Spezielle Streitschlichter in Braunschweig


Auf Schulhöfen kann es durchaus schon mal etwas ruppiger zugehen. Konflikte unter Schülern sind ja fast alltäglich. Gut, wenn es dann in solchen Fällen erfahrene Streitschlichter wie die "Seniorpartner in School" gibt.

Weil Lehrer oftmals nicht die Zeit haben, Probleme tiefgründig zu durchdringen, setzt der Verein auf sogenannte Mediatoren, die nach ihrer beruflichen Karriere ehrenamtlich Konflikte lösen.

Wie genau die Seniorpartner dabei vorgehen, hat sich Malte Harke für unsere Reihe „Mein Verein“ in Braunschweig mal genauer angeschaut.

Seniorpartner in School


2008 wurde der niedersächsische Landesverband von „Seniorpartner in School“ gegründet und ist mittlerweile an 46 Schulen in 7 Städten Niedersachsens aktiv. Rund 350 Mitglieder sind dafür im Einsatz - allesamt über 55 Jahre alt. Kein Zufall, denn so haben die speziell ausgebildeten Mediatoren in puncto Zeit einen klaren Vorteil.

Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins bekommen Sie hier: https://www.sis-niedersachsen.de/

Seniorpartner in School in Braunschweig
Mag ich