AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Winterreifensaison beginnt: Alle Infos zum Reifenwechsel

Vom

Langsam spürt man, dass es Herbst wird. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen niedriger und die ersten Herbststürme haben Norddeutschland erreicht. Das bedeutet auch: Es wird Zeit schonmal vorsorglich die Reifen zu wechseln.

Mehr

Große Ehre: Panikrocker Udo Lindenberg erhält das Bundesverdienstkreuz

Vom

Udo Lindenberg – Musiker und unermüdlicher Kämpfer für Frieden und die Wiedervereinigung - wurde heute das Bundesverdienstkreuz verliehen. Anlass ist der Tag Deutschen Einheit. Neben ihm wurden 24 Bürger ausgezeichnet, unter anderem der Astronaut Alexander Gerst. Die Ehrung fand in Berlin im Schloss Bellevue statt mit Frank Walter Steinmeier als Gastgeber.

Mehr

Gewinnen Sie Tickets für den Herbstzauber im Hansa-Park

Vom

Noch bis zum 20. Oktober können Sie sich im Hansa-Park in Sierksdorf die frische Herbstluft um die Nase wehen lassen. Ab Samstag feiert der zum Saisonende täglich von 15 bis 21 Uhr den "Herbstzauber am Meer". Dafür verwandelt der Freizeitpark seine Fahrgeschäfte und Fassaden in ein Meer aus Licht, Farben und Musik. Abends um halb acht gibt es die traditionelle Lichterparade.

Mehr

Das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit hat Dimensionen der Kieler Woche

Vom

Schleswig-Holstein lädt zum Tag der Deutschen Einheit ein und das schon ab dem 2. Oktober. In der Innenstadt und an der Förde werden gut 500.000 Menschen erwartet. Nicht ohne Grund:  Das Programm erinnert ein wenig an die KiWo.

Mehr

1:0 für den Kinderschutz: DFB-Kicker gegen sexualisierte Gewalt

Vom

Sie wollen das Schweigen brechen: Fußballnationalspieler Joshua Kimmich und Toni Kroos engagieren sich gegen sexualisierte Gewalt im Sport. Für viele Kinder ein unangenehmes Thema, ihnen fällt es oft schwer sexuelle Übergriffe in Worte zu fassen. Der SC Victoria ist in Sachen Kinderschutz schon lange am Ball und bekommt prominenten Fußball-Besuch zur Unterstützung.

Mehr

Aufklärungskampagne: „In Hamburg schaut man hin“ – Polizei will mehr 110-Anrufe

Vom

Mit einer neuen Aktion will die Hamburger Polizei jetzt Bürger ermutigen, im Verdachtsfall schneller die 110 anzurufen. Das Motto der Kampagne „In Hamburg schaut man hin“ war am Montagabend im Rahmen einer Licht-Show auch auf dem Hamburger Fernsehturm zu lesen. 

Mehr

Jule (5) todkrank: Nur eine teure Behandlung könnte ihr helfen - Familie hofft auf Hilfe

Vom

Jule Todsen ist im Juli fünf Jahre alt geworden. Ein kleines Wunder, denn seit ihrer Geburt leidet sie an einem seltenen, lebensbedrohlichen Gendefekt, der ihre Muskulatur lähmt. Durch Lähmung des Zwerchfells kommt es häufig zu Atemnot, Patienten bleibt meist nur eine sehr kurze Lebensdauer von sechs Wochen bis wenigen Jahren. Doch eine Studie aus den USA - an der Julie eventuell teilnehmen kann - lässt die Familie nun hoffen.

Mehr

Verliebt in Pretty Woman: Musical zum Kultfilm feiert in Hamburg Premiere

Vom

Die Pretty Woman-Premiere in Hamburg bringt nicht nur die Promiladies ins Schwärmen. Warum die Geschichte um die Prostituierte Vivian und ihren Märchenprinzen Edward auch heute noch so begeistert.

Mehr

Wegen Totschlags vor Gericht: Eltern von Mohamed drohen bis zu 15 Jahre Haft

Vom

Der Prozess um den Tod des unterernährten Babys Mohamed ( 2017) wurde heute vor dem Hamburger Landgericht neu aufgerollt: Die Eltern müssen sich nun wegen Totschlags durch Unterlassen verantworten. Es gebe deutliche Hinweise, dass die Angeklagten den Tod ihres Sohnes erkannt und sich damit abgefunden hätten, so die Vorsitzende des Schöffengerichts zu den Medienvertretern. Welche Hinweise dies sind, sehen Sie im Video.

Mehr

Nachhaltiges Einkaufen: Wie Sie beim Essen die Umwelt retten können

Vom

Mit nachhaltigen Ideen die Welt verbessern - genau das treibt einige Norddeutsche an und genau das finden wir von RTL Nord vorbildlich und berichten in unserer Nachhaltigkeit-Serie über norddeutsche Unternehmer und Unternehmerinnen, die mehr im Sinn haben, als Gewinnmaximierung.

Mehr