Deutschlands beliebteste Wurst feiert Geburtstag: Die Currywurst wird heute 69 Jahre alt

 

Heute vor 69 Jahren wurde sie erfunden – die Currywurst. Seit jeher zählt sie zu den Lieblingsspeisen der Deutschen, doch über ihren Ursprung wird ebenso lange gestritten. Hamburg oder Berlin, das ist die Frage des Tages, der wir auch heute auf den Grund gehen wollen.


In den vielen Jahrzehnten ihres Bestehens hat die Currywurst sich stets neu erfunden und ihre verschiedenen Varianten erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. 800 Millionen der Würste werden jedes Jahr in Deutschland gegessen - die meisten davon in Hamburg.


Als Mantaplatte, Schimanksi-Teller oder Kanzlerteller, von New York bis nach Afghanistan – das verwertete Fleisch mit Soße und Gewürz gibt’s überall und heute auch bei uns von RTL Nord. Zusammen mit Penny und Grillmeister Michael Hein haben wir heute zur Mittagszeit bei sonnigem Wetter zum Wurstessen geladen.

 

Alle Fakten zur würzigen Wurst und die Bilder von unserem Wurstessen – unsere Reporterin Lotta Polter hat die Einzelheiten.

Mag ich