AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Interview mit Torsten Albig
Orkantief Xaver und seine Spuren Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) spricht über die aktuelle Situation vor Ort Mehr

Interview mit Torsten Albig

Vom

Über die aktuelle Situation am Freitag an den Küsten von Schleswig-Holstein spricht Reporterin Henrike Rosenwinkel mit dem Minsterpräsidenten Torsten Albig (SPD) vor Ort.

Mehr

Xaver am 02.12.2013
Orkanböen und Sturmfluten im Norden: Tief hat kräftig getobt - doch große Schäden blieben aus Mehr

Xaver am 02.12.2013

Vom

„Jetzt geht der Orkan langsam in die Knie“, so der Meteorologe Rüdiger Hartig vom Deutschen Wetterdienst am Freitag zu den Auswirkungen des Orkans „Xaver“ an der nordfriesischen Nordseeküste.

Orkanböen und Sturmfluten im Norden: Tief Xaver hat kräftig getobt. Doch die Menschen atmen auf, denn wirklich große Schäden sind ausgeblieben. Viele standen sogar früher auf, um die Naturgewalten hautnah zu erleben. Die Weihnachtsmärkte im Norden und der Dom in Hamburg machen sich nun auch wieder fit für die Gäste.

Mehr

Sturmnacht
Xavers Spuren im Norden: Nicht bei allen ging die Sturmnacht glimpflich vorüber Mehr

Sturmnacht

Vom

Die Sturmschäden im Norden hielten sich bisher in Grenzen, das lag vor allem an der guten Vorbereitung. Die Norddeutschen haben aus Sturmtief Christian vor wenigen Wochen gelernt. Diesmal waren die Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft und auch die Bürger haben sich für den Orkan gerüstet. 

Mehr

Winter-Dom 2013
11.500 Besucher pro Tag: Nur noch dieses Wochenende geht’s auf dem Hamburger DOM rund! Mehr

Winter-Dom 2013

Vom

Der WinterDOM in Hamburg geht am Wochenende zu Ende. 11. 500 Besucher kommen durchschnittlich an einem einzigen Tag. Damit hat er den Titel "größtes Volksfest im Norden" wahrlich verdient.

 

 

Mehr

Roboter-Robbe
Erstaunliche Ergebnisse: Wie eine Roboter-Robbe Demenzkranken im Norden hilft Mehr

Roboter-Robbe

Vom

Demenzkranke leben oft in ihrer ganz eigenen Welt. Für Angehörige und Pfleger ist es deshalb schwierig an sie heran zu kommen.

Doch helfen kann da ausgerechnet ein Roboter, erfunden von Technikern aus Japan. Eine Roboter-Robbe. 

Mehr

Scooter-Biografie
20 Jahre Hardcore: H.P. Baxxter spricht über die neue Scooter-Biografie Mehr

Scooter-Biografie

Vom

Scooter feiert dieses Jahr 20-Jähriges Band-Jubiläum. Und was macht man nach so vielen Jahren Erfolgsgeschichte? Man schreibt ein Buch! 20 Jahre Hardcore heißt das philosophische Meisterwerk und der Titel verspricht nicht zu viel. Mit den Reporterinnen Sabrina Ilski und Lotta Polter hat H.P. Baxxter über zu viel Alkohol, schwule Nachmittage und russische Staubsaugerwerbung gesprochen.

 

Mehr

Kurz & kompakt vom 06. Dezember 2013
Kurzmeldungen: Die Nachrichten für Hamburg und Schleswig-Holstein Mehr

Kurz & kompakt vom 06. Dezember 2013

Vom

Die Kurznachrichten für Hamburg und Schleswig-Holstein vom 06. Dezember 2013 - zusammengestellt von unserer Redakteurin Pia Graske.

Mehr

Weg von Pellworm
Runter von der Insel: Familie Andersen flüchtet vor Orkantief Xaver aufs Festland Mehr

Weg von Pellworm

Vom

Xaver hält Norddeutschland auf Trab und greift in den Alltag vieler Menschen in Norddeutschland ein. Diese gehen ganz unterschiedlich mit dem Sturm und seinen Auswirkungen um. Während manche einfach anpacken und sich sturmfest machen, flüchtet eine Familie von der Insel Pellworm lieber vorsichtshalber.

Mehr

Xaver in Schleswig-Holstein
Xaverr hat Schleswig-Holstein im Griff: Orkan sorgt für „Land unter“ im Norden - Bangen vor weiteren Fluten Mehr

Xaver in Schleswig-Holstein

Vom

Erst vor fünf Wochen brauste Orkantief Christian über Norddeutschland und nun ist Xaver da. Noch härter und vor allem noch länger wird er Schleswig-Holstein und Hamburg im Griff haben. Bereits am Donnerstagvormittag fegten Böen mit mehr als 100 Stundenkilometer über Sylt und Helgoland. 

 

Mehr

Xaver in Hamburg
Xaver ist schlimmer als vorhergesagt: Flugverkehr am Hamburger Flughafen stark gestört, Schulkinder durften nach Hause Mehr

Xaver in Hamburg

Vom

Morgenfrüh wird mit einer der schlimmsten Sturmflut seit Jahrzehnten gerechnet. Doch die Hamburger sind gerüstet.

Was Xaver in der Hansestadt am Donnerstag angerichtet hat und warum sich einige sogar über den Orkan gefreut haben, zeigt Reporterin Mirijam Domsky im Video. 

Mehr