AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Fahrsicherheitstraining: So schnell wird Alkohol am Steuer zur Gefahr

Vom

Auf dem Weihnachtsmarkt gehört für viele wärmender Glühwein oder eine Feuerzangenbowle  einfach dazu. Und viele denken, dass sie danach trotzdem noch Auto fahren können. Von wegen - unsere Reporterin war beim Fahrsicherheitstraining unter Alkoholeinfluss und hat sich schwer gewundert.

Mehr

Bastian Schönauer präsentiert eigene Single in Langenhagen

Vom

In der Wedemark ist Bastian Schönauer schon lange ein Star. Doch der 39-Jährige will mehr. Mit einem eigenen Song will er jetzt die Charts erobern.

Mehr

„Klang und Leben“: Verein aus Hannover macht Musik für Demenzkranke

Vom

Im zweiten Teil unserer Wochenserie „Ehrenamt in Niedersachsen“ stellen wir Ihnen heute  den Verein „Klang und Leben“ aus Hannover vor. Die Mitglieder des Vereins haben es sich zur Aufgabe gemacht, ehrenamtlich für demenzkranke Menschen zu singen, um Erinnerungen wieder hervorzurufen.

Mehr

Klaviere in niedersächsischen Bahnhöfen laden Reisende zum Spielen ein

Vom

Gleich drei Bahnhofsvorhallen in Niedersachsen und Bremen werden diesen Winter mit Klavier-Klängen beflügelt. Neben Hildesheim und einer Station in Bremen dürfen Reisende sich auch in Braunschweig ihre Wartezeit am Klavier versüßen.

Mehr

Wildschwein verwüstet Wohnzimmer in Ettenbüttel und landet im Pool

Vom

Uwe Gakenholz aus Ettenbüttel im Landkreis Gifhorn wollte nur mal eben schnell den Müll rausbringen. Doch dann sprang plötzlich ein Wildschwein in sein Wohnzimmer und demolierte es komplett. 

Mehr

Integration durch Sport: Mohammed Nouali aus Hildesheim hilft ehrenamtlich

Vom

In unserer neuesten Wochenserie geht es um Menschen, die tagtäglich Gutes tun, dafür nichts erwarten und einfach nur glücklich sind, wenn sie andere glücklich machen können; Ehrenamtliche.

Mehr

Weltpremiere in der Orangerie Herrenhausen: 15. Wintervarieté im GOP Hannover

Vom

Das traditionelle Wintervarieté im GOP in Hannover geht in die 15. Runde – in diesem Jahr mit einer Weltpremiere: Sông Trang. Dahinter verbirgt sich eine Kooperation zwischen einer Artisten-Truppe aus Vietnam und dem GOP.

Mehr

Echt oder unecht? „Pelz-Polizei“ will in Braunschweig Verbraucher aufklären

Vom

Wüssten Sie spontan, ob Ihre Winterkleidung echten Pelz oder Kunstpelz enthält? Das ist häufig gar nicht so leicht zu beantworten. Die selbst ernannte Pelzpolizei hat deshalb diesen Freitag in Braunschweig darüber aufgeklärt, wie man den Unterschied erkennt.

Mehr

Problem für Kitas in Niedersachsen: Es gibt immer weniger Erzieherinnen und Erzieher

Vom

Während seit August viele Eltern in Niedersachsen durch beitragsfreie Kitas entlastet werden, stehen die Träger dieser Einrichtungen zunehmend vor einem Problem. Es gibt nämlich zu wenig Erzieherinnen und Erzieher. Eine Einrichtung in Hannover findet seit neun Monaten keinen Ersatz für eine Kindergärtnerin, die die Kita verlässt - und das hat Folgen. 

Mehr

Schweizer Exportschlager: Regionalreporterin Kim trifft DJ BoBo in Hannover

Vom

Kultstar DJ BoBo hat sich weltweit mit dem sogenannten Eurodance unsterblich gemacht. Selbst nach mehr als 25 Jahren ist DJ BoBo immer noch erfolgreich am Start und derzeit auch bei uns im Norden unterwegs. Die Gelegenheit hat unsere Regionalreporterin Kim natürlich gleich genutzt. 

Mehr