AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Polarforscher Arved Fuchs zurück in Hamburg: Diese Erkenntnisse bringt er aus der Arktis mit

Vom

Im Rahmen der Hamburger Klimawoche wurde Polarforscher Arved Fuchs am Freitag mit dem "Seadevcon Maritime Award" ausgezeichnet. Seit Jahren setzt sich der gebürtige Bad Bramstedter für den Erhalt der Weltmeere ein. Die Erkenntnisse seiner jüngsten Expedition in die Arktis, von der er gerade zurückgekehrt ist, sind erschreckend.

Mehr

Mal wieder Lust auf Kino und Popcorn? Wir verlosen Tickets für das Filmfest Hamburg!

Vom

Ganz großes Kino gibt es im Rahmen des Filmfests am Samstag im Metropolis Kino. Wir verlosen Karten für einen bewegenden Film über eine außergewöhnliche Hamburgerin.

Mehr

Radiopreis 2019: Ein Flashmob überrascht die ganze Elphi

Vom

Zum zehnten Mal wurde am Mittwoch in Hamburg der Deutsche Radiopreis verliehen. In der Elbphilharmonie begeisterten Stars wie Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und Simply Red live auf der Bühne das prominente Publikum. Zwölf Gewinner wurden mit dem Hörfunkpreis ausgezeichnet.

Mehr

Sexuelle Belästigung: Ex-Chef vom Weißen Ring freigesprochen

Vom

Drei Monate stand der ehemalige Lübecker Chef der Opferschutzorganisation "Weißer Ring" vor Gericht. Der Vorwurf: Er soll im April 2016 eine Frau bei einem Beratungsgespräch sexuell belästigt haben. Weitere Frauen sagten gegen ihn aus. Heute wurde Detlef H. trotz aller Anschuldigungen freigesprochen. Die Beweise waren nicht ausreichend.

Mehr

Wir verlosen Karten für die Sandmalerei Show von Svetlana Telbukh

Vom

Mit Hilfe von Saharasand und viel Fingerspitzengefühl gibt die Ukrainerin Svetlana Telbukh einen vollkommen anderen Blick auf Hamburg. In der Komödie Winterhuder Fährhaus führt sie ihre Zuschauer ganz malerisch durch die Geschichte Hamburgs…

Mehr

Erstes Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte: Hamburg Towers sind heiß auf den Auftakt

Vom

Am Montag spielen die Hamburg Towers ihr Auftakt-Spiel in der ersten Basketball-Bundesliga – und das ausgerechnet gegen den amtierenden Meister FC Bayern. Eine große Herausforderung für den Verein aus Wilhelmsburg – doch die Türme wollen hoch hinaus. Ihr Ziel: Die Playoffs.

Mehr

Schleswig-Holstein-Sperre: Warum Habeck keine öffentlichen Auftritte in seiner Heimat wollte

Vom

Robert Habeck ist zurück in Schleswig-Holstein, zumindest für einen Abend. Am Mittwoch hat der ehemalige schleswig-holsteinische Umweltminister und jetzige Co-Bundesvorsitzende der Grünen in Eckenförde aus seinem neuen Buch „Wer wir sein können“ gelesen. Unsere Moderatorin Linda Mürtz hat Robert Habeck vorher zu einem sehr ehrlichen Gespräch getroffen... 

Mehr

Neue Studie: In Schleswig-Holstein werden Jobs am schlechtesten bezahlt

Vom

In keinem norddeutschen Bundesland verdienen Beschäftigte so wenig wie in Schleswig-Holstein – und die Gehälter entfernten sich immer weiter vom Bundesschnitt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Woran liegt das und wie sieht es im benachbarten Hamburg aus?

Mehr

Bekiffter Busfahrer erwischt: Er hatte Schüler an Bord

Vom

Die Polizei hat heute auf der Hamburger Raststätte Stillhorn einen Busfahrer aus dem Verkehr gezogen, der Drogen genommen hatte. Ein Schnelltest auf die psychoaktive Substanz THC verlief positiv. Er hatte zwei Schulklassen an Bord.

Mehr

Baby stirbt kurz vor Geburt in Hamburger Krankenhaus: Staatsanwaltschaft ermittelt

Vom

Am Sonntagabend ist ein ungeborener Säugling kurz vor der Geburt im Bauch der Mutter gestorben. Die hochschwangere Frau habe sich schon im Kreißsaal im Hamburger Marienkrankenhaus befunden, wurde aus diesem jedoch wieder herausgeschickt, berichtet die „Hamburger Morgenpost“. Kurz darauf starb das Baby. 

Mehr