Rettung für besondere Kinder: Deutschlands einzige Web-Individualschule

 

Sogar die Kaulitz-Brüder haben hier ihren Realschulabschluss gemacht

 

Ob Mobbing-Opfer oder Promi-Nachwuchs, diese Schule ist für alle Kinder, die durchs Raster fallen, erklärt die Schulleiterin Sarah Lichtenberger. Sogar für die Kaulitz-Brüder Tom und Bill von Tokio Hotel war die Web-Individualschule in Bochum die Rettung, um den Realschulabschluss während der Touren zu schaffen. Und diese beiden Stars sind nicht die einzigen, die hier unterrichtet wurden. Auch Schauspielgrößen wie David Kross haben hier von unterwegs online gebüffelt.

 

Letzter Ausweg für Problemkinder

 

Das Schulunterricht möglich ist, obwohl Schüler und Lehrer hunderte Kilometer trennen, ist auch für den 13-Jährigen Tom aus Hannover ein Segen, denn das Mobbing-Opfer leidet am Asperger Syndrom, eine Variante des Autismus. Er ist im Unterricht immer wieder aufgefallen und oft von der Schule weggerannt. Asperger-Menschen brauchen feste Strukturen und es fällt ihnen schwer soziale Regeln und die Körpersprache zu verstehen. Was er zum Lernen mit der Web-Individualschule erzählt, sehen Sie im Video.

 

Kunst und Sport gibt es hier nicht

 

Während Tom zu Hause in Hannover sitzt, steht sein Lehrer Christian Wiensgol in Bochum und ist in den Unterrichtsstunden ganz individuell 20 Minuten nur für Tom da. Den Rest gibt es als Hausaufgaben. Auf Sport, Kunst und Klassenkameraden müssen die Schüler an dieser Schule verzichten.

Auch Kinder in Krankenhäusern profitieren von Deutschlands erster und einziger Web-Individualschule, die es schon seit 17 Jahren gibt. Insgesamt betreuen hier 17 Lehrer 180 Schüler online. Für viele ist es die letzte Chance auf Bildung und die Plätze sind begehrt, die Warteliste lang.

Die Kosten tragen Selbstzahler, Stipendien und oft das Jugendamt. Über den zweiten Bildungsweg  ist der Abschluss sogar staatlich anerkannt.

 

Unsere Reporterin Alisha Elling hat Tom in Hannover besucht.

 

Wer darf die Web-Individualschule nutzen?

 

Die Web-Individualschule in Bochum ist eine Schule in privater Trägerschaft ohne staatliche Anerkennung. Es braucht besondere Voraussetzungen, damit dort ein Kind lernen darf, denn die Schulpflicht wird hier nicht erfüllt.

Es ist nötig das die Schülerin oder der Schüler dauerhaft krank geschrieben ist oder von der Schulpflicht befreit ist.

>> Weitere Infos erhalten Sie unter: webindividualschule.de

Web-Individualschule in Bochum
Mag ich