AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Ein Toter nach Wohnungsbrand in Horneburg

Vom

Bei einem Wohnungsbrand in Horneburg im Kreis Stade ist ein Mann tödlich verletzt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, brach das Feuer am Dienstagabend in der Obergeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus.

Mehr

Schausteller-Alltag: Ein Tag im Schokofrüchtewagen auf der Bremer Osterwiese

Vom

Immer unterwegs sein, im Wohnwagen schlafen, bis spät in die Nacht arbeiten - das Leben eines Schaustellers ist sicher nicht für jeden etwas. Danny Müller kann sich allerdings nichts anderes vorstellen. Auf der Bremer Osterwiese beginnt für ihn die neue Saison.

Mehr

Nach blutigem Angriff in Burgwedel: Messerattacke wird zur politischen Debatte

Vom

Nach der Messerattacke auf eine 24-Jährige in Burgwedel schwebt das Opfer weiter in Lebensgefahr. Der Angriff schlägt aber auch außerhalb des Krankenhauses hohe Wellen, denn die Tat ist zu einer politischen Debatte geworden.

Mehr

„Made in Niedersachsen“: Auf den Spuren des Recyclingpapiers

Vom

Rund 15 Millionen Tonnen Altpapier werden in Deutschland jährlich für die Neugewinnung von Papier verwendet. Fast alle Tageszeitungen werden auf recyceltem Papier gedruckt. Doch wer hat die Ressourcen schonende Methode eigentlich erfunden?

Mehr

„Mein Verein“: Zu Besuch auf dem Emder Feuerschiff

Vom

Heute stellen wir Ihnen die Arbeit eines ganz besonderen Vereins vor. Rund 130 ehrenamtliche Mitglieder kümmern sich um das Museums-Feuerschiff in Emden. Ein Schiff, das früher als schwimmender Leuchtturm in der Nordsee zum Einsatz kam.

Mehr

Färben überflüssig: In Osnabrück gibt es grüne Ostereier direkt vom Huhn

Vom

So kurz vor Ostern sind viele Menschen im Norden wild am dekorieren oder Eier färben - Clemens Wessel aus Belm bei Osnabrück kann sich allerdings entspannt zurücklehnen. Bei ihm übernehmen die Hühner das Färben der Eier höchstpersönlich.

Mehr

Hilfe für Obdachlose: In Hannover bietet der „Kompass“ einen Rückzugsort

Vom

Wenn es draußen kalt ist drehen wir die Heizung auf oder kuscheln uns auf dem Sofa in eine Decke. Für viele ist das eine Selbstverständlichkeit. Doch gerade in den letzten Jahren ist die Zahl der Wohnungs- und Obdachlosen in den Großstädten angestiegen.

Mehr

Vor der Restauration: Historische Dampflok auf letzter großer Fahrt durch Niedersachsen

Vom

Jetzt geht wahrscheinlich nicht nur eingefleischten Eisenbahnfans das Herz auf. Am vergangenen Wochenende ist die historische Dampflok 41096 zu ihrer vorerst letzten Fahrt aufgebrochen, bevor sie komplett restauriert werden muss.

Mehr

Made in Niedersachsen: Wie das Drahtseil aus dem Harz den Weg zum Weltmarkt fand

Vom

Auf ihm balancieren  Akrobaten, Brücken verleiht es Stabilität und Halt: das Drahtseil. Was kaum einer weiß, bei seiner Erfindung war das Drahtseil noch eine echte Sensation, ein technisches Meisterwerk, das ursprünglich für den Bergbau im Harz entwickelt wurde...

Mehr

Nach Autofahrt in Menschengruppe vor Disco - Prozessbeginn in Stade

Vom

 

Warum nehmen Menschen den Tod Anderer billigend in Kauf? Die Suche nach einem Motiv beschäftigt seit Montag das Landgericht Stade. Dort hat der  Prozess gegen einen 29-jährigen Mann begonnen. Der Syrer muss sich wegen versuchten Mordes in sieben Fällen sowie gefährlicher Körperverletzung verantworten...

 

Mehr