Für mehr Zusammenhalt

 

Cameron und Merkel beim Matthiae-Mahl in Hamburg.

Am Freitagabend findet im Hamburger Rathaus wieder das Matthiae-Mahl statt. Es ist das älteste Festmahl der Welt. Die Hansestadt ist damit für einen Abend Zentrum der europäischen Politik, denn mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem britischen Premier David Cameron kommen zwei wichtige Entscheider in den momentan kritischen Zeiten in der EU zusammen.

Warum Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sagt, es sei wichtig die Politiker zusammenzubringen, hat er Reporter Andreas Geerken verraten. 

 

Bürgermeister Olaf Scholz lädt Angela Merkel und David Cameron ein

Hintergrund 

Das traditionelle Matthiae-Mahl - Das älteste Festmahl der Welt 


Das Hamburger Matthiae-Mahl gilt als das älteste weltweit noch gefeierte Festmahl. Bei dem Bankett im Rathaus kommen seit jeher die Reichen und Mächtigen in der Hansestadt zusammen. Diese Tradition führt bis ins Mittelalter zurück: Zum ersten Mal sollen die Stadtväter das Festmahl im Jahr 1356 ausgerichtet haben. Bis heute laden die Regierenden ihre Gäste ins Rathaus ein.

Der Name geht auf den Matthiae-Tag, den 24. Februar, zurück. An diesem Tag wurden nach historischer Überlieferung die Aufgaben im Senat neu verteilt und neue Bürgermeister aus den Reihen der Senatoren gewählt. Seit Alters ist es Brauch, zum Matthiae-Tag die «Vertreter der Hamburg wohlgesonnenen Mächte» zur Tafel zu bitten und ihnen «ein Messer aufzudecken». Dies galt in Zeiten, als noch mit Fingern gegessen wurde, als Zeichen besonderer Hochachtung. Bei früheren Matthiae-Mahlzeiten waren der kaiserliche und der holländische Gesandte Ehrengäste. Heute werden stets ein ausländischer und ein deutscher Ehrengast eingeladen.

Traditionell empfängt Hamburgs Bürgermeister die Gäste am oberen Absatz der Senatstreppe - um nicht in die Verlegenheit zu kommen, einem zu Pferde angereisten Staatsgast die Steigbügel halten zu müssen.

Bürgermeister Olaf Scholz lädt Angela Merkel und David Cameron ein
Anzeige
Ich bin der Erste, der dies kommentiert
Mag ich
Mein Kommentar dazu
Anzeige