AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Gökhan Dogan aus Hamburg ist bester Hafenschiffer-Azubi Deutschlands

Vom

In Hamburg fährt man nicht nur Bus und Bahn, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, sondern auch mit den HADAG-Fähren auf der Elbe. Auf einer der Fähren begegnet man unter Umständen auch Gökhan Dogan. Der 30-Jährige ist nicht irgendein Hafenschiffer. Im Dezember vergangenen Jahres wurde er als bester Azubi ausgezeichnet.

Mehr

Scharfe Kritik von Wolfsschützern an Umweltministern

Vom

Mit heftiger Kritik hat der Verein Wolfsschutz-Deutschland auf die Genehmigungen für den Abschuss von Problemwölfen in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen reagiert. Er bezeichnete die Verfügungen am Montag als widerrechtlich und forderte den Rücktritt der Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Schleswig-Holstein/Grüne) und Olaf Lies (Niedersachsen/SPD). 

Mehr

Warnstreik des Bodenpersonals - Mehrere Flugausfälle in Hamburg

Vom

Ein ganztägiger Warnstreik des Bodenpersonals am Hamburger Flughafen hat am Montag den Flugverkehr weitgehend lahmgelegt. Am Nachmittag mussten alle geplanten Landungen abgesagt werden, weil die Abfertigung der Flüge mit den verbliebenen Beschäftigten nicht mehr gewährleistet werden könne, teilte der Flughafen mit.

Mehr

29-jähriger Hamburger will Weltmeister der Floristen werden

Vom

Deutscher Meister der Floristen ist der Hamburger Stephan Triebe schon. Doch jetzt will er mehr: Im März will er sich in den USA den Weltmeisterschaftstitel holen.

Mehr

Wer schoss auf seine Frau? Sven D. aus Schönberg spricht über die schlimmste Nacht seines Lebens

Vom

Wie muss es ihrem Mann jetzt gehen? Diese Frage stellten sich wohl viele Norddeutsche, nachdem in der Silvesternacht eine Mutter vor der eigenen Haustür im schleswig-holsteinischen Schönberg erschossen wurde, während sie mit ihrem Mann das Feuerwerk anschaute. Jetzt hat der Witwer mit uns über die tragische Nacht gesprochen.

Mehr

Kampf gegen Missbrauch: So kooperieren Universitätskliniken in Hamburg und Schleswig-Holstein

Vom

Dass Kinder missbraucht oder misshandelt und Ehefrauen in den eigenen vier Wänden geschlagen oder angegangen werden gehört heutzutage auch in Norddeutschland leider fast zum Alltag. Die Universitätskliniken Schleswig-Holstein und Hamburg-Eppendorf haben deshalb vor gut drei Jahren ein Projekt gestartet. Es soll helfen Missbrauchsfälle in Zukunft besser aufzudecken und zu dokumentieren.

Mehr

Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein lädt zur Jahresauftakt-Party

Vom

Lange Zeit war in Hamburg in Sachen Film und Kino eher weniger los. Die Filmschaffenden zog es eher nach Berlin. Doch damit scheint es jetzt vorbei zu sein. Dementsprechend viel gab es auch am Mittwoch zu feiern bei der traditionellen Jahresauftakt-Party der Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein auf Kampnagel.

Mehr

Von der Hausfrau zum Model: Hamburgerin Almuth Wehmeyer startet mit 65 Jahren durch

Vom

Almuth Wehmeyer aus Hamburg-Lehmsahl war jahrzehntelang Hausfrau und Mutter bis sie mit fast 50 Jahren entdeckt wurde: Als Model. Heute arbietet die 65-Jährige für international bekannte Marken und wird selbst immer bekannter. Dabei stand bisher immer ihr Mann, HSV-Legende Bernd Wehmeyer, im Rampenlicht. Was er von der Modelkarriere seiner Frau hält?

Mehr

Umweltministerium genehmigt Wolfs-Abschuss in Schleswig-Holstein

Vom

Ein für mehrere Schafsrisse hinter wolfssicheren Zäunen im Kreis Pinneberg verantwortlicher Wolf darf abgeschossen werden. Schleswig-Holsteins Umweltministerium genehmigte am Donnerstag einen entsprechenden Antrag. 

Mehr

Wilde Verfolgungsjagd: Hamburger flieht vor Polizei und endet in Tanklaster

Vom

Eigentlich wollten die Beamten nur eine normale Verkehrskontrolle durchführen, doch ein 28-jähriger Toyota-Fahrer beschleunigte plötzlich sein Fahrzeug und flüchtete über die Reeperbahn. Eine Verfolgungsjagd wie im Actionfilm, die schließlich in einem Tanklaster endete.

Mehr