AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Ausbau der Elektromobilität: So geht die Stadt Kiel gegen Falschparker an Ladestationen vor

Vom

Auch in Norddeutschland blockieren immer mehr Falschparker regelmäßig die Lade-Parkplätze für Elektroautos. Besonders in Kiel macht das Elektroautofahrern zu schaffen, denn hier sind die Stromladestationen im Vergleich zu Städten wie Hamburg eher dürftig.

Mehr

100 Jahre Universität Hamburg: Geschichtsträchtiger Ort im Herzen der Stadt

Vom

Am 28. März 1919 wurde die Gründung der Universität Hamburg beschlossen. Mit über 43.000 Studenten gehört die Uni inzwischen zu den zehn größten Hochschulen Deutschlands. Wir haben uns anlässlich des Geburtstags mal auf dem Campus umgesehen und einen Blick in die Geschichtsbücher geworfen.

Mehr

Unglück im Baby-Glück: Beinbruch bei Kamelgeburt

Vom

Eigentlich verläuft die Geburt eines Kamels ohne große Aufmerksamkeit. Nicht so in Itzehoe, denn zuerst muss ein Tierarzt gerufen werden - und dann bricht der sich bei der Geburt auch noch das Bein. Wir kennen die ganze, ungewöhnliche Tier-Geschichte.

Mehr

Der Alleskönner: Unsere Moderatorin Susanne Böhm trifft Til Schweiger in Hamburg

Vom

Til Schweiger ist nicht nur Schauspieler und Regisseur, sondern inzwischen auch Hotelinhaber, Restaurantbetreiber, Kleider- und Inneneinrichtungsdesigner. Und neuerdings entwirft der 55-Jährige auch Schuhe. Unsere Moderatorin Susanne Böhm hat Til Schweiger in seinem „Barefood Deli“ in Hamburg zum Interview getroffen.

Mehr

Guter Geschmack: Unsere Moderatorin trifft Deutschlands beste Sommelière in Hamburg

Vom

Stefanie Hehn aus dem Hamburger Hotel Fontenay ist die beste Sommelière des Landes. Niemand in Deutschland kennt sich besser mit Wein aus als sie. Davon wollte sich unsere Moderatorin Linda Mürtz mal eine Scheibe abschneiden. Sie hat sich von Stefanie Hehn eine kleine Weinschulung geben lassen.

Mehr

Fehmarnbelttunnel: Ab morgen liegen die Planunterlagen öffentlich aus

Vom

Die unterirdische Verbindung, der sogenannte Fehmarnbelttunnel, ist eine geplante Verkehrsverbindung und soll unter dem Fehmarnbelt hindurch führen. Geplant ist eine schnellere Verbindung von Deutschland und Dänemark.

Mehr

Urteil nach Messerattacke: Täterin googelte „Töten leicht gemacht“

Vom

Miriam M. klingelt in einer Seniorenanlage in Hamburg Poppenbüttel bei einer 93-Jährigen an der Tür. Als die Seniorin ihr den Rücken zudreht, sticht sie mit einem Messer zu – Ganze 32 Mal! Danach flieht Miriam M. mit 400 Euro aus der Wohnung. Irene B. wird lebensgefährlich verletzt und sitzt seitdem im Rollstuhl.
Heute ist nun das Urteil am Landgericht Hamburg gefallen: Lebenslänglich wegen versuchten Mordes, besonders schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung. 

Mehr

Auf See: Die Elbfähre Glückstadt – Wischhafen hat einen kurzen aber traditionsreichen Weg

Vom

Angefangen hat der Fährbetrieb mit dem Kapitän Ernst Sturm, der sich am 24. März 1919 in Glückstadt selbständig machte. Seitdem läuft das Geschäft und heutzutage transportieren vier spezielle Großfähren jährlich über 600.000 Fahrzeuge von Glückstadt nach Wischhafen und umgekehrt.

Mehr

Für Viva con Agua wird das Wohnzimmer zur Konzertbühne

Vom

Weltweit haben mehr als 500 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Um darauf aufmerksam zu machen, hat sich der Hamburger Verein Viva Con Agua de St. Pauli e.V. zusammen mit dem Start-up SofaConcerts und der gemeinnützigen Stiftung Musik Bewegt zum Tag des Wassers was wirklich Besonderes ausgedacht...

Mehr

Ein Stück Sicherheit: Hamburg startet Pilotprojekt mit Abbiegeassistenten für LKW

Vom

Immer wieder passieren tödliche Abbiegeunfälle in Hamburg, bei denen Radfahrer auf dem Fahrradweg von Autofahrern übersehen werden. So wie beim Verkehrsunglück am vergangenen Montag in Hamburg Stellingen, bei dem ein 47-Jähriger beim Überqueren der Kreuzung von einem tonnenschweren Lastwagen überrollt wurde. Diese Unglücke sollen aber nun endlich der Vergangenheit angehören. Ein erster Schritt in die richtige Richtung: Ein Pilotprojekt mit akustischen und optischen Abbiegeassistenten für LKWs.

Mehr