag gültig.

 

Und wieder einen Weltrekord aufgestellt

Tatsächlich darf Kahrimanovic an diesem Freitagabend die heißbegehrte Weltrekord-Urkunde in seiner Hammerhand halten. Seinen bisherigen Rekord von 74 Dosen konnte er nochmal eindeutig überbieten. Sage und schreibe 97 Dosen zertrümmerte mit seiner Hand in nur einer Minute. Wir sind uns aber sicher - der nächste hammerharte Weltrekord lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.


Alisha Elling/ Lorraine McIlvenny

Mag ich