POLITIK & WIRTSCHAFT IM NORDEN

Ministerpräsidentenkonferenz in Hamburg beendet

Vom

Diesen Freitag ist in Hamburg die Ministerpräsidentenkonferenz zu Ende gegangen. Bei dem zweitägigen Treffen standen unter anderem auch die Digitalisierung der Verwaltung und die Finanzierung der Flüchtlingshilfe ab 2020 auf der Tagesordnung.

Mehr

Missbrauchsskandal Thema im Niedersächsischen Landtag

Vom

Die niedersächsische Opposition rätselt darüber, weshalb der Missbrauch durch Mitglieder der katholischen Kirche im Land nicht strafrechtlich verfolgt wird. Diesen Freitag war der Missbrauchsskandal Thema im Landtag in Hannover.

Mehr

Wo bleibt das Elterngeld? Frischgebackene Familien in Langenhagen sitzen auf dem Trockenen

Vom

Das Wort Eilantrag lässt ja vermuten, dass der Antrag schnell bearbeitet wird. Für Stadt Langenhagen in Niedersachsen gilt das allerdings nicht. Hier warten frischgebackene Eltern trotz Eilantrag sehr lange auf dass Elterngeld...

Mehr

Der Brexit naht: Händler in Hamburg und Schleswig-Holstein in Sorge

Vom

Der Brexit kommt immer näher. Wenn das Vereinigte Königreich im März kommenden Jahres die Europäische Union verlässt, wird das auch Auswirkungen auf Hamburg und Schleswig-Holstein haben. Das weiß beispielsweise auch der Inhaber des „British Shop“ in der Hamburger Hegestraße. 

Mehr

Mehr Geld für Intensiv-Pfleger an Medizinischer Hochschule Hannover

Vom

Vor dem Hintergrund des Personalmangels in der Pflege sollen Intensiv-Pflegekräfte an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) künftig besser bezahlt werden. Eine entsprechende Zusage über tarifliche Zuschläge für bestimmte qualifizierte Kräfte habe er vom Wissenschaftsministerium bereits mündlich erhalten, sagte MHH-Vizepräsident Andreas Tecklenburg am Montag in Hannover.

Mehr