POLITIK & WIRTSCHAFT IM NORDEN

Borkenkäfer schädigen Fichten im Harz

Vom

Im Harz schockt dieser Anblick derzeit viele Wanderer und Waldfreunde: Tote Fichten lassen ganze Waldstücke erblassen. Schuld am Absterben der Bäume ist der Borkenkäfer. Welche Maßnahmen die Förster ergreifen, um den gesunden Wald zu schützen, hat sich Umweltminister Olaf Ließ (SPD) im Rahmen seiner Sommerreise am Donnerstag vor Ort erklären lassen.

Mehr

Niedersachsens Wirtschaftsminister Althusmann auf Sommertour

Vom

Ab in den Berg und rein in den Wald - das Programm der Sommertour von Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) an diesem Mittwoch hört sich unterhaltsam an, hat aber einen ernsten Hintergrund.

Mehr

Bremer Innenbehörde will Sicherheit am Hauptbahnhof verbessern

Vom

Die Bremer Innenbehörde will gemeinsam mit der Bundespolizei die Sicherheit am Hauptbahnhof verbessern. Dafür soll unter anderem die Videoüberwachung auf dem Vorplatz in Bremen massiv ausgebaut werden.

Mehr

100-Tage-Bilanz von Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher

Vom

Peter Tschentscher (SPD) ist mittlerweile seit drei Monaten Hamburgs Erster Bürgermeister. Doch was viele von ihm bisher vor allem mitbekommen haben, ist die norddeutsche Zurückhaltung. Seinen Aufgaben scheint er eher im Stillen nachzugehen. Doch was für politische Projekte hat er bisher überhaupt angeschoben und mit welchem Erfolg? Wir ziehen eine Bilanz der ersten 100 Tage!

Mehr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht Bremen

Vom

Am Mittwoch war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) zum zweiten Mal in diesem Jahr zu Gast in Bremen. Er stellte 150 Botschaftern das kleinste Bundesland vor. Zentrales Thema war dabei Bremen als Raumfahrtstandort.

Mehr