AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Diese Bibel kostet eine Million Euro und wird momentan in Hamburg aufbewahrt

Vom

Die Fust-Schöffer-Bibel ist 557 Jahre alt und die vierte gedruckte Bibel überhaupt. Das jahrhundertealte Exemplar ist ein Original aus Johann Gutenbergs Druckpresse und hat eine Reise über Norditalien, England und zuletzt Deutschland hinter sich. So sieht sie von innen aus. 

Mehr

Sind E-Zigaretten wirklich harmloser als herkömmliche Glimmstängel?

Vom

Es raucht ganz schön über den Köpfen der Norddeutschen. Der Hype um E-Zigaretten, Ihnen fällt er in den Straßen vielleicht auch auf, immer mehr sogenannte Dampfer kann man sehen. Am Wochenende fand nun in Hamburg Deutschlands größte Messe rund um die Metall- oder Plastikkippen statt. Aber ganz ehrlich, sind die so viel harmloser als herkömmliche Zigaretten?Wir haben einen Mediziner auf der Messe getroffen.

Mehr

Warum Mirja du Mont ihre Tränen im Interview nicht mehr zurückhalten kann

Vom

Bei einem Promotion-Termin in Hamburg treffen wir Mirja du Mont. Vor unserer Kamera bricht sie plötzlich in Tränen aus, als sie von ihren Eltern spricht... 

Mehr

Braucht Grünkohl Frost? Diese Mythen stimmen wirklich!

Vom

Winterzeit ist Grünkohlzeit. Und um das traditionelle Gericht ranken sich so einige Mythen. Was davon stimmt, was nicht? Mit unseren Fakten können Sie auf der nächsten Kohltour mit Fachwissen glänzen.

Mehr

Tipps vom Hamburger Kaffeehändler: So schmeckt Espresso am besten!

Vom

Egal ob Lungo, Macchiato oder Americano: Die Variationen des allseits bekannten Espressos sind vielfältig. Für die einen ist es der Wachmacher am Morgen, für andere hingegen der pure Genuss.  Ein früherer Teenie-Schwarm weiß so ziemlich alles über die dunkle Versuchung und erzählt, wie ein klassischer Espresso am besten gemacht wird.

Mehr

Dana Schweiger packt aus: Neues Buch über die Ehe mit Ex-Mann Til

Vom

Unsere Reporterin Susanne Boehm hat Dana Schweiger getroffen und mit ihr über ihr neues Buch, Hamburgliebe und persönliche Ziele gesprochen.

Mehr

Schneller, besser, sauberer: Wettkampf der Gebäudereiniger

Vom

Beim Bundeswettbewerb der Gebäudereiniger heißt es schneller, besser und vor allem sauberer! Das Finale um den Putzpokal fand in Kiel statt.

Mehr

Tote Radfahrerin in Eimsbüttel: LKW-Fahrer muss sich vor Gericht verantworten

Vom

Der Verkehrsunfall in Hamburg-Eimsbüttel ist bereits eineinhalb Jahre her und doch noch in den Köpfen der Hamburgerinnen und Hamburger. Beim Rechtsabbiegen an der Kreuzung Eppendorfer Weg / Osterstraße wurde die 33-jährige Saskia S. von einem Kühllaster überfahren. Die junge Mutter zweier Kinder starb noch an der Unfallstelle. Ab heute steht der 49-jährige Lastwagenfahrer wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht.

Mehr

Unfallopfer verschwunden

Vom

Nach einem Einsatz der Feuerwehr Hamburg bei einem Verkehrsunfall fiel plötzlich auf: Eine mutmaßlich verletzte Person fehlt. Der Beifahrer des einen Fahrzeuges war spurlos verschwunden.

Mehr

Hoteliers wollen Einheimische für Hamburger Hotels begeistern

Vom

Die meisten Hamburger kennen die Hotels ihrer Heimat nur von außen. Denn wer schläft in der eigenen Stadt schon im Hotelzimmer? Die Hoteliers wollen genau das erreichen und die Einheimischen für die Hotels der Stadt begeistern. Deshalb gab es bei der Aktion „Deine Stadt. Deine Hotels.“ für Hamburger die Möglichkeit in insgesamt 45 Hotels die Zimmer vergünstigt zu buchen. Außerdem boten die teilnehmenden Häuser Aktivitäten vom Filetier-Kurs in der Restaurantküche, über Cocktail-Unterricht an der Hotelbar bis hin zu Yoga in Hamburgs Wahrzeichen, der Elbphilharmonie. Unsere Reporterin Elena Rosemeyer war einen Tag Tourist in der eigenen Stadt.

Mehr