Fachkräftemangel: In dieser Kita in Lüneburg spricht die Erzieherin spanisch


Verstehen hier alle spanisch? Nein! Und trotzdem ist die neue Erzieherin aus Venezuela in der Kita in Lüneburg beliebt! In Niedersachsen findet die Kita weit und breit keine neue Arbeitskraft. Deshalb weitet sie ihre Suche massiv aus - und finden schließlich die Pädagogin Monica Alonso, in Venezuela! Die spricht zwar kaum ein Wort deutsch, fühlt sich in ihrer neuen Rolle aber trotzdem wohl. Wie der Kita-Alltag trotz verschiedener Sprachen funktioniert, zeigt Alisha Elling im Video.

 

Fachkräftemangel in Niedersachsen

 

Die Kita in Lüneburg ist nicht die einzige, die unter dem Fachkräftemangel leidet. Bereits im April waren 1.500 Erzieher-Stellen allein in Niedersachsen unbesetzt. Auch die Montessori Kita in Lüneburg sucht dirngend noch zwei weitere Erzieher oder Erzieherinnen.

 

Mag ich