AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Tierschützer rufen zu Protest auf: Wann schließt das dritte LPT-Versuchslabor?

Vom

Verdeckte Aufnahmen von Tierquälereien im LPT-Versuchslabor sorgten im Norden für Entsetzen. Nach heftigen Protesten musste das Labor in Neu Wulmstorf vor einem Monat schließen. Nun haben die Behörden auch dem LPT-Labor in Hamburg-Neugraben die Erlaubnis zur Tierhaltung entzogen. Doch das dritte und letzte LPT-Labor ist vorerst weiter in Betrieb.

Mehr

Tauben füttern verboten: Rentnerin aus Hamburg droht 250.000 Euro Strafe

Vom

Von vielen sind sie als Ratten der Lüfte verpönt - für Inge Euler aus Hamburg sind es ihre Lieblinge. 30 Jahre lang hat sie in ihrem Garten in Hamburg-Ottensen die Tauben gefüttert. Doch jetzt ist Schluss damit. Ihr Nachbar fühlt sich von den Tieren gestört und hat geklagt...

Mehr

Hamburgs heiße Wahlkampf-Phase: So wollen die kleinen Parteien punkten

Vom

So einen spannenden Wahlkampf hat es in Hamburg schon lange nicht mehr gegeben. Zum einen könnte der amtierende Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) von der grünen Spitzenkandidatin Katharina Fegebank abgelöst werden. Laut Umfragen ist sie ihm dicht auf den Fersen und hat Potential, die erste weibliche und grüne Bürgermeisterin zu werden. Zum anderen kämpft besonders die FDP darum überhaupt in der Bürgerschaft zu bleiben.

Mehr

Notnasen des Nordens: Diese Tiere suchen dringend ein neues Zuhause

Vom

Zahlreiche Hunde, Katzen, Kleintiere und Reptilien leben in den Tierheimen bei uns im Norden und warten Tag für Tag auf ein neues, liebevolles Zuhause. Viele von ihnen sind nur durch unglückliche Umstände im Tierheim gelandet, wurden ausgesetzt oder abgegeben. Vielleicht erobert eine Notnase ja Ihr Herz? Wir stellen sie Ihnen hier näher vor.

Mehr

BH’s für eine Flasche Sekt: So wollen Schüler aus Bad Oldesloe ihren Abiball finanzieren

Vom

Was sich anhört wie im Film ist in der Kleinstadt wohl wahr geworden: Eine Abi-Party, die völlig eskaliert. So ist in der Bad Oldesloer Diskothek „Nachtschicht“ aus der Abschluss-Party am Samstag womöglich eine „Nacktschicht“ geworden. Mit Sprüchen wie „ein BH für eine Flasche Sekt beim DJ“ und dem Motto „Naked Girls Only“ lockte der Club die Abschlussschüler der Theodor-Mommsen-Schule zur enthemmten Party in den Club.

Mehr

Eingefroren in der Arktis: Hamburger Journalistin bei Expedition dabei

Vom

Es ist die größte Forschungsexpedition in die Arktis aller Zeiten. Eingeschlossen in einer Eisscholle driftet das norddeutsche Forschungsschiff Polarstern seit Oktober ein Jahr lang durch das Nordpolarmeer. Welche Route die Polarstern dabei nimmt, bestimmt allein die Natur. Mittendrin: die Hamburger GEO-Reporterin Marlene Göring.

Mehr

TV-Duell zur Wahl in Hamburg: Peter Tschentscher vs. Katharina Fegebank

Vom

Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg deutet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und der zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) an. Im RTL Nord TV-Duell am 12. Februar trafen die Spitzenkandidaten persönlich auf einander. Klimawandel, Wohnungsnot, Wirtschaft – wer hatte die besseren Antworten auf Hamburgs drängende Fragen?

Mehr

Das RTL Nord Spitzenkandidaten-Quartett

Vom

Viele kennen es noch aus Kindertagen: Das Kartenspiel Quartett. Bei uns werden dafür die Spitzenkandidaten für die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft unter die Lupe genommen und von ihrer ganz persönlichen Seite gezeigt. Erfahren sie, wer gerne Pommes ist, wer Zeitsoldat war oder am Liebsten im Born-Center in Osdorf shoppt.

Mehr

Verlosung: Gewinnen Sie eine Sprecherrolle für „Kommissar Cain“ auf SUPER RTL

Vom

Wir verlosen eine Gast-Sprecherrolle! Das Studio Hamburg in Tonndorf sucht eine weibliche oder männliche Stimme, die in „Kommissar Cain“ sprechen darf. Die neue Krimiserie wird aus dem französischen synchronisiert und läuft ab dem 12. Februar auf SUPER RTL. Was Sie für die Rolle brauchen? Lust!

Mehr

11.2. ist Tag des Notrufs: Feuerwehren twittern alle Einsätze

Vom

Am 11.02 ist europaweit „Tag des Notrufs“ Doch wie setzt man einen Notruf ab? Welche Nummer wählt man eigentlich? Im Ernstfall ist nicht viel Zeit, um über diese Fragen nachzudenken – denn teilweise kommt es auf jede Minute an. Beim Twitter-Gewitter geben die Feuerwehren Einblick, in ihren Arbeitsalltag.

Mehr