AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Tipps vom Hamburger Kaffeehändler: So schmeckt Espresso am besten!

Vom

Egal ob Lungo, Macchiato oder Americano: Die Variationen des allseits bekannten Espressos sind vielfältig. Für die einen ist es der Wachmacher am Morgen, für andere hingegen der pure Genuss.  Ein früherer Teenie-Schwarm weiß so ziemlich alles über die dunkle Versuchung und erzählt, wie ein klassischer Espresso am besten gemacht wird.

Mehr

Dana Schweiger packt aus: Neues Buch über die Ehe mit Ex-Mann Til

Vom

Unsere Reporterin Susanne Boehm hat Dana Schweiger getroffen und mit ihr über ihr neues Buch, Hamburgliebe und persönliche Ziele gesprochen.

Mehr

Schneller, besser, sauberer: Wettkampf der Gebäudereiniger

Vom

Beim Bundeswettbewerb der Gebäudereiniger heißt es schneller, besser und vor allem sauberer! Das Finale um den Putzpokal fand in Kiel statt.

Mehr

Tote Radfahrerin in Eimsbüttel: LKW-Fahrer muss sich vor Gericht verantworten

Vom

Der Verkehrsunfall in Hamburg-Eimsbüttel ist bereits eineinhalb Jahre her und doch noch in den Köpfen der Hamburgerinnen und Hamburger. Beim Rechtsabbiegen an der Kreuzung Eppendorfer Weg / Osterstraße wurde die 33-jährige Saskia S. von einem Kühllaster überfahren. Die junge Mutter zweier Kinder starb noch an der Unfallstelle. Ab heute steht der 49-jährige Lastwagenfahrer wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht.

Mehr

Unfallopfer verschwunden

Vom

Nach einem Einsatz der Feuerwehr Hamburg bei einem Verkehrsunfall fiel plötzlich auf: Eine mutmaßlich verletzte Person fehlt. Der Beifahrer des einen Fahrzeuges war spurlos verschwunden.

Mehr

Hoteliers wollen Einheimische für Hamburger Hotels begeistern

Vom

Die meisten Hamburger kennen die Hotels ihrer Heimat nur von außen. Denn wer schläft in der eigenen Stadt schon im Hotelzimmer? Die Hoteliers wollen genau das erreichen und die Einheimischen für die Hotels der Stadt begeistern. Deshalb gab es bei der Aktion „Deine Stadt. Deine Hotels.“ für Hamburger die Möglichkeit in insgesamt 45 Hotels die Zimmer vergünstigt zu buchen. Außerdem boten die teilnehmenden Häuser Aktivitäten vom Filetier-Kurs in der Restaurantküche, über Cocktail-Unterricht an der Hotelbar bis hin zu Yoga in Hamburgs Wahrzeichen, der Elbphilharmonie. Unsere Reporterin Elena Rosemeyer war einen Tag Tourist in der eigenen Stadt.

Mehr

Kinder in Rollstuhl gezwungen: Urteil im Prozess gegen Maike B.

Vom

Sie quälte vier ihrer fünf Kinder, redete ihnen ein, unter schwersten Krankheiten zu leiden, zwang sie teilweise sechs Jahre lang in einen Rollstuhl, obwohl alle von ihnen kerngesund sind – davon sind die Richter überzeugt. Das Landgericht in Lübeck hat Maike B. zu acht Jahren Haft verurteilt. Wie kann es sein, dass sie so lange damit durchkam? Auch wir waren vor fünf Jahren bei Maike B. zuhause. 

Mehr

Prozess gegen SS-Wächter im KZ Stutthof: Emotionale Aussage eines Zeitzeugen

Vom

Er war als Kind von den Nazis inhaftiert worden. Heute spricht er vor dem Hamburger Landgericht. Und kann sogar vergeben.

Mehr

Seelsorger im Kriegsgebiet: Hamburger Militärpfarrer ist an vorderster Front mit dabei

Vom

Eigentlich unterscheidet sich seine Arbeit gar nicht so sehr von der Tätigkeit in einem normalen Pfarramt. Andreas-Christian Tübler hat acht Jahre lang als Militärpfarrer der Marseille-Kaserne in Appen im Kreis Pinneberg gearbeitet. Seit knapp sechs Wochen ist der 62-Jährige nun in der Führungsakademie der Bundeswehr in Blankenese tätig. Hier gibt er Gottesdienste und bietet Konfliktberatung, Seelsorge und allgemeine Gespräche mit den Soldaten an. Doch auch Auslandseinsätze hat der Pfarrer schon begleitet.

Mehr

Oase der Hoffnung: Ein Tag zum Verwöhnen für die Hamburger Obdachlosen

Vom

Ein Friseurbesuch, ein gutes Essen oder eine kostenlose Zahnbehandlung. Es sind Angebote, die für Menschen ohne Zuhause und ohne Perspektive ein seltener Luxus sind. Beim 20. Hamburger Wohlfühlmorgen am vergangenen Sonnabend konnten jetzt arme oder obdachlose Menschen einen Tag lang die Straße und ihre Sorgen hinter sich lassen und die Aufmerksamkeit und Pflege von 80 Ehrenamtlichen genießen.

Mehr