AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Angeklagt wegen versuchten Mordes: Aus Frust sollen zwei Bremer Steine und Nagelbretter auf Straßen gelegt haben

Vom

Betonbrocken und Nagelbretter sollen zwei junge Männer in mehr als 20 Fällen auf vielbefahrenen Straßen abgelegt haben. Nun müssen sie sich vor dem Landgericht Bremen wegen versuchten Mordes verantworten. Als Motiv hatten sie den Ermittlern Frust und Langeweile genannt...

Mehr

Niedersächsischer Landtag diskutiert über Ausschreitungen in Chemnitz

Vom

Hitlergrüße, Hassparolen und Gewalt – die Ausschreitungen in Chemnitz Ende August sind nicht nur ein sächsisches Problem. Im Niedersächsischen Landtag in Hannover haben die Abgeordneten deshalb heute nachgefragt, inwieweit auch die rechte Szene aus Niedersachsen an den Demonstrationen beteiligt war.

Mehr

Maker Faire in Hannover: Selbstgebaute Technik zum Ausprobieren

Vom

Auf der Maker Faire-Messe in Hannover gibt es Technik zu bestaunen, die man in dieser Form nicht im Laden findet. Dort stellen nämlich Tüftler und Schrauber ausschließlich selbstgebaute Fortbewegungsmittel und Technik-Gadgets aus und die Messebesucher dürfen diese auch fleißig ausprobieren. Wir haben vor dem Start am kommenden Samstag schon mal einen Blick riskiert!

Mehr

Facettenreich und wunderschön: Wir haben das Schloss Celle besucht

Vom

Im fünften und letzten Teil unserer Wochenserie über Schlösser und Burgen in Niedersachsen wird es noch einmal richtig prachtvoll. Wir haben das Schloss Celle besucht! Das Bauwerk ist etwas ganz Besonderes. Denn das Museum, das Schlosstheater und die Schlosskapelle sind reine Augenweiden. Und in der Vergangenheit spielten sich dort auch echte Dramen ab...

Mehr

Außergewöhnliche Prachtstücke: Unser Reporter Stephan zwischen 150 Kartoffelsorten in Barum

Vom

Von kartoffelgelb bis total bunt, von gewöhnlich bis außergewöhnlich - der Betrieb der Familie Ellenberg im Landkreis Uelzen hat sich der Kartoffel verschrieben. Auf 80 Hektar Biolandacker wachsen 150 Sorten. Unserem Reporter Stephan Lang zeigt Familie Ellenberg ihre außergewöhnlichen und sogar preisgekrönten Prachtstücke...

Mehr

Schwimmdock und Yacht in Flammen: Großbrand auf Bremer Lürssen-Werft

Vom

Ein Großbrand auf der Bremer Lürssen-Werft hat in der Nacht zum Freitag großen Schaden in einem Schwimmdock und an einer darin liegenden Millionen-Yacht angerichtet. «Rund 160 Einsatzkräfte aus Bremen und Niedersachsen sind vor Ort, um das Feuer zu löschen», sagte ein Feuerwehrsprecher.

Mehr

Bundespolitische Themen bestimmen Debatte im Niedersächsischen Landtag

Vom

Eigentlich sollte es bei der heutigen Debatte im Niedersächsischen Landtag um die jüngsten rechtsradikalen Ausschreitungen und die Gefährdung der Demokratie gehen. Doch dann stand plötzlich die Bundespolitik in Person von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen im Mittelpunkt.

Mehr

Start-Up-Unternehmen aus Hameln stellt Glückskekse her

Vom

Heute ist der internationale Tag des Glückskekses. Die Backwaren mit den integrierten Lebensweisheiten und Sprüchen sollen ja als Dreingabe nach dem Essen für Inspiration sorgen oder gar die Zukunft vorhersagen. Doch Michael Rohrdrommel aus Hameln waren die Nachrichten in den Keksen zu langweilig. Er entwickelte deshalb einfach kurzerhand seine ganz eigenen Glückskekse!

Mehr

Schloss Hämelschenburg in Emmerthal: Wenn ein Traumschloss zur Belastung wird

Vom

In unserer Wochenserie über Schlösser und Burgen in Niedersachsen werfen wir einen Blick hinter die Kulissen einiger der schönsten Bauten des Landes. Im vierten Teil besuchen wir Familie von Klencke auf Schloss Hämelschenburg in Emmerthal. Doch dort herrscht nicht nur Freude über den prächtigen Wohnsitz…

Mehr

So ermöglicht der Beluga-Airbus den Flugzeugbau in Europa

Vom

Der Beluga-Airbus ist eine der größten Maschinen der Welt – und ein gigantischer fliegender Laster. Von Bremen aus befördert der Airbus-Konzern damit große Teile wie etwas komplette Tragflächen zu seinen Standorten in ganz Europa. Wir zeigen Ihnen, wie der Beluga den Flugzeugbau überhaupt erst möglich macht.

Mehr