AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Elfjähriges Mädchen stirbt nach Unfall mit Müllwagen in Lehrte

Vom

Der Schulranzen, die Schulbücher und das Handy der elfjährigen liegen verstreut am Boden an einer Kreuzung in Lehrte bei Hannover. Kurz zuvor ist das Mädchen von einem Mülllaster erfasst und tödlich verletzt worden. Der Fahrer des Wagens fuhr nach dem Unglück am Freitagmorgen auch noch einfach davon...

Mehr

So entspannt war der ffn-Neujahrsempfang in Hannover

Vom

Normalerweise wollen ja die meisten mit Vollgas ins neue Jahr starten und die guten Vorsätze anpacken - ganz anders sieht das aber bei ffn aus. Der alljährliche Neujahrsempfang des niedersächsischen Radiosenders stand dieses Mal alles unter dem Motto "Entspannung und Entschleunigung".

Mehr

Schweißtreibend: Unser Stephan probiert in Neustadt am Rübenberge „Pound Fitness“ aus

Vom

Unser Regionalreporter Stephan war für seinen ersten Einsatz im neuen Jahr mal wieder sportlich unterwegs. Simone aus Neustadt am Rübenberge hatte uns geschrieben weil sie Stephan gerne mal die neueste Trendsportart „Pound Fitness“ zeigen wollte. 

Mehr

Als Homosexualität noch strafbar war: Neues Buch in der Gedenkstätte JVA Wolfenbüttel vorgestellt

Vom

Noch bis 1969 stellte der Paragraf 175 des Strafgesetzbuches homosexuelle Handlungen unter Strafe. Sogar Haftstrafen wurden verhängt. Wie es hinter den Gefängnismauern dann für die Verurteilten weiter ging, wurde jetzt in dem Strafgefängnis Wolfenbüttel aufgearbeitet.

Mehr

Spezieller Lesestoff: Patientin und Arzt aus Osnabrück schreiben gemeinsam Blog

Vom

Das gab es wohl so noch nie. Eine Patientin und ein Arzt aus Osnabrück haben zusammen einen Blog erstellt. Denn beide haben ihre ganz eigenen Erfahrungen gemacht mit der manchmal doch schwierigen Kommunikation mit der jeweils anderen Seite.

Mehr

Norddeutschlands größter Kühlschrank: So viel Technik steckt im Snowdome in Bispingen

Vom

Im Snowdome in Bispingen gibt es das ganze Jahr eine Schnee-Garantie. Mit 23.500 Quadratmetern und einer Pistenlänge von knapp 300 Metern lässt sich hier ganz ohne Bergkulisse richtig Ski- und Snowboard fahren. Doch kann ein Tag im Kunstschnee einen Winterurlaub in den Bergen ersetzen? Und wie funktioniert so ein XXL-Kühlschrank eigentlich?

Mehr

eSports: Maro Franke aus Göttingen ist professioneller Spieler

Vom

Viele Menschen mögen es bis heute nicht so recht glauben, aber es ist tatsächlich wahr: Mit Computerspielen lässt sich Geld verdienen. Einige Gamer bestreiten damit erfolgreich ihren Lebensunterhalt, trainieren allerdings auch meist mehrere Stunden am Tag.

Mehr

Rekordzahl: Mehr als 1600 Polizeianwärter in Hannover vereidigt

Vom

Eine Rekordzahl von 1617 Polizeianwärtern, die im vergangenen Jahr ihre Ausbildung begonnen haben, hat Innenminister Boris Pistorius (SPD) in Hannover vereidigt. Nie zuvor seien in einem Jahr so viele Anwärter eingestellt worden, sagte Pistorius am Mittwoch.

Mehr

Auffällig viele Krebsfälle in Bothel: Macht Erdgasförderung die Menschen krank?

Vom

In der Samtgemeinde Bothel sind überdurchschnittlich viele Männer an Krebs erkrankt – das ist bewiesen. Nicht bewiesen ist allerdings, warum das so ist. Mögliche Ursache: Die Erdgasförderung in der Region. 

Mehr

Blick zurück: Jacqueline van Maarsen spricht in Osnabrück über ihre Freundschaft mit Anne Frank

Vom

Das Schicksal Anne Franks und ihre Ermordung während des Nazi-Terrors sind Teil des kollektiven Gedächtnisses. In ihrem berühmten Tagebuch schrieb sie auch über ihre beste Freundin Jacqueline "Jopie" van Maarsen. Durch die Hilfe des Anwalts Hans Calmeyer aus Osnabrück wurde sie gerettet und konnte überleben. Jetzt hat die 89-Jährige in Osnabrück erneut zurück geblickt.

Mehr