AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Die Hamburgerinnen trinken den meisten Alkohol

Vom

Beim Alkoholkonsum liegen die Hamburgerinnen dem neuen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung zufolge bundesweit auf Platz eins. 16,7 Prozent der Frauen in der Hansestadt tranken demnach im vergangenen Jahr mehr als zehn Gramm Reinalkohol pro Tag...

 

Mehr

Gewinnen Sie Karten für das Museum, in dem nichts so ist wie es scheint!

Vom

Unter dem Motto „Täusche deine Augen und unterhalte dein Gehirn“ eröffnet am Freitag in Hamburg das Museum der Illusionen. Hier können Groß und Klein in eine faszinierende Welt eintauchen und die Dinge auch mal aus einer anderen, ungewöhnlichen Perspektive betrachten. Wir verlosen Karten für einen Museumsbesuch mit Wow-Effekt!

Mehr

"Udopium fürs Volk" - Udo Lindenberg präsentiert zweites Unplugged-Album

Vom

Viele Musiker träumen davon ein MTV-Unplugged-Album aufzunehmen - Udo Lindenberg präsentiert jetzt sogar schon sein zweites! Wieder spielten viele Musikerkollegen mit, unter anderem Jan Delay, Materia und Altrocker Alice Cooper. Gestern Abend stellte Udo sein neues Werk vor: Stilecht in seiner Lieblingsstadt Hamburg auf einem Segelschiff.

Mehr

Denkzettel für Autofahrer: Radfahrer sollen in Hamburg Falschparker denunzieren

Vom

Sie sind nicht die besten Freunde: Immer mehr Radfahrer teilen sich in Hamburg mit immer mehr Autofahrern die Straßen. Und da geraten verschiedendste Interessen aufeinander. Das will der ADFC jetzt ändern - mit zweifelhaften Aktionen wie Denkzettel oder Fotos von Falschparkern. Doch nutzt das wirklich?

Mehr

Unfreiwillig in Lübeck gestrandet: Warum dieser Inder auf seiner Europareise im Norden hängen bleibt

Vom

Karan Singh Dschagawat will mit einem Rad ganz Europa durchstreifen - in Lübeck bleibt er hängen, keineswegs freiwillig - was ihn in der Hansestadt festhält, erfahrt ihr im Beitrag.

Mehr

Feuer im Untersuchungs-Gefängnis Holstenglacis: Einsatz stellt Feuerwehrleute vor besondere Herausforderungen

Vom

Wenn es im Gefängnis brennt, ist das auch für die Feuerwehr keine alltägliche Aufgabe. Denn die strengen Sicherheitsvorkehrungen gelten für alle, selbst im Notfall. In der Nacht zu Mittwochmussten die Hamburger Rettungskräfte zu genau so einem Einsatz ausrücken. In der Untersuchungshaftanstalt Holstenglacis wurde in einer Zelle ein Feuer gemeldet.

Mehr

Unfall mit zwei Toten - Fahrer zu Haftstrafe verurteilt

Vom

Im Prozess um einen folgenschweren Unfall auf der Autobahn A 1 bei Bad Oldesloe mit zwei Toten im Januar 2017 hat das Amtsgericht Ahrensburg den Angeklagten am Dienstag zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt...

Mehr

"Fair-Teilen": So können Sie Lebensmittel abgeben anstatt wegzuwerfen

Vom

81,6 Kilogramm Lebensmittel werden jährlich in deutschen Privathaushalten pro Kopf weggeworfen. Darauf hat die Hilfsorganisation "Brot für die Welt" heute zum Welternährungstag in Hamburg aufmerksam gemacht. Dabei kann jeder von uns etwas dagegen tun!

Mehr

Wie fühlt es sich an, in Hamburg im Exil zu leben?

Vom

Die tadschikische Journalistin Humayra lebt im Exil in Hamburg. In einer Fotoausstellung der Körber-Stiftung ist sie, neben anderen Geflüchteten, zu sehen. Die Ausstellung ist Teil des Veranstaltungsprgrammes "Tage des Exils", das am Dienstag gestartet ist viele Veranstaltungen in den kommenden fünf Wochen in Hamburg zeigt...

Mehr

Bei Niederegger in Lübeck steht Weihnachten schon lange vor der Tür

Vom

Seit Mitte August läuten beim Marzipanhersteller Niederegger in Lübeck schon die Weihnachtsglocken, aber selten war der Kontrast zum Wetter so groß. Während in Lübeck die Temperaturen noch über 20 Grad liegen, läuft die Marzipan-Produktion jetzt auf Heilige Nacht-Hochtouren...

Mehr