AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Der Bremer Martinshof stellt ersten Essig aus Hopfen her

Vom

Der einzigartige Essig wird in einem besonderen Herstellungsverfahren gewonnen und von Menschen mit besonderen Bedürfnissen produziert und verpackt...

Mehr

NASA erhält Antriebsmodul aus Bremen für neuen Mondflug

Vom

Am Bremer Flughafen ist diesen Freitag ein ganz besonderes Gepäckstück abgegeben worden: ein Teil eines neuen Raumschiffs. Das sogenannte Servicemodul wurde in Bremen gebaut und wird bald mit einer Raumkapsel namens Orion ins All fliegen.

Mehr

Chor aus Wilhelmshaven nominiert: Wer wird der beste Chor Deutschlands?

Vom

Der Kammerchor Wilhelmshaven ist für den deutschen Chorgipfel 2018 nominiert. Hier haben  Laienchöre die Möglichkeit, zum besten Chor Deutschlands gewählt zu werden. Und noch kann abgestimmt werden.

Mehr

Startschuss für den November der Wissenschaft in Hannover

Vom

Komplexe Themen greifbar machen. Das ist der November der Wissenschaft. Am gestrigen Donnerstagabend gab es den Startschuss im neuen Rathaus in Hannover für drei Wochen die komplett im Zeichen der Forschung stehen.

Mehr

Gaming und Fitness: Unser Reporter Stephan testet in Braunschweig Icaros

Vom

In einem Braunschweiger Fitnessstudio gibt es ein in Niedersachsen einmaliges Sportgerät, mit dem man durch die Welt fliegen und gleichzeitig seine Fitness trainieren kann. Das Tolle daran, dafür muss unser Reporter Stephan lang das Studio noch nicht mal verlassen!

Mehr

Auszeichnung: Niedersächsischer Staatspreis geht an Gartenbauunternehmer Bruns und Journalist Aust

Vom

Der Gartenbauunternehmer Jan-Dieter Bruns (66) und der Journalist Stefan Aust (72) sind mit dem Niedersächsischen Staatspreis ausgezeichnet worden. Der mit insgesamt 35 000 Euro dotierte Preis wurde am Donnerstagabend in Hannover von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) verliehen, eine ehrenamtliche Jury hatte die beiden Männer als Preisträger ausgewählt.

Mehr

19-Jähriger versucht Arbeitskollegin zu überfahren: dreieinhalb Jahre Haft

Vom

Lennart H. verdächtigt seine Kollegin hinter seinem Rücken schlecht über ihn zu reden. Deshalb lauert er der jungen Frau nach Feierabend im Auto auf. Als die Kollegin mit dem Fahrrad nach Hause fährt, gibt Lennart H. Gas und rammt die 20-Jährige. Jetzt ist in Hannover das Urteil gefallen.

Mehr

Kinder-Modelabel aus Hannover macht die Welt ein Stückchen besser

Vom

Vegan zu leben, heißt auch, auf Leder, Pelz, Seide und Wolle bei der Kleidung zu verzichten. Ein Modelabel aus Hannover beweist, dass das kein Problem ist und wurde für seine Kindermode jetzt sogar mit einem Preis, dem „Vegan Fashion Award“ ausgezeichnet...

 

Mehr

Herrenhäuser Brauerei aus Hannover feiert 150-jähriges Jubiläum

Vom

Diesen Donnerstag, am 1. November, beginnt unter anderem auch der diesjährige „November der Wissenschaft“ in Hannover. Passend zu dieser Wissenschaftsinitiative widmet sich die neueste Ausgabe unserer Reihe „Wissen X-akt“ einem Handwerk, das auch eine Wissenschaft für sich ist – nämlich dem Bierbrauen.

Mehr

Busfahrer in Designermode: Guido Maria Kretschmer kleidet Mitarbeiter der Deutschen Bahn ein

Vom

Busfahrer in Designermode? Muss das sein? Ja - findet Designer Guido Maria Kretschmer und stattet jetzt Mitarbeiter der Deutschen Bahn aus. Darunter ist auch Thorsten Woltjes. Er chauffiert Fahrgäste in edler Robe durch den Landkreis Friesland. Wir zeigen ihnen, wie genau das aussieht und wie sich die neue Uniform anfühlt.

Mehr