AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Tinder für Rinder: Rinderzucht Schleswig Holstein entwickelt Paarungs-App

Vom

Größe, Statur und Farbe- auch bei Kühen kommt es bei der Paarung auf‘s Aussehen an. Aber vor allem spielen noch eine Reihe genetischer Merkmale eine große Rolle. Landwirt Phillip Ellerbrock aus Westerau kann mit Hilfe der Rinderzucht-App „RSH“ ganz schnell und einfach den perfekten Zuchtbullen für seine Kühe aussuchen.

Mehr

Aufstieg verpasst: Großer Frust bei HSV-Spielern und Fans

Vom

Der Hamburger SV muss eine weitere Saison in der 2. Liga spielen. Nach der deutlichen Niederlage in Paderborn am Sonntag hat der einstige Bundesliga-Dino nur noch rechnerisch die Chance auf den Aufstieg – doch an die glaubt niemand mehr. Stattdessen heißt es jetzt an der Elbe Wunden lecken; sowohl bei Spielern als auch bei Fans.

Mehr

So wollen Schüler aus Hamburg ihre mündliche Note verbessern

Vom

Drei Schüler der Brecht-Schule Hamburg waren mit der Art und Weise der Vergabe von mündlichen Noten unzufrieden. Sie haben deshalb eine Software entwickelt, die die mündlichen Leistungen von Schülern messbar machen soll. Wir haben mit einem Lehrer gesprochen und erklären, wie genau die Software funktioniert.

Mehr

Mit dieser App stehen Sie nicht mehr im Stau

Vom

Der Verkehr in der Großstadt ist oft unberechenbar, durch ellenlange Staus kann der Weg zur Arbeit so auch schnell mal zur Tortur werden. Damit soll jetzt Schluss sein und das alles dank dieser App.

Mehr

"Kiezbeben": Ausstellung im Millerntor über die Geschichte der Kiezkicker

Vom

Ein Verein wie kein anderer: Der F.C. St. Pauli hat eine turbulente Geschichte hinter sich. In den 80er Jahren kämpften sich die Kiezkicker an die Spitze der Bundesliga – und erstaunten damit eine ganze Fußballnation. Zu Ehren des Hamburger Vereins hat im Millerntorstation nun die Ausstellung „Kiezbeben“ eröffnet. Hier lässt sich Kiez- und Fußballluft aus den unterschiedlichsten Jahrzehnten schnuppern.

Mehr

Stunde der Gartenvögel 2019: NABU ruft wieder zum Zählen auf

Vom

Wie viele Vögel flattern nach dem Rekordsommer im letzten Jahr in Ihrem heimischen Garten? Das will der Naturschutzbund NABU auch dieses Mal wieder ganz genau wissen und sucht deshalb in Norddeutschland wieder nach Freiwilligen für seine Zählaktion. Vom 10. bis zum 12. Mai sollen Interessierte zu einer beliebigen Stunde zählen, wie viele Vögel sich gleichzeitig an einem bestimmten Ort aufhalten. So soll ermittelt werden, wie sich der Tierbestand entwickelt.

Mehr

Guido Maria Kretschmer zieht nach Hamburg: Seine skurillen Rituale zum Umzug

Vom

Der Stardesigner aus Berlin und sein Ehemann Frank Mutters ziehen in die Hansestadt. Vor einer Woche haben die beiden den Kaufvertrag für ihr neues Zuhause in Hamburg-Blankenese unterschrieben. Das Haus im schmucken Elbvorort ist noch nicht renoviert, aber warum es Liebe auf den ersten Blick war und welches Ritual Guido zum Einzug pflegt...

Mehr

Der Hafen feiert Geburtstag: Mit RTL Nord erleben Sie ihn mal anders

Vom

Alle Jahre wieder wird der Hamburger Hafen ein Jahr älter und in diesem Jahr bekommen Sie das Geburtstagsgeschenk! Wir verlosen Karten für eine Elbe- und Hafenfahrt mit optimalen Ausblick auf die Einlaufparade…

Mehr

Nächste Haltestelle: Hauswand! Wie ein Linienbus in einem Hamburger Vorgarten landete

Vom

Dieser Halt eines HVV-Busses am Donnerstag morgen war definitiv außerplanmäßig: Eigentlich war der Fahrer des Busses nur einmal falsch abgebogen. Um sich im Straßenwirr zu orientieren, steigt er aus - und bemerkt erst dann, dass sich sein Transportmittel auch ohne ihn wieder in Bewegung setzt. Also springt er auf den Fahrersitz, verwechselt in der Hektik aber Bremse und Gas und wird erst durch eine Hauswand gestoppt. 

Mehr

Echte Fleißarbeit: Berühmte Gebäude aus Streichhölzern in Norderstedt

Vom

Das Kapitol in Washington, Notre Dame noch unversehrt oder der Buckingham Palace. 50 historische Gebäude gibt’s in der Sonderausstellung in Norderstedt in Miniaturausgabe. Mit viel Geduld aus Streichhölzern nachgebaut.

Mehr