Jahrhundertealte Technik: Auf den Spuren des „Einbecker Blaudrucks“ Mehr
Unterwegs mit Jürgen Feder: Extrem-botaniker erkundet Verdener Wanderdüne Mehr
Achtung, Krötenwanderung: Tierschützer in Lohne helfen liebestollen Amphibien Mehr
1 2 3

AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Drama in Hannover – 25-Jähriger stirbt bei Schießerei unweit des Hauptbahnhofs

Vom

In der Nähe des Hauptbahnhofs in Hannover haben sich am gestrigen Mittwochabend zwei Gewalttaten ereignet. Gegen 23 Uhr kam es am Weißekreuzplatz zu einem heftigen Streit zwischen zwei Personengruppen, der sogar ein Todesopfer forderte. Knapp eine Stunde später wurde am Raschplatz ein Obdachloser mit einem Pflasterstein attackiert.

Mehr

Tierschützer in Lohne helfen liebestollen Kröten

Vom

Damit es in der Tierwelt nicht zum Aussterben bestimmter Arten kommt, sind Tierschützer in Lohne derzeit alarmiert. Durch die milden Temperaturen der letzten Tage kommen bei den Kröten langsam aber sicher Frühlingsgefühle auf. Für die Tiere bedeutet das einen langen und gefährlichen Marsch zum nächsten Gewässer.

Mehr

Ex-Manager fordert 1,4 Millionen Euro von VW

Vom

Heinz-Jakob Neußer musste als einer der ersten VW-Manager infolge des Abgasskandals gehen. Jetzt verklagt er den Wolfsburger Autohersteller auf die nachträgliche Auszahlung von 1,4 Millionen Euro.

Mehr

Extrembotaniker erkundet Wanderdüne bei Verden

Vom

Jürgen Feder ist ein selbsternannter Extrembotaniker. Besonders haben ihm es Pflanzen an Autobahnen angetan. Jetzt hat der Pflanzen-Fan unserer Reporterin Carmen Niemann einen ganz besonderen Ort gezeigt: eine Wanderdüne mitten in Niedersachsen.

Mehr

Auf den Spuren des „Einbecker Blaudrucks“

Vom

Seit über 300 Jahren werden beim „Einbecker Blaudruck“ Stoffmuster traditionell gefärbt. Heute ist der Besitzer einer der letzten seines Standes.

Mehr

Das Haus Noah in Bremen hilft Alkoholkranken in ein neues Leben

Vom

Hier mal ein Feierabendbierchen, abends vielleicht ein Glas Wein oder am Wochenende durchaus schon mal etwas mehr beim Feiern. Zu oft werden die Gefahren des Genussmittels Alkohol unterschätzt. Regina Boschen hat das am eigenen Leib erfahren. Gut 30 Jahre kämpft sie mit den Folgen ihres täglichen Alkoholkonsums.

Mehr

Streitthema Wolf: Niedersachsens Umweltminister stellt Fünf-Punkte-Plan vor

Vom

Auf den Pelz gerückt! Weil sich der Wolf in Niedersachsen immer heimischer fühlt und regelmäßig Nutztiere reißt, fordern Politiker jetzt Konsequenzen. Mehr dazu in unserem Talk der Woche.

Mehr

CeBIT aus weiblicher Sicht: Wie alltagstauglich ist die weltgrößte Computermesse

Vom

Immer höher, schneller, weiter - diesen Eindruck vermittelt derzeit die CeBIT in Hannover. Doch wie alltagstauglich ist die weltgrößte Computermesse eigentlich für uns Normalos? Wir haben RTL Nord-Bloggerin und Mutter Jennifer Klein losgeschickt - und sie hat die Messe aus weiblicher Sicht genauer unter die Lupe genommen. 

Mehr

Tag des Wassers in Niedersachsen

Vom

Wir benutzen und verbrauchen es jeden Tag. Ein Niedersachse zum Beispiel verbraucht pro Tag gut 126 Liter, ein Bremer circa 122 Liter. Wasser gilt als eine der wichtigsten Ressourcen der Welt. Im Wassarium, einem Lehrpfad in Drakenburg, wird man über das Element aufgeklärt.

Mehr

Mit 80 noch nicht genug! Leichtathlet Kurt Winkelhake aus Marklohe will wieder zur EM

Vom

Jede Menge Ausdauer und Willensstärke hat Kurt Winkelhake aus Marklohe. Er ist Welt-, Europa- und mehrfacher Deutscher Meister und damit einer der besten Leichtathleten der Welt in seiner Altersklasse. Denn Kurt ist 80! Genug an Titeln hat der rüstige Rentner aber noch lange nicht. Er will auch in diesem Jahr wieder Europameister werden.

Mehr

Anzeige
Anzeige