AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Esso-Tankstelle
Kiez-Tanke an der Reeperbahn: Vom Szenetreff zum Trümmerhaufen Mehr

Esso-Tankstelle

Vom

Sie war die berühmteste Tankstelle Deutschlands. Jetzt gleicht sie bloß noch einem Trümmerhaufen. Die Esso-Tankstelle am Hamburger Kiez ist am Mittwoch abgerissen worden. Und das war nur der Anfang, denn die angrenzenden gleichnamigen Häuser sind als nächstes dran.

 

Mehr

Kranke Ostsee
Krankes Gewässer: Die Ostsee - Deutschlands Badeparadies ist in katastrophalem Zustand Mehr

Kranke Ostsee

Vom

Für uns ist sie im Sommer das Badeparadies: Die Ostsee. Doch die Fische, die in ihr zu Hause sind, würden Alarm schlagen, wenn sie könnten.

Einen katastrophalen Zustand bestätigen auch Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) und die Helsinki Commission (Verbund aus den neun Ostsee-Anrainern und der EU).

Mehr

Hammaburg
Mythos Hammaburg: Forscher wissen jetzt mehr über die historische Keimzelle Hamburgs Mehr

Hammaburg

Vom

Jahrelang haben Archäologen nach dem Ursprung Hamburgs gesucht, der Hammaburg. In der Vergangenheit konnte keine Ausgrabung Hinweise darauf geben, wo der Namensgeber der Hansestadt gestanden haben soll.

Nun kann Hamburgs Geschichte neu geschrieben werden, denn Archäologen meinen jetzt, das was sie herausgefunden hätten, sei revolutionär und würde Klarheit schaffen.

Mehr

HSV-Pleite gegen Bayern
Der HSV hat nichts zu lachen: Heimpleite, raus aus dem Pokal und Abstiegskampf Mehr

HSV-Pleite gegen Bayern

Vom

Gegen die Überbayern aus München sah der HSV am Mittwoch nicht gut aus. Nun sind sie raus aus dem DFB-Pokal und zwar mit einer Super-Klatsche.

Mehr

Kurz & kompakt vom 13. Februar 2014
Kurzmeldungen: Die Nachrichten für Hamburg und Schleswig-Holstein Mehr

Kurz & kompakt vom 13. Februar 2014

Vom

Die Kurznachrichten für Hamburg und Schleswig-Holstein vom 13. Februar 2014 - zusammengestellt von unserem Redakteur Andreas Geerken.

Mehr

Potentiell gefährlich?
Potentiell gefährlich? Ein Bericht über die linksradikale Szene in Hamburg Mehr

Potentiell gefährlich?

Vom

Im vergangenen Dezember lieferten sich Polizisten und linksradikale Gewalttäter in der Hamburger Schanze einen brutalen Schlagabtausch. Im vergangenen Dezember lieferten sich Polizisten und linksradikale Gewalttäter in der Hamburger Schanze einen brutalen Schlagabtausch.

Mehr

Der HSV vor dem Klassiker
Blick aufs Wesentliche: Der Hamburger SV vor dem Klassiker gegen Bayern München Mehr

Der HSV vor dem Klassiker

Vom

Das Pokal Viertelfinale diesen Mittwochabend steht bei dem ganzen Trubel um katastrophale Leistungen, Abstiegsangst und das Trainer Roulette unter keinem guten Stern.

Mehr

Neue Konzepte
Not macht erfinderisch: Mit diesen Konzepten wollen Städte im Norden die Kunden wieder in die Fußgängerzonen locken Mehr

Neue Konzepte

Vom

Ein Klick und schon ist die Ware zu Hause- Internetshopping boomt. Doch vielen Einkaufsmeilen in den Innenstädten macht dieser Trend schwer zu schaffen - Erfindungsreichtum ist gefragt.

Mehr

Debatte um Datenschützer
Kontroverse in Kiel: Landesregierung will Gesetz wegen Datenschützer ändern Mehr

Debatte um Datenschützer

Vom

Thilo Weichert ist oberster Datenschützer des Landes - doch im September dieses Jahres muss seine Amtszeit eigentlich enden. Das will die Landesregierung nicht hinnehmen, und bringt damit die Opposition auf die Palme.

Mehr

Tödlicher Streit
Grausige Tat: Nachbarschaftsstreit in Hamburg-Eppendorf endet tödlich Mehr

Tödlicher Streit

Vom

Im noblen Wohnviertel Hamburg-Eppendorf endete ein Nachbarschaftsstreit diesen Mittwochmorgen tödlich. In einer Jugendstilvilla gerieten vermutlich Vermieter und Mieter in einen Streit.  

Mehr