Einsätze bei Wind und Wellen: Unterwegs mit den Seenotrettern auf der Nordsee Mehr
Wilhelm Kaisen: Einblicke in das Leben des berühmten Bremer Landesvaters Mehr
Prothesen aus Duderstadt: Zu Besuch beim Traditionsunternehmen Otto Bock Mehr
1 2 3

WISSEN X-AKT: TRENDS AUS FORSCHUNG & TECHNIK

Gedenken im ehemaligen KZ Drütte in Salzgitter
Dunkle Vergangenheit: Erinnerungen an das KZ Drütte auf dem Gelände der Salzgitter AG Mehr

Gedenken im ehemaligen KZ Drütte in Salzgitter

Vom

Dampfende Hochöfen, tausende Grad heißes Erz, das zu massivem Stahl wird - die Salzgitter AG ist heute ein weltweit agierender Industrieriese. Doch auf dem Gelände befand sich während der Nazi-Zeit das Konzentrationslager Drütte, in dem Häftlinge Zwangsarbeit leisten mussten. Viele starben damals. Wir haben die Tochter einer ehemaligen Insassin getroffen.

Mehr

Hexensabbat im Harz
Die Hexen sind los! Die Geheimnisse der Walpurgisnacht im Harz Mehr

Hexensabbat im Harz

Vom

Jedes Jahr am 30. April versammeln sich die Hexen am Brocken zur Walpurgisnacht. Doch was hat es mit dieser schaurigen Tradition auf sich? In unserer Reihe Wissen X-akt klären wir Sie auf.

Mehr

Ein Keks aus Hannover erobert die Welt
Ein Original aus Hannover: Wie ein Keks weltweit zum Klassiker wurde Mehr

Ein Keks aus Hannover erobert die Welt

Vom

Er ist ein Original aus Hannover: Der Leibniz-Keks. Wie das Gebäck zum Klassiker wurde zeigen wir in unserer Reihe "Wissen X-akt".

Mehr

Auf Spurensuche in Uelzen
Auf Spurensuche: So wurde Uelzen im 14. Jahrhundert zur bedeutenden Hansestadt Mehr

Auf Spurensuche in Uelzen

Vom

Im Mittelalter war die Hanse eine mächtige Handels-Vereinigung von Kaufleuten. Bis zu 200 Städte gehörten damals dem Bündnis an - bis heute haben Bremen oder Hamburg noch den Beinamen Hansestadt.  Aber auch Niedersachsen mischen mit Städten wie Lüneburg oder ordentlich mit. Und am kommenden Montag verleiht Innenminister Boris Pistorius (SPD) nun auch der Stadt Uelzen den offiziellen Hanse-Titel zurück.

Mehr

Höhen und Tiefen eines Traditionsvereins
Höhen und Tiefen eines Traditionsvereins: Hannover 96 wird 120 Jahre alt Mehr

Höhen und Tiefen eines Traditionsvereins

Vom

Vor knapp 120 Jahren wurde Hannover 96 – der größte Sportverein Niedersachsens – gegründet. Und wie es momentan aussieht, schenken die Profi-Fußballer dem Verein dazu den Abstieg in die Zweite Bundesliga.

Mehr

Anzeige