AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Alles für die Bühne: Wir zeigen, wie hart der Traum von der Schauspielkarriere ist

Vom

Den Traum von einer großen Schauspielkarriere haben viele, doch die meisten unterschätzen den Beruf und die Ausbildung. Denn die hat mit Ruhm und Glamour zunächst nicht viel zu tun. Die Schauspielschüler müssen sich mit ihrer eignen Persönlichkeit auseinandersetzen und private Grenzen überwinden...

Mehr

Reisegruppe aus Hessen: Ein Toter bei Busunglück in Schleswig-Holstein

Vom

Der Reisebus einer Jugendgruppe aus Hessen kollidierte am vergangenen Samstagabend nördlich von Lübeck mit einem Rettungswagen. 52 Menschen wurden verletzt, der Betreuer kam ums Leben. Und es gab noch einen weiteren schweren Busunfall im Norden.

Mehr

Unsere Reporterin beim Food Innovation Camp in Hamburg

Vom

In Zeiten von Bio-, glutenfreier und veganer Kost ist Essen zu einem Lifestyle-Produkt geworden. Das beweist auch das „Food Innovation Camp“ in der Hamburger Handelskammer. Hier gibt es Schmackhaftes zum Probieren, aber auch einen Wettbewerb, bei dem Starkoch Christian Rach in der Jury sitzt und das beste Newcomer-Produkt kürt. Aber was macht denn so ein neues Produkt zum Erfolg?

Mehr

Katastrophe im Urlaub: Feuer auf Campingplatz an Ostsee

Vom

Es ist eine Katastrophe mitten im Urlaub. Auf einem Campingplatz in Hohenfelde (Kreis Plön) an der Ostsee sind in der Nacht zum Montag elf Wohnwagen und ein Auto abgebrannt. Ein 65-Jähriger hat dabei lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Das Feuer ist von dem Wohnwagen des Mannes ausgegangen...

 

Mehr

Wikingerstätten in Schleswig-Holstein sind Weltkulturerbe

Vom

Deutschland hat zwei neue Welterbestätten: Die Wikingerstätten Haithabu und Danewerk sowie der Naumburger Dom gehören nun zum Weltkulturerbe. Dies entschied das Unesco-Welterbekomitee am Wochenende in der bahrainischen Hauptstadt Manama. Damit gibt es nun 44 Welterbestätten in Deutschland...

Mehr

Verstärkung gesucht: Hamburger Polizei braucht Nachwuchs

Vom

Die Hamburger Polizei wirbt mit einer neuen Kampagne um Nachwuchs. Denn in den kommenden Jahren wird etwa jeder dritte der rund 10.000 Beamten in den Ruhestand gehen. Um das zu kompensieren, müssen jedes Jahr knapp 600 neue Polizeischüler ausgebildet werden...

 

Mehr

Susanne Böhm trifft Sasha: Der Sänger hat zwei tolle Neuigkeiten im Gepäck

Vom

Der Wahlhamburger Sasha hatte gleich zwei Neuigkeiten im Gepäck, als sich unsere Moderatorin mit ihm in der Hamburger "Bullerei" getroffen hat - seinem zweiten Wohnzimmer, wie er selbst sagt. Zum einen hat er sein neues Album "Schlüsselkind" im Gepäck und die andere Nachricht ist, dass seine Frau Julia ein Kind erwartet...

Mehr

Wassersport ohne Unterarm: Philipp Barluschke beim Kitesurf Cup auf Sylt

Vom

Philipp Barluschke aus Bredstedt ist ohne rechten Unterarm auf die Welt gekommen. Doch für ihn ist es das Normalste der Welt - er macht eben alles mit links. Selbst Kitesurfen! Deshalb ist er auf Sylt beim 16. Kitesurf Cup dabei.

Mehr

Bunte Punkte statt Ampeln in Flensburg

Vom

Mitten in der Altstadt von Flensburg soll mit einem farbenfrohen, aber ernst gemeinten Pilotprojekt eine neue Form des Miteinanders im Straßenverkehr erprobt werden. Bunte Punkte auf dem Boden sollen dort die Ampeln ersetzen! Aber kann das wirklich funktionieren?

Mehr

Engel vom Blankeneser Treppenviertel: Dieser Postbote hat sich quasi 44 Jahre hochgearbeitet

Vom

Sie nennen ihn den "Engel von Blankenese" - denn zum einen heißt er Engel und zum anderen hat er eine Engelsgeduld, um zu seiner Kundschaft in Hamburgs steilsten Stadtteil zu kommen. Jochen Engel ist Postbote im Treppenviertel von Blankenese und das bereits seit 44 Jahren...

Mehr