AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Hamburg hat gewählt: Welche Konstellationen jetzt möglich sind

Vom

Nach den Reaktionen der Parteien auf die bisherigen Wahlergebnisse, scheint die diesjährige Bürgerschaftswahl in Hamburg eine der Superlative zu sein. Trotz Verlusten sprach die SPD von einem „grandiosen“ Sieg, die Grünen erzielten das beste Ergebnis ihrer Geschichte, die CDU hingegen ein absolutes Tief. Doch welche Konstellationen sind nun möglich?

Mehr

Jede Stimme zählt: So haben wir Hamburger Wahlmuffel zur Urne getrieben

Vom

Im Vergleich zur vergangenen Bürgerschaftswahl ist die Wahlbeteiligung nach ersten Ergebnissen von 56,5 auf 63,3 Prozent deutlich gestiegen. Unsere Reporterin Jana Schubert hat ihren Teil dazu beigetragen, denn sie wollte keine Ausrede gelten lassen und hat versucht am Sonntag die Hamburger bei Schietwetter zum Wahllokal zu bringen...

 

Mehr

Hamburg steht für Hoffnung: Ein Kommentar zur Bürgerschaftswahl

Vom

In Hamburg ist die AfD entgegen erster Hochrechnungen offenbar knapp in die Bürgerschaft eingezogen. Dennoch: Die Rechten haben verloren, Rot-Grün eine satte Mehrheit geholt. Für Deutschland gelten Hamburger Verhältnisse kaum, aber sie schüren Hoffnung.

Mehr

Bürgerschaftswahl in Hamburg: Klarer Wahlsieg für Rot-Grün

Vom

Fünf Jahre lang regierten in Hamburg SPD und Grüne - und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern! Die SPD kommt nach ersten Hochrechnungen auf 39,3 Prozent der Stimmen, die Grünen auf 23,5 Prozent. Die CDU muss ein historisches Tief verkraften. Die AfD schafft doch noch knapp den Einzug in die Bürgerschaft, die FDP muss weiter zittern. 

Mehr

20.000 Menschen demonstrieren bei Fridays for Future in Hamburg

Vom

Diesmal war die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg  extra nach Hamburg gereist, um direkt zwei Tage vor der Bürgerschaftswahl das Thema Klima groß zu machen...

Mehr

HSV gegen St. Pauli: Das erwarten Polizei und Fans am Samstag

Vom

Wer ist Hamburgs Nummer eins? Das wollen der HSV und St. Pauli am kommenden Samstag im Volksparkstadion klären. Die Partie wird von der Polizei als Risikospiel eingestuft, deshalb wird im Stadion kein Alkohol ausgeschenkt. Außerdem sollen beide Fanlager im Vorfeld getrennt werden. Die Polizei plant etwa 1.500 Polizeikräfte für den Einsatz ein...

Mehr

Krankenkasse zahlt Lipödem-Behandlung nicht: Schwestern verschulden sich für Bein-OP

Vom

Die drei Schwestern Cheyenne, Diandra, Madeleine haben dicke, schmerzende Beine. Aber nicht, weil sie übergewichtig sind. Sie leiden an Lipödem, einer Fettstoffwechselstörung, die einen normalen Alltag kaum zulässt. Wirklich helfen kann nur eine OP. Weil die Krankenkasse den Eingriff aber nicht zahlt, müssen die Schwestern für ein beschwerdefreies Leben jetzt tief in die Tasche greifen.

Mehr

Bewährungsstrafe: Natascha A. aus Schmalfeld erstach ihren Partner

Vom

Das Kieler Landgericht hat am Dienstag eine 34-Jährige wegen Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe von neun Monaten verurteilt. Monatelang wurde die zweifache Mutter von ihrem neuen, gewalttätigen Lebensgefährten gequält, bis sie aus Notwehr und Panik zum Küchenmesser griff...

Mehr

Neue Studie: Gesundheit, Familie und Erfolg sind den Deutschen am wichtigsten

Vom

In Hamburg wurde der Werte-Index vorgestellt: Demnach ist der Wert Gesundheit den Menschen am wichtigsten. Natur und Nachhaltigkeit sind im Ranking im Vergleich zum Vorjahr dagegen stark abgerutscht. Für die Studie wurden über 3 Millionen Social Media Postings untersucht.

Mehr

Ankündigung per WhatsApp: 13-Jähriger kommt bewaffnet in Hamburger Schule

Vom

Er wolle Mitschüler töten und sich anschließend von der Polizei erschießen lassen – das hatte ein 13-Jähriger in einer WhatsApp-Nachricht an seinen Mitschüler angekündigt. Und tatsächlich bewaffnete sich der Schüler.

Mehr