AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Umzug, aber wer hilft denn jetzt? So packen Sie die Herausforderung in Corona-Zeiten

Vom

Wer gerade jetzt umzieht, der kann einem fast leid tun. Denn mit dem Kontaktverbot ist das momentan eine echte Mammutaufgabe. Allein die Kisten schleppen, allein die Wohnung streichen, allein Möbel aus dem alten und hinein ins neue Heim schleppen. Ist da nicht ein wenig Hilfe von Freunden erlaubt? Wir haben die Antworten.

Mehr

„Nicht mehr als 6 Personen“: So einsam finden momentan Beerdigungen statt

Vom

Es ist zu erwarten, dass die Zahl der Corona-Toten leider wohl auch im Norden steigt. Eine traurige Erkenntnis, die bei vielen Ängste hervorruft. Kommen jetzt Verhältnisse wie in Italien, wo die Armee die Toten abholt, in einen anderen Teil des Landes bringt und in einem Krematorium einsam und alleine verbrennt?

Mehr

Billie Eilish, ABBA und die Beatles beim großen Corona-Festival in Hamburg

Vom

Bereits seit mehreren Wochen fällt alles flach. Der als selbstverständlich genommene Live-Musik-Abend in der Lieblingsbar, das ausverkaufte Konzert in der Stadthalle und auch das kribbelnde Gefühl beim Betreten des Festivalgeländes war wohl noch nie so unerreichbar wie in Zeiten der Corona-Krise. Doch die Maßnahmen und Auflagen in der aktuellen Situation lassen unsere norddeutsche Kulturszene so richtig kreativ werden.

Mehr

Do-it-yourself-Maske: So einfach nähen Sie Ihre eigene Mund-Nasen-Maske

Vom

Viele Pflegedienste, Hausärzte oder Zahnärzte schlagen Alarm: Für sie bleiben durch Corona keine Masken übrig. Dabei brauchen sie die dringend für ihren Berufsalltag. Deshalb sind jetzt alle, die gerade viel Zeit haben, gefragt Masken selbst zu nähen und zu Spenden. Das ist gar nicht schwer, wie unsere Reporterin im Video zeigt.

Mehr

Klarer Sternenhimmel, Waldbrandgefahr und Wespen: Darum spielt das Wetter verrückt

Vom

Es ist schon komisch, dass draußen die Sonne scheint und trotzdem eiskalte Temperaturen herrschen. So kalt, dass die Winterhandschuhe nun vielerorts im März erst aus der Schublade gekramt werden müssen. Spielt das Wetter jetzt total verrückt? Wir wissen, woran es liegt.
Mehr

Homeoffice mit Hund: So helfen uns Haustiere bei der Arbeit oder Kinderbetreuung

Vom

Arbeiten von zu Hause aus, nahezu 24 Stunden in den eigenen vier Wänden – so sieht der Alltag ja gerade bei vielen aus. Dazu kommt: auch Kindergärten und Schulen sind zu, Spielplatze geschlossen, der Sport fällt aus. Da sind nicht nur Eltern im Homeoffice, sondern auch Kinder über die ein oder andere Ablenkung sicher dankbar. Bei Facebook haben wir gefragt: Hilft euer Haustier euch im Homeoffice oder bei der Kinderbetreuung? Hier sind die Ergebnisse:

Mehr

Corona-Krise: Tierparks im Norden stehen vor dem Aus

Vom

Die Corona-Krise stellt viele Berufsgruppen vor Existenzsorgen, weil ihre Einrichtungen geschlossen werden. Auch der Wildtierpark Eekholt in Schleswig-Holstein ist davon betroffen. Der Tierpark wird privat geführt und ist somit auf Eintrittsgelder und Besucher angewiesen. Die allerdings fallen jetzt weg. So können Sie dem Wildtierpark Eekholt ganz leicht helfen.

Mehr

Katastrophe für Obdachlose: Wie der Corona-Virus zur Tortur für Menschen ohne Zuhause wird

Vom

Unter dem Hashtag #stayathome zeigen immer mehr Menschen in den sozialen Netzwerken, wie sie mit den Ausgangsbeschränkungen und dem Kontaktverbot umgehen. Aber was ist mit denjenigen, die gar kein Zuhause haben? In welcher schwierigen Lage sich die Menschen in Norddeutschland auf der Straße befinden, sehen Sie hier.

Mehr

Corona-Krise: So meistern Sie die Zeit mit Kindern zuhause

Vom

Die Schulen sind geschlossen und viele Eltern arbeiten im Home-Office. Doch was sich im ersten Moment nach Ferien anfühlt, kann schnell zur Belastungsprobe werden. Es findet nämlich nicht nur keine Schule mehr statt, sondern auch die Zeit auf Spielplätzen, das Sporttraining oder die Treffen mit Freunden fallen weg. Deshalb fragen sich viele Eltern, wie sie ihre Kinder zuhause beschäftigen sollen, um den Spagat zwischen Berufsleben und Kinderbetreuung zu meistern.

Mehr

Mälzer vs. Henssler: Wer ist der König von Hamburg?

Vom

Am Herd macht ihnen keiner etwas vor: Tim Mälzer und Steffen Henssler sind Profi-Köche. Die Hamburger Jungs haben sich im TV einen Namen gemacht. Im VOX-Erfolgsformat „Kitchen Impossible“ treten sie nun erstmals gegeneinander an – und fluchen dabei wie die Kesselflicker!

Mehr