AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Das MUT-Camp hilft Hamburger Schülern beim Abschluss

Vom

Was tun, wenn das Lernen schwer fällt und Mathe, Deutsch oder Englisch und die abschließenden Prüfungen, wie unüberwindbare Hürden vor einem liegen? Das sogenannte MUT-Camp für Hamburger Stadtteilschüler unterstützt Jugendliche bei ihrem ersten Schulabschluss...

Mehr

Bedrohte Zwergschwäne: Ein Drittel der Weltpopulation bei uns im Norden

Vom

So viele Zwergschwäne wie nie zuvor überwintern momentan in den Vogelschutzgebieten in Schleswig-Holstein. Insgesamt 7851 Stück - das sind ein Drittel der Weltpopulation! Doch die Zwergschwäne sind vom Aussterben bedroht. Biologe Hans-Joachim Augst will die Art retten und zählt deshalb schon seit 16 Wochen jeden einzelnen Schwan.

Mehr

Verein KIDS Hamburg veröffentlicht besonderen Song zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Vom

Es ist nur ein Chromosom mehr und trotzdem stellt es das Leben von Familien oft vollkommen auf den Kopf. Wenn das Kind mit Trisomie 21 geboren wird, also mit Down-Syndrom. Der KIDS Hamburg e.V. hat sich anlässlich des heutigen Welt-Down-Syndrom-Tages etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Mehr

Wer wird bester Azubi Hamburgs?

Vom

Zum 13. Mal wird der beste Azubi Hamburgs gesucht. Am Donnerstag haben 20 Finalisten beim Wettbewerb der Handwerkskammer & Handelskammer um den Titel „Azubi des Jahres“ gekämpft...

Mehr

Lust auf Live-Musik? Wir verlosen Karten für das Bosse-Konzert in Hamburg

Vom

Bosse ist momentan mit seinem aktuellen Studioalbum „Alles ist jetzt“ auf großer Deutschlandtour. Am Wochenende macht er Halt in Hamburg. Und mit uns können Sie live dabei sein.

Mehr

Bahnarbeiten in Hannover führen zu Umleitungen und Ausfällen

Vom

Wegen der Erneuerung einer fast 140 Jahre alten Bahnbrücke in Hannover kommt es Anfang April zu umfangreichen Einschränkungen. Zehn Tage lang müssen sich Pendler und Fernreisende auf andere Fahrzeiten, Verzögerungen und Umleitungen einrichten.

Mehr

Rad-Gefahr in Hamburg: Schwerer Fahrradunfall sorgt für Demonstrationen in Stellingen

Vom

Immer wieder gibt es in Hamburg Fahrradunfälle, immer schwerer werden ihre Folgen. Auch in Hamburg Stellingen kam es zwischen einem Radfahrer und einem LKW zum Unfall, der Fahrer des Mountainbikes überlebte den Aufprall auf das große Fahrzeug trotz Wiederbelebungsmaßnahmen nicht. Er war auf dem Holstenkamp in Richtung Innenstadt unterwegs und wollte bei Grün in die Große Bahnstraße abbiegen. Dabei wurde er übersehen.

Mehr

Violinen-Virtuose: Susanne Böhm trifft David Garrett in Hamburg

Vom

David Garretts Leidenschaft ist die Geige. Und damit hat er sich selbst zu einem der beliebtesten Musiker Deutschlands gemacht. Im Mai kommt der Geiger mit seinen Lieblingsstücken auf seiner Jubiläums-Tour „Unlimited“ auch in den Norden.

Mehr

Ran an den Rost: Passend zum Frühlingsanfang wird bei uns angegrillt

Vom

Diesen Mittwoch ist kalendarischer Frühlingsbeginn – auch bei uns im Norden. Und wie begeht man den am besten? Genau, mit Angrillen. 

Mehr

Mittendrin im "Elbgestoeber": Per Instagram macht uns diese Hamburgerin ganz neidisch auf ihre Wohnung

Vom

Beim Blick aus ihrer Wohnung kann man nur neidisch werden! Und den kennen mittlerweile 95.000 Menschen. Denn: Per Instagram lässt die Hamburgerin Jenny Feldmann an ihrem traumhaften Ausblick über Elbe und Hamburger Fischmarkt teilhaben.

Mehr