POLITIK & WIRTSCHAFT IM NORDEN

Großer Datenklau: Azubi aus Bad Oldesloe warnte Martin Schulz

Vom

Der Datenklau beschäftigt seit Tagen ganz Deutschland. Wie am Dienstagvormittag bekannt wurde, hat die Polizei in Hessen einen Tatverdächtigen festgenommen. Als erstes entdeckt hat den Datenklau offenbar ein 19-Jähriger aus Bad Oldesloe.

Mehr

Konsequenzen nach Frachter-Havarie: Umweltminister Lies fordert Maßnahmen

Vom

Auch am Freitag wurde die Suche nach der verlorenen Fracht des Schiffes „MSC Zoe“ fortgesetzt. Das erste Treibgut hat inzwischen Borkums Küsten erreicht. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) fordert unterdessen technisches Nachrüstungen bei der Containerschifffahrt.

Mehr

"Omas gegen Rechts" in Bremen: "Ich stehe hier für ein 'Nie wieder'!"

Vom

Mit Keksen bewaffnet und Liedern auf den Lippen gehen sie auf die Straße: Die "Omas gegen Rechts" haben ihre ganz eigenen Methoden, um sich gegen Rassismus und Rechtsextrimismus einzusetzen. Im Mai hat sich die Gruppe in Bremen gegründet, auch bundesweit schließen sich immer mehr Omas zusammen. Ihr Motto: "Alt sein heißt nicht stumm sein".

Mehr

Ostfriesische Inseln in Alarmbereitschaft: Containerschiff verliert giftige Fracht

Vom

Nach der Havarie des Megafrachters "MSC Zoe" in der Nordsee vor Borkum wird weiter nach den über Bord gegangenen mehr als 200 Containern gesucht. Drei von ihnen sollen Gefahrgut enthalten haben. Ein Sack mit giftigem Puder wurde bereits an einem Strand in den Niederlanden gefunden, aber auch Container mit ungefährlichem Inhalt wurden schon angespült.

Mehr

"Es hat sich nichts getan" – Ernüchterung bei Milchbauern aus Nienborstel nach Merkel-Besuch

Vom

Familie Trede aus Nienborstel in Schleswig-Holstein kämpft seit Jahren darum, mehr Einfluss auf den Milchpreis zu haben. Denn teilweise ist eine Flasche Wasser teurer als Milch.  Die Tredes hatten es sogar geschafft, dass im letzten Jahr Bundeskanzlerin Angela Merkel ihrem Hof einen Besuch abstattete. Doch hat diese Aktion mehr gebracht, als nur ein Foto mit der Kanzlerin?

Mehr