AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Hilfe für die Philippinen
Taifun-Katastrophe: Wie Experten aus Norddeutschland auf den Philippinen helfen Mehr

Hilfe für die Philippinen

Vom

Eine Woche nach dem schweren Taifun auf den Philippinen gilt es jetzt, die Schäden zu beseitigen und die Menschen vor Ort mit dem Nötigsten zu versorgen. Neben medizinischer Hilfe ist vor allen  frisches Trinkwasser lebenswichtig.

Mehr

Vorlesetag 2013
Für mehr Bildungschancen: Sänger Bosse und andere Prominente lesen beim Bundesweiten Vorlesetag Mehr

Vorlesetag 2013

Vom

Jeder sechste Deutsche liest wie ein 10-Jähriger. So das Ergebnis einer kürzlich erschienenen Studie der OECD. Daran sieht man wieder einmal wie wichtig Aktionen, wie der Bundesweite Vorlesetag sind. Da haben in Hamburg auch Promis wie Sänger Bosse oder Ex-Pauli-Kicker Benny Adrion das Buch in die Hand genommen.  

Mehr

Kurz & kompakt vom 15. November 2013
Kurzmeldungen: Die Nachrichten für Hamburg und Schleswig-Holstein Mehr

Kurz & kompakt vom 15. November 2013

Vom

Die Kurznachrichten für Hamburg und Schleswig-Holstein vom 15. November 2013 - zusammengestellt von unsererem Redakteur Eugen Witte.

Mehr

Musicalkurs
Profi-Hilfe im Musicalkurs: An Hamburger Stadtteilschule lassen Rocky-Darsteller die Fäuste fliegen Mehr

Musicalkurs

Vom

Ein Anfänger aus der Arbeiterschicht gewinnt einen Boxkampf und hat damit die Chance auf ein neues Leben. So ist die Geschichte vom Musical-Rocky, die die beiden Hauptdarsteller Drew Sarich und Wietsje van Tongeren jetzt den Schülerinnen eines Musicalkurses an der Stadteilschule in Wilhelmsburg ganz persönlich näher gebracht haben.

Mehr

Michael Mittermeier
Bayrischer Lausbub in Hamburg Susanne Böhm trifft Michael Mittermeier kurz vor seinem Aufritt Mehr

Michael Mittermeier

Vom

Michael Mittermeier war am Donnerstagabend in Hamburg mit seinem neuen Programm „Blackout“ zu Gast. Der Bayer nimmt auf intelligente Weise alles aufs Korn, was ihm vor die Flinte kommt und dazu gehörte am Abend sogar das Hamburger Publikum in der O2 World.

Mehr

Turbulente Verwechslungen
Hingucker: Ein neues Stück feiert am Hamburger Ohnsorg-Theater Premiere Mehr

Turbulente Verwechslungen

Vom

Vor rund zwei Jahren zog das Hamburger Ohnsorg-Theater direkt an den Hauptbahnhof. Mittlerweile haben sich alle dort richtig gut eingelebt - und das zeigt sich auch bei der neuen Bühnenproduktion.

 

Mehr

Geschlossenes Heim
Wohin mit schwererziehbaren Kindern? Hamburg plant geschlossenes Heim für kriminelle Jugendliche Mehr

Geschlossenes Heim

Vom

Wie und wo können kriminell gewordene Jugendliche am besten betreut und untergebracht werden? Diese Frage stellt sich in Hamburg nach dem angekündigten Aus für umstrittene Brandenburger Heime. Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) hat die Pläne am Donnerstag überraschend vorgestellt und erntet dafür auch Kritik.

 

Mehr

Kurz & kompakt vom 14. November 2013
Kurzmeldungen: Die Nachrichten für Hamburg und Schleswig-Holstein Mehr

Kurz & kompakt vom 14. November 2013

Vom

Die Kurznachrichten für Hamburg und Schleswig-Holstein vom 14. November 2013 - zusammengestellt von unsererem Redakteur Eugen Witte.

Mehr

Kunstmesse
Bilder und Skulpturen für Jedermann: Bei der „Affordabel Art Fair“ gibt es Kunst zu erschwinglichen Preisen Mehr

Kunstmesse

Vom

Echte Kunst ist teuer, elitär und für Otto-Normalverbraucher oft unerschwinglich. Aber auf einer Messe in Hamburg kann jetzt so gut wie jeder sein Kunstwerk zu moderaten Preisen kaufen.

 

Mehr

Mini-Elbphilharmonie
Endlich fertig! Die Elbphilharmonie in Hamburg wurde feierlich eröffnet - allerdings nur im Miniformat Mehr

Mini-Elbphilharmonie

Vom

Sensationsmeldung aus der Hansestadt. Die Elbphilharmonie doch tatsächlich feierlich eröffnet worden. Mit einer stolzen Kultursenatorin Barbara Kisseler und sogar schon der ersten Orchestermusik.

 

Mehr