Bremer Landesvater: So bekam Wilhelm Kaisen seinen Platz in der Geschichte Mehr
Teil der Identität: Die Geschichte der ostfriesischen Teekultur Mehr
Grünkohlzeit im Norden: So viel Tradition steckt in dem Wintergemüse Mehr
1 2 3

WISSEN X-AKT: TRENDS AUS FORSCHUNG & TECHNIK

Historische Kogge
„Roland von Bremen“: Die Geschichte des schwimmenden Wahrzeichens der Hansestadt Mehr

Historische Kogge

Vom

Dieses Mal geht es in unserer Reihe Wissen X-akt um die „Roland von Bremen“ . Unser Reporter zeigt, weshalb das Schiff einst zu den Königinnen der Meere zählte.

Mehr

Begehrter Titel
Welterbe: Bereits 5 Stätten in Niedersachsen und Bremen haben den begehrten Titel Mehr

Begehrter Titel

Vom

Das Bremer Rathaus und das Wattenmeer haben etwas gemeinsam. Beide wurden nämlich zum UNESCO Welterbe ernannt - das sind Bauwerke und Stätten, die für die Geschichte der Menschheit einzigartig und erhaltenswert sind. Der Titel ist heiß begehrt, denn die Auszeichnung ist auch gut für den Tourismus.

Mehr

Arno Schmidt und das Radio
Querdenker: Ausstellung in Bargfeld ehrt den Autor Arno Schmidt Mehr

Arno Schmidt und das Radio

Vom

Der Wahl-Niedersachse Arno Schmidt gehört wohl zu den ungewöhnlichsten Autoren der Nachkriegszeit. Dieses Jahr wäre er 100 Jahre geworden und eine ihm gewidmete Ausstellung in Bargfeld im Landkreis Celle verschafft den Besuchern einen ganz neuen Zugang zu Schmidt - Über die Ohren.

Mehr

Grausames Jubiläum
Der „Schlächter von Hannover“: Auf den Spuren eines Serienmörders Mehr

Grausames Jubiläum

Vom

2014 jährt sich eine der bekanntesten und grausamsten Mordserien Deutschlands zum 90. Mal. Anfang des 20. Jahrhunderts ermordete Fritz Haarmann mindestens 24 junge Männer. Wie er zum Mörder wurde und wie er schließlich gefasst wurde, zeigen wir in unserer Reihe Wissen X-akt. 

Mehr

Welfenjahr
Im Jahr 2014: Die Stadt Hannover feiert das Welfenjahr Mehr

Welfenjahr

Vom

1714 bestieg Georg Ludwig von Hannover den Thron des britischen Empires. Unsere Reporterinnen begeben sich auf Spurensuche in der Geschichte des Adelsgeschlechts.

Mehr

Anzeige