AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Baumschmuck-Trends: So muss die Tanne in diesem Jahr aussehen

Vom

An Weihnachten gehört er für die meisten von uns einfach dazu: Ein geschmückter Baum im Wohnzimmer. Doch wie muss er dekoriert sein? Ganz klassisch mit bunten Kugeln, Lichterketten oder kleinen Figuren? Oder doch lieber ausgefallen, mit Neonfarben aus Samt? Die Meinungen gehen auseinander.

Mehr

Eine Schranke für die Totenruhe – Ohlsdorfer Friedhof sperrt Durchfahrt für tausende Autos

Vom

Ein Schrankensystem soll künftig den Autoverkehr auf dem Ohlsdorfer Friedhof reduzieren. Das hat der Aufsichtsrat der Hamburger Friedhöfe jetzt entschieden. Die rund 3.300 täglichen Pendler sollen den größten Parkfriedhof der Welt so nicht länger als Abkürzung nutzen. 

Mehr

Der Hamburger Seemannsclub Duckdalben: Ein Anker in der Fremde

Vom

Was machen eigentlich Seefahrer, wenn sie in Hamburg anlegen?
Früher haben Schiffe oft Tage oder Wochen im Hafen Anker geworfen, heutzutage hat die Crew nur ein paar Stunden Aufenthalt. Damit sie sich auch ein Stück weit zu Hause fühlen, gibt es die Deutsche Seemannsmission. Ihr Flaggschiff: Der Duckdalben! Er wurde bereits zum besten Seemannsclub der Welt gekürt.

Mehr

Gesunde Plätzchen: Weihnachtskekse schlemmen mit gutem Gewissen

Vom

Die Adventszeit verinden die meisten von uns auch mit leckeren Weihnachtsplätzchen. Doch nach den Weihnachtstagen beschweren wir uns gerne, dass die Hose zwickt und wir schon wieder zugenommen haben. Das muss aber nicht an den Plätzchen liegen! Denn  - man glaubt es ja kaum - die können auch kalorienarm sein. Wir zeigen Ihnen, wie das geht!

 

Mehr

Sie haben noch nicht alle Geschenke? Hier können Sie Last-Minute-Shoppen

Vom

Sie haben noch nicht alle Weihnachtsgeschenke? Wir zeigen Ihnen, wo Sie in Norddeutschland am Sonntag noch die Chance zum Last-Minute-Shopping bekommen.

Mehr

Intime Details erwünscht: Diskussionen um Anmeldebogen von Kieler Waldorfschule

Vom

Wie lange wurde Ihr Kind gestillt? Gab es Komplikationen bei der Geburt? Wie lange sieht ihr Kind durchschnittlich pro Tag Fernsehen? Es sind solche intimen Fragen auf dem neusten Anmeldebogen zur Kieler Waldorfschule, die gerade bundesweit Aufsehen erregen. „Sind die Fragen noch gerechtfertigt? Oder findet bereits ein Eingriff ins Familienleben statt?“, lautet der Kernsatz einer ursprünglich auf Twitter gestarteten Debatte.

Mehr

Bunter Spaß zwischen den Feiertagen: Wir verlosen Freikarten für das Winterspektakel!

Vom

Wenn langsam die Weihnachtsmärkte ihre Buden schließen, gehen in Hamburg Bahrenfeld die Lichter erst so richtig an. Denn dort öffnet heute das Winterspektakel seine Tore!

Mehr

Rätselhafter Todesfall: Traf Nathalie M. ihren Mörder bereits im Internet?

Vom

Vor vier Monaten wurde Nathalie M. getötet. Womöglich war der Verdächtige ein Freier von Nathalie M. Denn der 46-Jährige soll versucht haben, auf einer Escort-Seite im Internet mit der 23-Jährigen aus dem nordfriesischen Stadum Kontakt aufzunehmen. RTL-Recherchen haben ergeben, dass Nathalie M. auf einer solchen Seite Sex-Dates gegen Bezahlung vereinbart haben soll...

Mehr

Die neue „Leiche“ im Hamburg Dungeon: So teuer wie ein Kleinwagen

Vom

Pestleiche Jens - das ist der neue Star in den dunklen Hallen des Gruselkabinetts Hamburg Dungeon. Dabei sieht Jens mit seiner aufgeplatzten Bauchdecke und den blutüberströmten Körperteilen alles andere als ansehnlich aus. Kein Problem für Show-Techniker Florian Mann. Der Mitarbeiter des Hamburg Dungeon kümmert sich schon fast liebevoll um seinen neuen Mitbewohner.

Mehr

Mutmaßliche IS-Unterstützerin zu 5 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt

Vom

Vor ziemlich genau einem Jahr, am 11. Dezember 2018, stürmen Beamte des Bundeskriminalamts, der Hamburger Polizei und der Bundespolizei die Wohnung von Songül G. in Hamburg. Neben der 41-jährigen leben dort auch ihre zwei kleinen Kinder. Songül G. soll die Terrormiliz Islamischer Staat bei den Planungen eines Anschlags in Deutschland unterstützt haben. Heute wurde sie dafür zu 5 Jahren und 9 Monaten verurteilt.

Mehr