Schäferhunde und Besitzer zeigen in Verden ihr Können


Xayco ist ein Schäferhund. Und er ist einer der besten. Zusammen mit 200 anderen Hunden hat er diesen Freitag in Verden sein Können unter Beweis gestellt. Bei der Bundessiegerprüfung „IPO & Agility“ in Verden absolvieren die Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen noch bis Sonntag verschiedene Prüfungen.

Qualifikation für Weltmeisterschaft


Eine Jury urteilt darüber, wie die Tiere mit der Nase Fährtenarbeit leisten, Befehlen wie „Sitz“, „Platz“ und „Fuß“ gehorchen und Angreifer verbellen. Im Bereich „Agility“ müssen die Hunde einen mit diversen Hürden versehenen Parcours bewältigen. Zu der dreitägigen Veranstaltung werden mehrere Tausend Besucher erwartet. Die vier besten Zweier-Teams qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft im dänischen Randers Anfang Oktober.

Mehr zu dem Wettbewerb zeigen Ihnen Natascha Brand und Sophie Henkenherm im Video.


Quellen: RTL Nord, dpa

Schäferhund
Mag ich