AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Mutige Aufklärerin
Entlassen, weil sie Zivilcourage zeigt: Tierärztin Dr. Magrit Herbst kämpft immer noch um Rehabilitierung Mehr

Mutige Aufklärerin

Vom

Sie machte frühzeitig auf die gefährliche Rinderseuche BSE aufmerksam - und wurde deshalb von ihrem Arbeitgeber entlassen. Bis heute kämpft Dr. Magrit Herbst immer noch um ihre Rehabilitation.

 

Mehr

Olaf Scholz zum Koalitionsvertrag
Optimistisch: Hamburger Bürgermeister Scholz lobt Koalitionsvertrag Mehr

Olaf Scholz zum Koalitionsvertrag

Vom

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz hat ein Lächeln im Gesicht. Für ihn ist das Bündnis von SPD und Union auf Bundesebene ein Erfolg. Das erklärte er am Donnerstag auf einer Sonder-Pressekonferenz im Rathaus.

Mehr

Politisch Verfolgte
Regimekritik und ihre Folgen: Ausstellung im Hamburger Rathaus zeigt fünf Schicksale Mehr

Politisch Verfolgte

Vom

Die Journalistin Rosa Yassin Hassan lebt zurzeit in Hamburg und bloggt täglich. In ihrer Heimat Syrien wären ihre regierungskritischen Veröffentlichungen lebensgefährlich. Deshalb ist sie aus Syrien geflohen und hat in der Hansestadt zum Schutz für sich und ihre Familie gefunden.

Mehr

Hamburger Musikpreis Hans
Drei Trophäen Sänger Bosse räumt bei Musikpreis «Hans» dreifach ab Mehr

Hamburger Musikpreis Hans

Vom

2013 war das Jahr von Bosse. Der Hamburger Sänger spielte vor ausverkauften Hallen, hatte einen riesen Erfolg mit seinem aktuellen Album und war am Mittwoch der Abräumer beim Hamburger Musikpreis "Hans". 

Mehr

Ausverkauf bei Max Bahr
Ausverkauf bei Max Bahr: Bauhaus übernimmt 24 Märkte Mehr

Ausverkauf bei Max Bahr

Vom

Ausverkauf bei Max Bahr! Nachdem es gestern noch so aussah, als könne das Traditionsunternehmen gerettet werden, sind die 3600 Mitarbeiter jetzt am Boden zerstört. Seit über 130 Jahren gehörte das Traditionsunternehmen zum Hamburger Stadtbild, doch damit ist jetzt Schluss.

Mehr

Kurz & kompakt vom 28. November 2013
Kurzmeldungen: Die Nachrichten für Hamburg und Schleswig-Holstein Mehr

Kurz & kompakt vom 28. November 2013

Vom

Die Kurznachrichten für Hamburg und Schleswig-Holstein vom 28. November 2013 - zusammengestellt von unseren Redakteuren Andreas Geerken und Jens Gaiser. 

Mehr

Eiserne Lady
Ein Riese aus Stahl: Rendsburger Hochbrücke wird 100 Jahre alt Mehr

Eiserne Lady

Vom

Sie ist rund 18.000 Tonnen schwer und zählt zu den wichtigsten Technikdenkmälern hier bei uns im Norden. Die Rendsburger Hochbrücke feiert jetzt 100. Geburtstag. 

Mehr

Einigung in Berlin
Einigung in Berlin: Was sagen die Norddeutschen Politiker zum Koalitionsvertrag Mehr

Einigung in Berlin

Vom

Nach einem Verhandlungsmarathon haben sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD auf eine große Koalition geeinigt. Was sagen die norddeutschen Politiker dazu?

Mehr

Wieder Stillstand auf Hamburgs Straßen
Endlose Blechschlange: Feststeckende Bohrmaschine sorgt für Staus in Hamburg Mehr

Wieder Stillstand auf Hamburgs Straßen

Vom

Wieder einmal herrschte am Mittwoch Stillstand auf Hamburgs Straßen. Warum es auf der A7 und A23  zu Staus kam, zeigt unser Video. 

Mehr

Früherkennung für Parkinson
Neue Methode: Forscher aus Lübeck entwickeln einen Riechtest Mehr

Früherkennung für Parkinson

Vom

Der Verlust des Riechens ist eines der ersten Symptome, die auf eine Parkinson-Erkrankung hinweisen können. Lübecker Forscher wollen dies jetzt für die Früherkennung nutzen. 

Mehr