AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Verlosung: Gewinnen Sie Tickets für die Ocean Film Tour 2020

Vom

Heute Abend ist es soweit: die Ocean Film Tour feiert Premiere in Hamburg und bringt die Welt der Ozeane auf die Leinwand. Hier steht die Liebe vom Menschen zum Wasser im Mittelpunkt, denn mit dem Wind der Meere im Rücken wurden schon einige spektakuläre Geschichten geschrieben. 

Mehr

Mehrere Messen in Norddeutschland wegen Corona abgesagt

Vom

Die Internorga-Messe mit rund 1300 Ausstellern aus 25 Ländern sollte eigentlich vom 13. bis 17. März in Hamburg stattfinden. Aus Sicherheitsgründen wurde sie abgesagt. Durch die vielen internationalen Aussteller sei das Risiko zu groß sich mit dem Coronavirus anzustecken und ihn so weiter in Norddeutschland zu verbreiten. Auch zwei Messen in Hannover wurden abgesagt: Die Halal-Messe für islamkonforme Produkte und die IT-Messe "Twenty2X" (auch Mini Cebit genannt).

Mehr

Großrazzia gegen Rechtsextreme – auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen

Vom

Um 6 Uhr heute Morgen hat das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein mit einem Großaufgebot an Beamten mehrere Wohnungen in ganz Deutschland gestürmt und durchsucht. Einige der Verdächtigen wohnen in Schleswig-Holstein im Raum Bad Segeberg und in Niedersachsen.

Mehr

Dickes Ding: Elbfindling in Wedel auf Namenssuche

Vom

Der neuste Findling in Wedel ist mit seinen 60 Tonnen ein ganz schöner Brocken. Der Hamburger Schwimmkran „Enak" hat ihn aus der Elbe gefischt und am Schulauer Hundestrand abgesetzt. Experten schätzen, dass der Findling 300.000 bis 130.000 Jahre vor Christus in die Elbe gelangt sein muss.

Mehr

Coronavirus: Das ist der aktuelle Stand in Norddeutschland

Vom

In Norddeutschland gibt es sieben nachgewiesene Coronavirus-Fälle. Jedoch ist das kein Grund zur Panik. Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg sagt: „Dass wir uns auf steigende Infektionszahlen einstellen müssen ist normal. Denn mit jedem neuen Fall werden auch neue Kontaktpersonen ermittelt und diese Kontaktpersonen werden getestet.“

Mehr

„Safer City Map“: Interaktive Landkarte soll Hamburg sicherer machen

Vom

Viele haben das selbst schon einmal erlebt: Auf dem Weg nach Hause oder zur Arbeit kommt man immer wieder an diesem einen Ort vorbei, an dem man sich einfach unwohl fühlt. Angsträume nennt die Kinderrechtsorganisation "Plan International" solche Gebiete.

 

Mehr

Illegaler Welpenhandel: Hamburger Tierschützer retten Hündin Lilli vor der Welpenmafia

Vom

Welpe Lilli wurde viel zu jung von ihrer Mutter getrennt und hatte einen Parasiten, als Tierschutzberaterin Sina Hanke vom Hamburger Tierschutzverein die Hündin vor der sogenannten Hundemafia rettet. Immer wieder tappen ahnungslose Hundeliebhaber auf Onlineplattformen in die Falle von Hundehändlern. Wie es Hündin Lilli jetzt geht, sehen Sie im Video.

Mehr

Fentanyl: Diese Droge ist gefährlicher als Heroin

Vom

Fentanyl gilt als das gefährlichste synthetische Opioid. Das Medikament wird von Ärzten nur bei starken Schmerzen eingesetzt. Es kann gespritzt oder über ein Pflaster verabreicht werden. Dabei wirkt es bis zu 50-mal stärker als Heroin. Es ist euphorisierend und tödlich zugleich, wie Experten warnen.

Mehr

Peter Maffay: Er ist 70, seine Freundin 32, die gemeinsame Tochter 1

Vom

Teaser Video: 19 Nummer Eins-Alben, 50-jähriges Bühnenjubiläum und mehr als 500 Wochen in den Single-Charts. Peter Maffay ist einer der erfolgreichsten deutschen Musiker. Morgen startet der Rockmusiker in Kiel seine große Deutschland-Tournee. Durch insgesamt 22 deutsche Städte. Und auch privat läuft's rund für Maffay: Mit 70 ist er stolzer Papa einer einjährigen Tochter. Wieso der Musiker darüber schmunzeln kann, sehen Sie im Video.

Mehr

Nordische Narren im Karnevalsfieber: Mit dem Pappnasen Express nach Köln

Vom

„Kölle Alaaf“ das wollte heute rund 1000 nordische Jecken rufen und zwar in Köln. Deswegen haben sie sich mit einem Sonderzug auf den Weg in die Karnevalhochburg begeben. Mit ordentlich Partystimmung im Gepäck fährt am Rosenmontag der Pappnasen Express bereits um kurz vor 5 Uhr morgens in Hamburg-Altona los. Mit lauter Musik und jede Menge außergewöhnlichen Kostümen geht es über Bremen und Osnabrück bis nach Köln.

Mehr