AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Kieler Uni verhängt Schleier-Verbot

Vom

Die Kieler Universität hat nach einem Konflikt mit einer muslimischen Studentin eine Vollverschleierung des Gesichts in Lehrveranstaltungen verboten. 

Mehr

Zu viel Trubel auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg - Wie wäre es mit einer Maut?

Vom

Friedhöfe sind Orte der Stille - eigentlich! Auf dem Ohlsdorfer Friedhof sieht das anders aus. Er ist Joggingstrecke, Besuchermagnet und auch eine Abkürzung für viele Autofahrer. Statt außen herum zu fahren, nutzen viele Hamburger das 17 Kilometer lange Straßennetz auf dem Friedhof offensichtlich zu intensiv...

Mehr

Die Krankheit für einen Moment ganz vergessen - das Kinder-Malatelier im UKE

Vom

Schläuche, piepsende Geräte, viele Menschen in Weiß. Ein Kinderzimmer sieht anders aus - doch für kleine Patienten mit Stoffwechselerkrankungen ist die Krankenhaus Atmosphäre im UKE Alltag. Aus ganz Europa kommen kranke Kinder hier auf die spezielle Station. Um dem Einheitsweiß kurz zu entkommen - kommt im Malatelier Farbe ins sterile Krankenhaus... 

Mehr

Europäischer Tag des Notrufs: Feuerwehr Hamburg twittert 24 Stunden lang

Vom

Der Brandmelder piepst, der Oma ist plötzlich schwindlig oder die Katze will nicht mehr vom Baum - bei alledem kann man die 112 wählen. Am Europäischen Tag des Notrufs hat die Feuerwehr einen ganz speziellen Weg gewählt, um der Allgemeinheit ihre Arbeit zu zeigen, und 24 Stunden lang aus dem Alltag getwittert.

Mehr

Unterstützung durch EU-Fördermittel: Hetlinger retten letzte Dorfkneipe

Vom

"Stirbt die Kneipe, stirbt das Dorf" sagt man und in vielen kleineren Orten in Schleswig-Holstein ist es schon so gekommen. Auch der Gemeinde Hetlingen im Kreis Pinneberg drohte dieses Schicksal. Doch 14 Hetlinger wollen das nicht akzeptieren.

Mehr

Lebenslange Haftstrafe für Mord vor Hamburger Fitnessstudio

Vom

Wegen heimtückischen Mordes hat das Landgericht Hamburg einen 23-Jährigen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der Angeklagte habe dem 26 Jahre alten Opfer am 13. Juli vergangenen Jahres vor einem Fitnessstudio im Stadtteil Steilshoop aufgelauert und mit mindestens drei Schüssen aus einem Revolver getötet, sagte die Vorsitzende Richterin am Freitag.

Mehr

Cooles Kufenmädchen: Achtjährige Esther läuft in Hamburg bei „Holiday on Ice“ mit

Vom

Am gestrigen Donnerstagabend hatte die achtjährige Esther Hamer ihren ganz großen Moment: Denn sie stand mit den ganz Großen für die Show „Holiday on Ice“ in Hamburg auf der Eisfläche. Wir haben das Mädchen vor ihrem großen Auftritt begleitet.

Mehr

Unikate aus Hamburg: So entstehen im Atelier von Uli Glaser einzigartige Uhren

Vom

Luxusuhren gibt es ja viele und bei den Preisen gibt es häufig nach oben keine Grenzen. Doch wirkliche Einzelstücke gibt es trotzdem nicht oder nur selten. Bei Uli Glaser hingegen gleicht keine Uhr der anderen: In seinem Atelier in Hamburg haucht der Goldschmied über 100 Jahre alten Taschenuhren neues Leben ein.

Mehr

So wird in Norddeutschlands größter Wertstoffsortieranlage Müll getrennt

Vom

220,5 Kilogramm Müll produziert jeder von uns pro Jahr. Und meistens trennen wir auch brav den Müll. Doch was jeder von uns in die gelbe Tonne fallen lässt, gehört da längst nicht immer hin. 

Mehr

Hip-Hop-Musik aus den Boxen: Alexa sorgt für Polizeieinsatz in Hamburg

Vom

In Hamburg-Othmarschen hat am Wochenende laute Musik aus Lautsprechern mit Alexa-Sprachsteuerung zu einem Polizeieinsatz geführt. Der mysteriöse Grund: Die Boxen hatten offenbar angefangen, Musik abzuspielen, obwohl der Besitzer der Wohnung gar nicht zu Hause war.

Mehr