KULTUR & LIFESTYLE IM NORDEN

Rabbiner werden in Hamburg ordiniert

Vom

Zum ersten Mal seit über 75 Jahren wurden in Hamburg wieder jüdische Männer zu Rabbinern ordiniert. 1942 geschah dies zuletzt, doch nun gibt es wieder fünf neue Lehrer der jüdischen Religion!

Mehr

Neues Ziel vor Augen - Alicia Melina Kummer aus Buchholz will auf Mallorca durchstarten

Vom

Ihre Karriere klingt skurril: Erst Schönheitskönigin, dann Profiboxerin und nun will Alicia Melina Kummer aus Buchholz singende Partygranate auf Mallorca werden. Pünktlich zur Fußball-WM hat sie eine Party-CD rausgebracht.

Mehr

Lego-Leidenschaft - Dieses Wochenende findet in Hamburg das Brickfilmfestival statt

Vom

Dieses Wochenende findet in Hamburg ein besonderes Filmfestival statt. Die Stars aus den Filmen sind weltberühmt, allerdings auch etwas steif. Das sogenannte „Brickfilmfestival“ zeigt Trickfilme, die nur aus Lego-Figuren und -steinen bestehen.

Mehr

Ein Blick hinter die Kulissen der Ausstellung „Körperwelten“ in Osnabrück

Vom

In Osnabrück öffnet die umstrittene Ausstellung „Körperwelten“ ihre Tore. 45 Millionen Besucher haben diese weltweit schon besucht. Doch die Darstellung und Präparation echter Leichen sorgt immer wieder für kontroverse Diskussionen. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen gewagt!

Mehr

Wik in Kiel: Ein Stadtteil mit einer bewegten Geschichte

Vom

Der Kieler Stadtteil Wik ist ein ganz besonderer. Denn nicht nur heutzutage, sondern auch schon vor über 100 Jahren spielte die Marine dort eine wichtige Rolle. Und sie prägt den Stadtteil bis heute. Doch auch Kunst und Kultur haben sich in dem Stadtteil angesiedelt. Unsere Reporterin Ricarda Thurow-Hartmann hat sich auf Spurensuche begeben!

Mehr