Gibt es noch Weihnachtsmänner?


Eigentlich ist der Weihnachtsmann momentan ein sehr gefragter Typ. Doch tatsächlich wird es in diesem Jahr immer schwieriger werden, für die Bescherung einen Weihnachtsmann zu finden – auch bei uns im Norden.

Studenten haben keine Lust auf den Job, professionelle Agenturen fordern horrende Preise, und ein rotes Outfit und ein Rauschebart macht nicht gleich einen Profi.

Warum der Wunsch nach einem Weihnachtsmann so schwer zu erfüllen ist, zeigen Ihnen Isabell Kutz, Jana Schubert und Tobias Deckert im Video.

Arbeitsagentur vermittelt nicht mehr


Bis vor einigen Jahren vermittelten noch die Arbeitsagenturen Weihnachtsmänner. Doch das hat sich inzwischen geändert. Die Agenturen bieten den Service nicht mehr an, weil Arbeitssuchende mit dem Job nur für wenige Tage anstatt langfristig beschäftigt werden konnten. Stattdessen müssen sich die Suchenden jetzt vor allem an Firmen wenden. Außerdem vermitteln einige Kirchen Rentner für diese Dienstleistung.

Weihnachtsmann
Mag ich