Imposante Erscheinung: So ermöglicht der Beluga den Flugzeugbau in Europa Mehr
Stolze Winzer: Auch in Niedersachsen wird Wein angebaut Mehr
Flugmaschine: Professor aus Göttingen auf den Spuren von Otto Lilienthal Mehr
1 2 3

WISSEN X-AKT: TRENDS AUS FORSCHUNG & TECHNIK

Zu Besuch in einer Schokoladenmanufaktur in Lüneburg

Vom

Ob auf dem Weihnachtsmarkt, im Adventskalender oder gemütlich auf dem Sofa - zur Weihnachtszeit wird gerne und vor allem viel Schokolade gegessen und natürlich auch an die Liebsten verschenkt.

Mehr

So traditionell wird in der Göttinger Saline Luisenhall Salz gewonnen

Vom

Fünf Gramm täglich – mehr Salz sollte der Mensch laut WHO möglichst nicht zu sich nehmen. Auch in Niedersachsen wird Salz gewonnen; in der Göttinger Saline Luisenhall sogar schon seit 150 Jahren.

Mehr

So wichtig ist der Standort Bremen für die Raumfahrt

Vom

In unserer Reihe „Wissen X-akt“ nehmen wir Sie in dieser Ausgabe mit in die Weiten des Weltraums. Denn das, was da hoch oben im All passiert, wird zum großen Teil in Bremen bestimmt. Sowohl für die bemannte als auch für die unbemannte Raumfahrt ist der Standort Bremen mit seinen Unternehmen Airbus und Ariane Group für die Forschung enorm wichtig.

Mehr

Kreative Brauer beleben die deutsche Bier-Landschaft

Vom

In unserer Reihe Wissen X-akt geht es dieses Mal um ein Getränk, das die meisten Deutschen schon probiert haben: Das gute, alte Bier! Denn mmer mehr kleine Brauereien experimentieren und bringen eigene Kreationen auf den Markt. So auch die Gutsbrauerei „Das Freie“ in Sehnde. Die Betreiber haben jetzt sogar eine eigentlich schon ausgestorbene Biersorte aus Hannover wiederbelebt!

Mehr

125 Jahre „ÜSTRA“ - Hannoversche Verkehrsbetriebe feiern Geburtstag

Vom

Seit 125 Jahren bewegen die Hannoverschen Verkehrsbetriebe die Menschen in der niedersächsischen Landeshauptstadt von A nach B. Grund genug für uns, mal ganz tief ins Archiv zu blicken. Wie ging es eigentlich damals alles los? Und was hat sich bis ins Jahr 2017 alles verändert?

Mehr