AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Golfen mit Down-Syndrom: Christophe aus Lilienthal trainiert für die Special Olympics

Vom

Christophe Schuler aus Lilienthal spielt Golf und hat im doppelten Sinne ein Handicap. Denn Christophe hat das Down-Syndrom. Und er ist einer von vier Golfern aus ganz Deutschland, die für die Special Olympics Summer Games in Abu Dhabi nominiert sind.

Mehr

Bundesweiter Warnstreik: Zugverkehr im Norden läuft wieder an

Vom

Ein Bahnstreik hat im Norden zu massiven Zugausfällen und Einschränkungen geführt. Diese trafen vor allem Reisende im Fernverkehr und Pendler. Seit 9 Uhr fahren die Züge wieder. Es muss allerdings noch den ganzen Tag mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden.

Mehr

"Der Nussknacker" in Hannover: Wir verlosen Karten für die moderne Neuauflage

Vom

Das Ballett „Der Nussknacker“ von  Tschaikowsky ist mehr als 100 Jahre alt. Bald wird es auch im Theater am Aegi in Hannover aufgeführt. Die Neuauflage ist allerdings etwas anders, als die klassische Aufführung.

Mehr

Ökumenische Essensausgabe: Warme Mahlzeit für arme Menschen in Hannover

Vom

Einen Tag mit bedürftigen Menschen verbringen - einen Tag ehrenamtlich arbeiten - einen Tag Armut hautnah erleben, dass wollte unser Reporter Jan Bockemüller zeigen und hat die Ökumenische Essensausgabe in Hannover besucht, die seit 30 Jahren armen Menschen hilft ...

 

Mehr

5 Fakten über Grünkohl - welche Mythen stimmen?

Vom

Sollte man Grünkohl wirklich erst nach dem ersten Frost essen? Ist das Gemüse überhaupt gesund? Und wie aufwendig ist es eigentlich, Grünkohl zu kochen? Wir klären fünf Mythen über das niedersächsische Landesgericht.

Mehr

Alles ehrenamtlich: Diese Rentner heitern kleine Patienten in Hannover auf

Vom

Siegfried Hannemann und Bernd Quabeck haben im Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover eine ganz besondere Aufgabe. Sie kümmern sich um Kinder, die wenig oder sogar gar keinen Besuch bekommen und versuchen ihnen den Krankenhausalltag etwas spannender zu gestalten ...

 

Mehr

Das Weihnachtshaus in Calle leuchtet wieder

Vom

Das Weihnachtshaus der Familie Vogt in Calle ist in der Adventszeit nicht zu übersehen und vielen Passanten fällt dann auch gleich mal die Kinnlade herunter, wenn sie dort vorbeikommen ...

Mehr

Lange Gefängnisstrafe für Tötung von 16-jähriger Anna-Lena

Vom

Nach dem gewaltsamen Tod der 16-jährigen Anna-Lena hat das Landgericht Hannover einen jungen Mann zu einer 14-jährigen Freiheitsstrafe wegen Totschlags verurteilt.

Mehr

Hilfe bei der letzten Reise: Angelika Koloschinski aus Dörverden ist Sterbebegleiterin

Vom

Angelika Koloschinski aus Dörverden hat sich eine ehrenamtliche Aufgabe gesucht, die für manch einen zur psychischen Belastung werden würde. Sie begleitet die 55-jährige Irmgard van Schrick beim Sterben.

Mehr

Fahrsicherheitstraining: So schnell wird Alkohol am Steuer zur Gefahr

Vom

Auf dem Weihnachtsmarkt gehört für viele wärmender Glühwein oder eine Feuerzangenbowle  einfach dazu. Und viele denken, dass sie danach trotzdem noch Auto fahren können. Von wegen - unsere Reporterin war beim Fahrsicherheitstraining unter Alkoholeinfluss und hat sich schwer gewundert.

Mehr