AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Digitale Technik zeiht in Tierställe ein: Die Messe „EuroTier“ stellt neue Konzepte und Produkte vor

Vom

Wenn die Melkmaschine im Stall automatisch zum Tierarzt wird oder beim Küken schon im Ei festgestellt werden kann, ob es männlich oder weiblich ist, dann hat definitiv die Zukunft Einzug in die Ställe bei uns in Niedersachsen gefunden...

Mehr

Armdrücken deluxe: So erfolgreich sind die Jungs vom VFL Wolfsburg im Armwrestling

Vom

Es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten, seine Kräfte zu messen. Das klassische Armdrücken ist zum Beispiel so eine Gelegenheit. Wenn daraus aber ein richtige Wettkampfsport wird, dann ist von Armwrestling die Rede - und das haben die Jungs vom VFL Wolfsburg so richtig drauf. 

Mehr

Neunjährige Alena aus der Wedemark darf bei Holiday on Ice mit den besten Eiskunstläufern der Welt auftreten

Vom

Sie erfüllt sich einen riesengroßen Traum - und das mit gerade einmal neun Jahren! Alena aus der Wedemark bei Hannover darf bei der Eisrevue "Holiday on Ice" auftreten - und das gemeinsam mit den besten Eiskunstläufern der Welt. Wir haben den kleinen Star getroffen und nachgefragt, wie es zu dieser tollen Chance gekommen ist. 

Mehr

Erziehermangel: Kita in Lüneburg stellt Pädagogin ein, die kaum deutsch spricht

Vom

Was tun, wenn eine Kita dringend eine Erzieherin sucht, in Niedersachsen aber weit und breit keine zu finden ist? Eine Kita in Lüneburg stand genau vor diesem Problem und weitete die Suche schließlich aus: In Venezuela finden sie eine geeignete Fachkraft! Die Pädagogin tritt den neuen Job an, auch, wenn sie kaum deutsch spricht. Ob in der Kita jetzt alle nur noch spanisch verstehen?

Mehr

Glückwunsch, Henrike! Unsere Reporterin wird mit Bremer Fernsehpreis ausgezeichnet

Vom

Herzlichen Glückwunsch! Unsere Reporterin Henrike Rosenwinkel ist mit dem Bremer Fernsehpreis ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Der einzelne Beitrag vom Tag für den Tag" setzte sie sich mit ihrer Reportage "Blind" gegen die Konkurrenz durch. für den Beitrag hatte sie mit ihrem Team an einer “Blinden-Stadtführung” durch Hamburg teilgenommen und auf die Tücken und Besonderheiten des Lebens von Sehbehinderten aufmerksam gemacht. 

Mehr

So funktioniert eine Gewebespende: Bremerin bekommt neue Augen-Hornhaut

Vom

Menschen mit einem Organspendeausweis können auf der Rückseite genau angeben, welche Organe und Gewebe nach dem Tod entnommen werden dürfen. Oft werden Sinnesorgane dabei ausgeschlossen. Doch auch die werden dringend gebraucht. Wofür und wie der Weg vom Spender zum Empfänger aussieht, zeigen wir Ihnen hier.

Mehr

Kameras in Schlachthöfen gefordert – Niedersachsen will jetzt handeln

Vom

Schlachthöfe in Niedersachsen sollen künftig mit Kameras ausgestattet werden. Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast will so eine bessere Überwachung von Schlacht-Betrieben sicherstellen.

 

Mehr

Dreitägige Beratungen: Umweltministerkonferenz in Bremen beendet

Vom

In Bremen ist diesen Freitag die Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern zu Ende gegangen. Den Vorsitz der Konferenz hat in diesem Jahr die Hansestadt mit Umweltsenator Joachim Lohse (Grüne). Bilanz zog heute allerdings die Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD).

Mehr

80 Jahre Reichspogromnacht: Gedenkveranstaltungen in Niedersachsen und Bremen

Vom

Vor 80 Jahren ermordeten die Nazis zentral gesteuert überall in Deutschland Juden und plünderten und zerstörten jüdisches Leben. Auch in Niedersachsen eskalierte die Gewalt. In Hannover und Bremen wurde diesen Freitag der Opfer der Reichspogromnacht gedacht.

Mehr

Schwindel und mulmiges Gefühl: Unser Reporter Jan taucht in Hemmoor das erste Mal ab

Vom

Der Kreidesee in Hemmoor bei Cuxhaven ist eine der Anlaufstellen für Taucher in Norddeutschland. Und die sind sogar im Herbst bei 10 Grad Wassertemperatur hier noch aktiv. Bis zu 60 Meter tief können hier Profis abtauchen, aber auch Anfänger wie unser Reporter Jan Bockemüller können in Hemmoor mal ihre Nase ins Wasser halten...

Mehr