AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Dramatische Lage: Krabbenfischer kämpfen um ihre Existenz

Vom

Das Krabbenbrötchen ist von unseren Küsten nicht wegzudenken. Die Preise für Krabben sind im Moment so niedrig, wie schon sehr lange nicht mehr und genau das ist das Problem. Nun wollen die Fischer auf ihre prekäre Lage aufmerksam machen.

Mehr

Erotik auf die Ohren: Mit "Femtasy" kann Frau sich gehen lassen

Vom

Keine Schmuddelbilder, sondern erotisches Kopfkino. Die Hamburgerin Nina Julie Lepique möchte mit sinnlichen Hörspielen die Erotikbranche revolutionieren. Femtasy heißen die heißen Geschichten, die beim Reeperbahn Startup Pitch vorgestellt wurden.

Mehr

Kaum gekauft, schon kaputt: Brauchen wir eine längere Gewährleistung für Elektrogeräte?

Vom

Gerade ist die Garantie für die Waschmaschine abgelaufen, schon geht sie kaputt. Eine Reparatur: ziemlich teuer. Eine neue Waschmaschine allerdings auch. Machen die Hersteller das mit Absicht? „Es fällt auf, dass viele Produkte nicht mehr so langlebig produziert werden wie früher“, meint Hamburgs Justizsenator Till Steffen. Er will seine Kollegen nun davon überzeugen, dass es neue Regeln geben muss. 

Mehr

Laternen schwingen und Lieder singen

Vom

Wenn’s draußen kalt und ungemütlich wird, sorgen die traditionellen Martinsumzüge für umso mehr Herzenswärme. Wir zeigen Ihnen, wo es bei uns im Norden rund um den 11. November die schönsten Laternenumzüge gibt.

Mehr

Bürgerschaftswahl 2020 – Wahlhelfer in Hamburg gesucht!

Vom

Die Bezirksämter in Hamburg suchen zurzeit wahlberechtigte Hamburgerinnen und Hamburger, die sich am 23. Februar 2020 – dem Wahlsonntag zur Bürgerschaftswahl – sowie am Montag, 24. Februar 2020, ehrenamtlich bei der Auszählung der Stimmen engagieren möchten.

Mehr

Winterzeit ist Domzeit: Wir verlosen Dompakete!

Vom

Riesenrad, Achterbahn, Kettenkarussell - auf dem Hamburger Winterdom müssen Sie sich erst gar nicht entscheiden und erst recht nicht mit unseren Dompaketen. Gewinnen Sie hier Gutscheine im Wert von 200 Euro.

Mehr

Ein Schnäuzer für den guten Zweck – es ist Movember!

Vom

Auch im Norden spielt die Männergesundheit eine große Rolle. Deswegen machen viele Männer in der Umgebung bei „Movember“ mit. Mit der Aktion soll auf dieses Thema – besonders auf Prostata- und Hodenkrebs - aufmerksam gemacht werden. Und das mit dem Comeback einer längst ausgestorben geglaubten Bartform.

Mehr

Hunde von Obdachlosen dürfen im Tierheim übernachten

Vom

Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) bietet auch in diesem Jahr Obdachlosen wieder die Möglichkeit, ihre Hunde im Tierheim Süderstraße übernachten zu lassen. Die Option besteht zwar ganzjährig, doch besonders in der kalten Jahreszeit ist ein warmes Plätzchen für die Vierbeiner noch wichtiger. 

Mehr

Freiwillige Feuerwehr – von wegen! Familienvater wird zwangsverpflichtet

Vom

Wenn’s brennt, dann kommt die Feuerwehr, oder? Nicht immer, denn vor allem in kleinen Gemeinden gibt es nicht genug Personal und deswegen wurde Thomas Marter aus Grömitz für 12 Jahre zwangsverpflichtet. Und laut Grundgesetzt ist das auch vollkommen zulässig.

Mehr

Untergetauchte Mutter aus Brunsbüttel meldet sich und verteidigt Flucht mit ihrem Sohn

Vom

Es ist der 13. Oktober, als Cora A. und ihr kleiner Sohn verschwinden. Zunächst gehen die Behörden von einem Suizid im schleswig-holsteinischen Watt aus, doch diesen hat die Kindesmutter offenbar nur vorgetäuscht. Es liegt im Anschluss nahe, dass die mehrfach vorbestrafte Cora A. mit ihrem Kind geflohen ist, um vor ihrer Haftstrafe zu entkommen – in einem Schreiben meldet sich nun die vermeintliche Mutter bei RTL und schildert ihre Sicht der Dinge. 

Mehr