AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Volkshochschule Hannover Land bietet Babysitter-Kurse an

Vom

Egal ob Stepptanz, Karate oder Schreibmaschine schreiben – an Volkshochschulen gibt es Kurse in den unterschiedlichsten Bereichen. An der Volkshochschule Hannover Land gibt es aber etwas Besonderes: einen Babysitter-Kurs.

Mehr

Herz aus Gold: Unser Redaktionsleiter Elliott erfüllt Kinderträume

Vom

Diese Menschenskinder-Aktion ist bei uns schon zu einer festen Tradition geworden: Jedes Jahr schreibt unser Redaktionsleiter Elliott Usifo ein Lied, das Sie berühren soll und um Spenden zu sammeln.

Mehr

In Gifhorn bleiben seit Wochen die Briefkästen leer

Vom

Dieser Fall sorgt für Kopfschütteln: Uns hat ein Zuschauer aus Gifhorn angerufen,  der seit vier Wochen auf Post wartet. Wie sich herausgestellt hat, ist er kein Einzelfall. Auch andere Gifhorner warten und warten auf Briefe, Gerichtspost oder Schreiben von der Stadt. Was also ist da los?

Mehr

Bei unserem Stephan und Jochen Kemker gibt es Fisch aus dem Steinhuder Meer

Vom

Küchenmeister Jochen Kemker aus Neustadt am Rübenberge und unser Regionalreporter Stephan haben mal wieder die Kochlöffel geschwungen. Dieses Mal haben sie sich einem eher unbekannten Fisch gewidmet. 

Mehr

Wegen Pigmentstörung gemobbt: So kämpft sich Marika aus Bremen zurück ins Leben

Vom

Jahrelang machen Marikas Mitschüler ihr das Leben zur Hölle, gehen sie sogar körperlich an. Und das nur, weil sie anders aussieht. Die 21-jährige Bremerin hat von Geburt an eine Pigmentstörung, den Kongenitalen Nävus. Ihr Körper ist mit Leberflecken übersät. "Ich wurde bespuckt, beschimpft, es wurde gesagt ich soll mir doch endlich das Leben nehmen." Doch Marika findet einen Weg zurück ins Glück.

Mehr

Neuer Lebensmittelskandal in Deutschland: PCB in Geflügelfleisch und Eiern

Vom

Immer wieder geraten Eier in Verruf. Nach Dioxin und Fipronil sind es jetzt Lackreste im Hühnerfutter, die uns den Geschmack auf Geflügelprodukte gründlich verderben. Nach der Lieferungen von belastetem Hühnerfutter an Dutzende Höfe vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sind zahlreiche Betriebe vorsorglich gesperrt worden...

 

Mehr

Online bestellen ohne Internet: Start-Up ersetzt Dorfladen im Landkreis Verden

Vom

Früher war es in den meisten Dörfern selbstverständlich, zum Einkaufen einfach in den Lebensmittelladen um die Ecke zu gehen. Mittlerweise haben aber die meisten solcher Läden geschlossen. Ein Start-Up-Unternehmen will jetzt Abhilfe leisten.

Mehr

Hochstapler oder Überflieger? Luftfahrtpionier Karl Jatho aus Hannover

Vom

Wie viele Luftsprünge Karl Jatho Anfang des 20. Jahrhunderts wirklich gemacht hat, weiß niemand mehr so genau, aber ihm soll in Niedersachsen der erste motorisierte Flug der Welt gelungen sein. Jartho war Tüftler und vom Fliegen begeistert. Auf der Vahrenwalder Heide in Hannover soll der Erfinder 1903 sensationelle 18 Meter weit ...

 

Mehr

Täglich erkranken 1000 Menschen an Diabetes: Was die Zuckerkrankheit so gefährlich macht

Vom

Es sind alarmierende Zahlen! Jeden Tag erkranken gut 1000 Menschen an Diabetes, Tendenz steigend. Was die Zuckerkrankheit so gefährlich macht - und wie Sie sich schützen können, haben wir im Diabeteszentrum in Bad Lauterberg herausgefunden.

Mehr

In Delmenhorst gibt es jetzt Flechtkurse für Väter und Töchter

Vom

Wenn sich kleine Mädchen Zöpfe wünschen, ist eigentlich immer Mama gefragt. Die Väter – so zumindest ein weit verbreitetes Vorurteil – sich häufig schlicht überfordert. Doch genau das soll sich jetzt ändern.

Mehr